Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange im Garten!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlange im Garten!!!!

    Hilfe, meine zwei Kinder haben heute im Garten (Dorfrand,Wald- und Feldernähe, seeeehr verwuchert und mit vielen Stein-/Laub-/Holz-/Erdhaufen) eine

    dunkelgraue?, schlanke, ca 1m lange Schlange ohne Zeichnung

    gesehn! Mein Mann übrigens auch, aber nur im "weghuschen", deshalb denke ich, daß die Angaben so in etwa stimmen könnten! (Naja, er ekelt sich vor Reptilien!)
    Ich war leider in der Arbeit :-(
    Dann hat er die Feuerwehr angerufen, weil beim Tierheim keiner ans Tel. ist! Lapidare Aussage: "wird was ungiftiges gewesen sein!"

    Was für eine Schlage könnte es gewesen sein?
    Uhrzeit war ca 16 Uhr, etwa 20°C warm und trocken (letzter Regen war gestern abend!)

    Bitte helft mir, meine Zwerge haben Angst, in den Garten zu gehen!

  • #2
    Re: Schlange im Garten!!!!

    es wäre mitunter noch hilfreich zu erfahren, wo sich der Garten geographisch befindet...

    Kommentar


    • #3
      Re: Schlange im Garten

      Liebe "Kurtzi",

      auch in Deutschland ist es durchaus normal dass in ländlichen Gebieten Schlangen vorkommen.
      Es besteht grundsätzlich kein Grund zur Panik, da die Schlange, wie Ihr Mann und die Kinder ja beobachten konnten, sicher noch mehr Angst vor Ihnen hat, als Sie vor der Schlange.
      Wie zuvor schon beschrieben ist eine genaue Zuordnung dank regionaler Eingrenzung deutlich leichter, ohne Foto und aussagekräftiger Details jedoch sehr schwer.
      Möglicherweise handelte es sich um eine jüngere Ringelnatter, welche unsere häufigste Schlange ist und welche zudem "grau" ohne Zeichnung gefärbt sein kann.
      Unsere einzige Giftschlange in Deutschland, welche nur sehr sporadisch in meist moorigen Gebieten vorkommt, ist die Kreuzotter. Bissunfälle mit Unbeteiligten sind so selten, dass sich diese noch nicht einmal in Promillezahlen ausdrücken lassen. Zudem, und das sollte Sie am meisten beruhigen, wird diese nicht so groß und lässt sich an dem deutlichen Zickzackmuster auf dem Rücken identifizieren.

      Grundsätzlich besteht bei einer kurzen Sichtung einer Schlange nicht der Bedarf die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen, da wie gesagt einerseits Schlangen durchaus eine "gewöhnliche" Erscheinung sind und andererseits durch das beschriebene Flüchten es der Feuerwehr, oder auch dem örtlichen Tierheim nicht möglich sein wird diese zu lokalisieren.

      Es wäre wirklich sehr wünschenswert, wenn Ihr Mann seinen „Ekel“ in so weit unterdrücken könnte, um Ihnen zu ermöglichen Ihren Sprösslingen kindgerecht zu vermitteln, dass Schlangen durchaus „normal“ sind und einen sinnvollen Beitrag im komplexen biologischen System leisten.

      Eine Gefahr für Sie und die Kinder besteht mit Sicherheit nicht. Zumal Sie möglicherweise so schnell nicht in die „glückliche Lage“ kommen werden das Tier wieder zu sehen. Viel größere Gefahr besteht für die Schlange, da leider immer noch Schlangen von Unbedarften erschlagen werden, obwohl dies nicht nur strafbar, sondern auch vollkommen unnötig ist.

      Es würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihren Mann und Ihre Kinder beruhigen können und diese bei einer möglichen weiteren Begegnung die Schlange mit mehr Interesse als Ekel betrachten können.

      Mit besten Grüßen
      Felix

      Kommentar


      • #4
        Re: Schlange im Garten!!!!

