Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evtl. Schlupfwespe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Evtl. Schlupfwespe?

Hallo

In der Dose mit den Mottenmaden (die ich erst vor kurzem bekommen habe) habe ich wespenähnliche, aber viel kleinere Insekten entdeckt, die einen langen Stachel am Hinterleib besitzen.

Sie sind sehr zierlich und eher lang, insg. vielleicht 5-6mm, und wirken sehr filigran, und besitzen natürtlich auch Flügel.

Es sind schon einige geschlüpft, und es kommen immer wieder welche nach, die ich aber bisher immer sofort abtötet habe, aus Angst, sie könnten evtl. meinen Mantiden gefährlich werden oder auch die Futterinsekten befallen.
    Ihre Panzerung vorallem am Vorderkörper scheint beachtlich, es kracht recht laut, wenn man sie zerquetscht.

Die Färbung ist schwarz am Vorderkörper, und eher gelb am Hinterleib, der Stachel ist wieder schwarz.

Könnte das nun eine Schlupfwespenart sein, oder liege ich total daneben? Hat jemand eine Idee?

[[ggg]Editiert von blizz am 21-08-2005 um 22:26 GMT[/ggg]]

Re: Evtl. Schlupfwespe?

Hallo,
    das kann gut sein (die kleinsten sind < 1 mm). Welche "Motten" sind es? Bestimmung geht ohne Foto kaum.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich hab leider keine Ahnung, wie diese Motten genau heißen, ich weiß nur, es sind keine Wachsmotten.
      Man findet die wohl als Schädlinge auch im Müsli oder in den Haferflocken, sind als adulte Motten so kleine eher graue, vielleicht etwa die Länge 6mm, Spannweite der Flügel weiß ich nicht.

Wenn nochmal eines von diesen Tierchen auftaucht, werde ich versuchen ein Foto zu machen.

Kommentar

Die Motten sind irgendwelche Korn-, Dörrobst- oder Mehlmotten, habe mir nie die Mühe gemacht sie genauer zu bestimmen.

Das sind auf jeden Fall Schlupfwespen, ich habe auch schon eine beobachtet, dachte aber, es wäre eher ein "Einzelfall".
        Ich habe auch noch sehr viel kleinere gesehen, konnte bei denen aber nicht feststellen ob sie an andere Tiere gehen.

Die du hast sind sicher die gleichen wie "meine", sie sind extrem schlank und suchen mehr oder weniger gezielt nach den Mottenraupen - manchmal stochern sie regelrecht im Müsli herum.

Würde mich auch interessieren ob sie andern Tieren gefährlich werden könnten, ich kann es mir aber kaum vorstellen (zumindest nicht wenn genug Mottenlarven da sind).
        Die Leute die ich danach gefragt habe waren jedenfalls nicht der Meinung dass wir uns Gedanken drüber machen müssten.

[[ggg]Editiert von MonaMour am 22-08-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X