Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Fisch ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Fisch ist das?

Hallo,

vor ein paar Monaten sind uns in unserem kleinen Teich (der sonst nur von einem Koi und einem kleinen Goldfisch bewohnt wird) ca 6 seltsame kleine Fische aufgefallen. Ich vermute, dass sie irgendwie von Enten in unseren Teich geschleppt wurden.
    Aus den vereinzelten kleinen Fischen sind mittlerweile schon ca 30 geworden und sie scheinen sich heftig weiter zu vermehren und zu wachsen.
    Also hab ich neulich mal eine Viertelstunde mit dem Kescher gejagt um einen der Fische zum Fotografieren rauszufangen.
    Der Fisch auf dem Foto ist ca 8-9cm lang und die Flossen waren etwas rötlich, was man auf dem Foto nicht so schön sieht.

Ich als Mensch der sich mit Fischen so gut wie gar nicht auskennt, würde auf eine Rotfeder tippen. Was sagt ihr?

Lg

Ingo

Re: Welcher Fisch ist das?

Hallo Ingo,

sollte zu 96% ne Plötze (Rotauge) Rutilus rutilus sein.
    Recht schmackhaft in der Pfanne oder auch eingelegt.

Petri heil
    Dirk

Kommentar

Hi Dirk,

danke für deine Antwort, aber die Augen waren eher gar nicht rötlich, und was ich jetzt so im Web gefunden habe, haben Rotaugen nunmal rote Augen. Aber dieses komische vertikalstehende V zwischen Augen und Kiemen würde tatsächlich auf ein Rotauge deuten.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 17-08-2005 um 13:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 17-08-2005 um 13:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ingo,

sorry muss meine erstaussage revidieren - hattest Recht mit deiner Vermutung.
        Das unterständige Maul (nach oben gerichtet) weist deutlich auf Rotfeder Scardinius erytrophtalmus hin. So zumindest wie ich das auf dem Bild deute - schau mal im Web nach Bildern und vergleiche den Mund - bei Rotauge gerade, oder leicht nach unten. Bei Rotfeder nach oben zur Nahrungsaufnahme in Richtung Wasseroberfäche.

schönen Gruss
        Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 17-08-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

=) Hehe, ok danke Dirk. Wenn noch jemand anderer Meinung ist, einfach posten.

lg

Ingo

Kommentar

Ich würde sagen es sind Schuppenkarpfen (Carassius spec.)

Kommentar

Das Tier hat aber keine Barteln, lieber Herr Hofer.

Deshalb vermute ich, dass es sich um eine Karausche (Carassius carassius) handelt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ich glaub ich werde nochmal versuchen bessere Bilder zu machen. Ist wohl anhand meines Fotos nicht eindeutig identifizierbar, auch wenn Herr Bischoff nun schon der zweite ist (auch in einem anderen Forum wurde auf Karausche getippt) der auf Carassius carassius tippt.

Vielen Dank

Ingo

Kommentar

Für mich als Hobby-Angler sieht´s eher wie eine Brasse aus !!
                  Lecker ist sie wohl nicht, da sie unheimlich viele Gräten hat...

Kommentar

Moin,

ich würde sagen das es ein wildfarbener Goldfisch ist, denn die Wildform ist überwiegent braun. Ich hatte auch mal zwei wildfarbene und die sahen auch so aus.

MfG Gex

Kommentar

Re: Re: Welcher Fisch ist das?

Gex15 schrieb:
                      Moin,

ich würde sagen das es ein wildfarbener Goldfisch ist, denn die Wildform ist überwiegent braun. Ich hatte auch mal zwei wildfarbene und die sahen auch so aus.

MfG Gex
                      Hi Gex,
                      dafür ist er meiner Ansicht nach zu flach und die Farbe der Schuppen trifft das nicht ganz.

Gruss
                      Marco

Kommentar

Hallo,

nur so als kleiner Denkanstoss:

sowohl der Goldfisch als auch die Karausche zählen beide zur Gattung Carassius.

Viele Grüße, Daniel.

[[ggg]Editiert von Daniel B am 17-08-2005 um 15:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                          meiner Meinung nach handelt es sich hierbei entweder um einen Giebel
                          oder um eine Karausche. Junge Goldfische sind zwar auch braun, allerdings sind sie meist nicht so silbern.
                          Eine Brasse ist es meiner Meinung nach nicht.
                          P.S. Bin auch hobbyangler
                          Gruß Domi

[[ggg]Editiert von DomiH am 11-09-2005 um 11:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aufgrund der Rückenflossenform wirds wohl eine Karausche sein - dafür würde auch sprechen, dass die Eier durch Enten eingeflogen wurden.
                            War auch mal Angler aber eher um Wasserschildkröten zu ernähren

Kommentar

Hi @all!

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieses Tier ein jenes solches, was mal ein ausgewachsener Klodeckel werden will: Eine Brasse. Karauschen haben afaik kleinere Schuppen. Aber meine Angelprüfung ist auch schon fünfzehn Jahre her und meine Bücher sind nicht da, wo ich gerade bin. Trotzdem hab´ ich Recht *ggg*

Kommentar

Lädt...
                              X