Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Lurch im Keller?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Lurch im Keller?

hallo!
    in unserem weinkeller hausen schwanzlurche. durch sie ist mein herpetologisches interesse geweckt und ich würde wirklich gerne wissen, was für tiere sie genau sind.
    der keller hat sandboden und ist dunkel. temperatur: ca. 16,4 °C, luftfeuchtigkeit: 90 % +
    das größte exemplar, das ich gesehen habe, war ung. 9 cm lang, die kleinsten ung. 1,5 cm.
    ihre farbe ist verschieden: die kleinen eher sandig-beige, die meisten großen gräulich mit blauen punkten, aber auch grünliche oder rötliche sind dabei.

ein paar fotos:
    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/hamsterblut/album?.dir=/3e2e&.src=ph

vielen dank!

[[ggg]Editiert von hamsterblut am 29-07-2005 um 15:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von hamsterblut am 29-07-2005 um 15:50 GMT[/ggg]]

Edit Fachmoderation:
    Habe lediglich bei der Überschrift 3x auf die Shift Tase gedrückt. War gar nicht so schwer...
    Weiter mit der Diskussion geht es hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35394

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 30-07-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

Re: welcher lurch im keller?

Hallo,

Das sind alles Teichmolche,männliche,weibliche und Jungtiere.Die Tiere sind in einem schlechten Ernährungszustand und werden wohl über einen längeren Zeitraum nicht im Keller überleben.Ich würde bei der nächsten Gelegenheit versuchen die Molche in der Nähe wieder auszusetzen und den Keller "Molchdicht" zu machen.
    Normalerweise müsste im Umkreis von 500 m ein geeignetes Gewässer vorhanden sein wo man sie frei lassen kann.

Gruß Sylvio

Kommentar

Erstmals vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe keine Ahnung wo die Viechis herkommen: bei uns gibt es in mind. 2 km Umkreis keinen Teich, Tümpel o. Ä.
      Unsicher bin ich mir auch, ob sie unterirdisch (der Kellerboden ist Sand) oder durch den Türschlitz in den Keller eingezogen sind. Auf mein Nachforschen berichteten mein Eltern, dass die Lurche vor zwei Jahren schon einmal im Keller gelebt hätten. An regnerischen Tagen (99 % Luftfeuchtigkeit im Keller!) habe ich schon acht Stück verschiedener Größe gezählt. Auf mich wirken sie sehr gesellig, da sie häufig scheinbar mit einander kuscheln. Heute habe ich nur drei wutzi-kleine entdecken können, d. h. ich denke, sie können selbst irgendwo hinaus. Es bereitet mir irgendwo Bedenken, in einen scheinbar "natürlichen" Lebensraum einzugreifen, weil ich befürchte, dadurch mehr zu zerstören als zu bewahren.
      Macht es Teichmolchen etwas aus, wenn ihr (Familien?-)Verband zerrissen wird? Wie sieht der optimale Teichmolch-Lebensraum aus - wo sollte ich sie denn aussetzen?

[[ggg]Editiert von hamsterblut am 29-07-2005 um 01:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das Problem mit Molchen im Keller kenn ich. Unser Keller sieht ähnlich aus wie deiner. Die Tiere kommen jedoch durch die Kellerfenster nach unten und sehr häufig nicht mehr hinauf. Die abgebildeten Molche sind wirklich sehr abgemagert.
        Dass du mal mehr, mal weniger Tiere zählst, legt daran, dass in deinem Keller sicherlich auch viele kleine Ritzen und Spalten vorhandden sind, in denen sich die Tiere verstecken.
        Zum Thema Familienverband und "kuscheln": Ersteres existiert sicherlich nicht und letzteres machen sie auch nicht.
        Der optimale Lebensraum sind feuchte Laub- oder Mischwälder, am besten in der Umgebung eines Gewässers. Nimm die Tiere und setz sie dort aus.

Grüße Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Re: Welcher Lurch im Keller?

Moin moin,

aufgrund der Überschneidung mit der selben Thematik im Schwanzlurchforum, wird diese Diskussion geschlossen.
          Es scheint doch etwas effektiver zu sein, das Problem in einem thread zu diskutieren.

Hier geht es weiter:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35394

Mit besten Grüßen
          Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 30-07-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X