Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Geckoraten fürs Wochenende

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Neues Geckoraten fürs Wochenende

Moin Flöckchen,

lass' Dich nicht durcheinander bringen.
    Wollte doch nur mal die Schummler wach rütteln, damit man mal nachschaut was es mit der Art oder Unterart auf sich hat.

Matze hat das schon ganz gut durchschaut.
    Wegen einem einzelnen Buchstaben Verwirrung zu stiften, wäre dann doch zu gemein.
    Ich sag' ja nix zu dem Doppel-T, welches immer wieder Verwendung findet.

Die südlichen Echsenfingergeckos werden mittlerweile als eigene Art S. brosseti angesehen.
    Desshalb konnte ich mir die Irritierung zu Nutze machen, dass es sich somit nicht um die Art mauritanicus handelt.
    Habe ich jemals behauptet, dass das keine brosseti sind?

Gruß
    Flix

Matthias Jurczyk schrieb:
    Hi.
    Ich glaub eher, dass es da Unstimmigkeiten bei der Arten / Unterarteneintelung gibt / gab ..
    Z.B. dass S. m. b. eigentlih S. b. is - un keine Unterart von S. m.
    Aber .. um die Uhrzeit .. *grinz
    Morgendliche Grüße
    Felix Hulbert schrieb:
    Wie einen doch der frühe Morgen so beflügeln kann...

Ausgeschlafene Grüße
    Felix

Kommentar

Huhuuuuuuu Flix,

naja das wohl nich - loooooool aber ich habs ja nich sooooo mit den Namen. Geckos halten und Züchten is ja prima. Die wissenschaftlichen Namen merken geht auch noch ganz gut (wenn auch manchmal mit kleinen Fehlern drinne, wie ich jetzt feststellen musste) - aber dass da auch noch dauernd geändert wird, find ich ja nich so dolle *ggg*

Darf ich jetzt also davon ausgehen, dass meine Tierchen Saurodactylus brosseti heißen? Heute früh sind übrigens wieder 2 Winzlinge in der Eierdose rumgerannt

Geckige Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin moin Flocke,

Du machst das schon prima. Für eine gute Haltung und Zucht solcher m. E. wunderschönen Geckos ist die Verwendung der korrekten Schreibweise ja nicht das A & O.
        Geändert hat sich nicht soviel, da sie ja ursprünglich von BONS & PASTEUR 1957 als S. mauritanicus brosseti beschrieben worden sind. Sie geistern aber immer wieder gerne als brosetti durch die Literatur und das weltumspannende Netz...
        Mach nur weiter so. Ich finds prima so. Ob mit Doppel-S, oder Doppel-T.

Lieben Gruß
        Flix

Kommentar

Hehehehe danke für die Blümchen Flix,

aber nun bin ich doch verwirrt. Wie heißen sie denn nun im Moment jedenfalls genau??

Mit oder ohne mauritanicus oder auch mauretanicus? *uff* klar is dir Haltung und Vermehrung das wichtigste daran - aber eigentlich wüsste ich schon gerne ganz genau, was ich denn nun halte *ggg*

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Eieiei,

hab' ich Dich nun vollends verwirrt? Sorry, das wollte ich doch nur mit den Schummlern.

Um Dich noch ein wenig zu verwirren. Mir persönlich ist nicht die Zucht wichtiger (da ich ja kaum noch Geckos habe), sondern tatsächlich die richtige Einordnung, und dementsprechend auch die richtige Schreibweise. Desshalb freue ich mich doch so über Dich, dass Du Dich u. a. mit so Winz-Geckos beschäftigst. Und dann auch noch so nette Burschen, welche ich bei Touren in ihrer Heimat so liebgewonnen habe.

So genug der Verwirrung.

Deine Geckos sind:

Saurodactylus brosseti.

Die zweite der 3 marokkokanischen Arten heißt wie gewohnt mauritanicus.

Gruß nach Karlsruhe
            Flix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 01-08-2005 um 18:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallöschen,

schön, dass ich dann doch dahinter kam, was Felix gemeint hat .
              Hoffentlich hab ich bald wieder die Gelegenheit, solche Viechelins mein eignen zu nennen. So ganz ohne Geckos .. *seuftz..
              Nachtschwärmerische Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hoi Flix,

vielen Dank für die 'Aufklärung'

Bin ja richtig erleichtert, denn ich hatte haarscharf genau den Schluss daraus gezogen, dass sie so heißen müssten *ggg* .

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Lädt...
                X