        Vielen Dank erstmal für die Antworten!
        So etwas in die Richtung habe ich auch vermutet, aber bin ja schließlich keine Fachfrau und deshalb hat er mir es einfach nicht geglaubt!!!!
        Wir wohnen übrigens in Mittelfranken! Relativ trockene Gegend mit viel Sandstein und überwiegend lockeren sandigen Boden mit vereinzelt Lehm!

        Mein Mann wollte ja keine Amtshilfe von der Feuerwehr, sondern lediglich eine "Artenbestimmung"!

        Leider hat er wie so oft bei Krabbelviecher (naja Stadtkind halt ;-) )
        etwas heftig reagiert und damit meinen Bemühungen, die Kinder für die Welt der Krabbler und Kriecher zu begeistern, gegengearbeitet!

        Trotzdem bleibt mein Garten wild, allen Nachbarn und Ehegatten zum Trotz und die Spinnen werden weiterhin ins Freie gesetzt bzw beim Blumengießen "getränkt"! Und die Kinder schlepp ich weiter zu allen möglichen Zoo´s und Freunde/Bekannte mit Terrarien!

        Hoffe, irgendwann "unsere" Schlange im Garten zu treffen und mich an ihr zu erfreuen, die Vermutung das da irgendwas ist an unseren Nadelbäumen und unter den Holzstößen dort, hatte ich schon länger, aber mit einer Schlange hab ich eher nicht gerechnet!
        Aber das zeigt mir, das der Weg den wir und noch ein aufgeschlossener Nachbar gehen, der richtige für unsere Umwelt ist!



        Kommentar


        • #5
          Re: Schlange im Garten!!!!

          Hallo,
          Felix hat eigentlich schon alles gesagt, aber etwas möchte ich noch anfügen, da ich aus der gleichen Ecke komme, ich persönlich habe in Mittelfranken bis jetzt fast ausschließlich Ringelnattern gesehen, erfreulicherweise bilde ich mir ein, dass sie in den letzten Jahren wieder häufiger werden, mit viel Glück sieht man noch eine Schlingnatter, aber den Rest der deutschen Schlangenfauna scheint es in Mittelfranken nicht (mehr) zu geben, wobei man natürlich nie nie sagen sollte, es könnte ja auch mal eine freudige Überraschung dabei sein. Deshalb wird es der Beschreibung nach imho auch höchstwahrscheinlich eine Ringelnatter gewesen sein, eigentlich sehr erfreulich so was im Garten zu haben.

          Viele Grüße
          Christian

          P.S. Die Feuerwehr oder das Tierheim wären bei der Artbestimmung sicherlich nicht besonders hilfreich gewesen.
          halte seit 1988 ein paar Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Re: Schlange im Garten!!!!


            Ich muss berichtigen, es gibt 2 giftige Arten in Deutschland. Im südlichen Schwarzwald kommt noch sehr lokal die Aspisviper vor.
            Aber kein Grund zur Panik. Hunde sind viel gefährlicher.
            Felix

            Kommentar


            • #7
              Re: Schlange im Garten!!!!

              Sicher sicher,

              aber das interessiert hier nun überhaupt nicht, da Vipera aspis, deren Vorkommen nahezu erloschen ist, nur so lokal und fern von bewohntem Gebiet vorkommt, dass es hier in diesem thread nur Verwirrung anstatt Aufklärung bringt.

              Gruß
              Felix

              [[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 25-08-2005 um 18:43 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Schlange im Garten!!!!

                *schmacht* was wäre ich froh endlich mal wieder eine heimische Schlange zu sehen.
                Das höchste der Gefühle war ein Springfrosch(Rana dalmatina) vor einer Woche. =/

                lg

                Ingo

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schlange im Garten!!!!

                  was geht´s uns gut, haben die Schlange seit dem ersten "Erblicken" noch weiter 2x gesehen!
                  Einmal konnte ich sie fast eine Stunde beobachten, wie sie bei uns im Gras in der Sonne lag.
                  Sie ist etwas über einen Meter und dunkelgrün-grau, an der Seite hat sie aber nur minimale Zeichnungen, am Kopf keine!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X