Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerta ?

Hallo,

Auf der heutigen Tour durch den Wald war ich auch wieder auf der Suche nach Reptilien hier in Friesland. Ein Gebiet , heideähnlich, nach Süden ausgerichtet, direkt am See, aber relativ trocken war mir da schon immer aufgefallen. Doch hatte ich da nie etwas entdeckt . Ist mir da jetzt eine Lacerta wahrscheinlich wohl dann vivipara vor die Kamera gelaufen, oder hat mich wieder ein Molch reingelegt. Das Tier war circa 7-8cm (Schwanz und Kopf mit eingeschlossen) groß.

Hier zum Bild :

http://homepages.compuserve.de/Orca122447/p21.htm

Danke für Antwort

Re: Lacerta ?

Hallo multi
    Ich denk mal es wird eine Waldeidechse (Lacerta vivipara)sein.
    Solche gibts bei uns auch besonders in Moor-und Heidegebieten.
    Gruß Domi

[[ggg]Editiert von DomiH am 11-09-2005 um 11:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja hat sich bestätigt, war nochmal da. Dank guten Wetters(mal endlich an die 24 °C)waren heute viele unterwegs( naja hab so 20 Stück gesehen).Bin richtig überascht. Wunder mich das die Echsen auf so einem kleinem Gebiet überleben . Ist nur ca. 15*25 m groß und rund herum ist dichter Wald also ein ganz andres Habitat. Konnte sie bis jetzt auch nur zwischen der Heide entdecken . Kennt noch jemand ein Vorkommen in Friesland?

Kommentar

Re: Zootoca !

Lieber Herr Krüger,

die Waldeidechse (Zootoca vivipara) ist unsere verbreitetste einheimische Lacertide. Wie ihr deutscher Name sagt, gehören waldige und moorige Gebiete (in einigen Gegenden nennt man sie auch Mooreidechse) zu ihren hauptsächlichen Lebensräumen. Sie lebt selbst inmitten von Wäldern, wenn der Boden wenigstens von einigen Sonnenstrahlen erreicht wird. Optimal sind Waldränder und selbst kleinste Lichtungen. Hier kann sie dann zuweilen in größerer Individuendichte auftreten. Das wird ihr dadurch erleichtert, dass sie innerartlich kaum aggressiv ist.
        In den bayerischen Alpen ist sie häufig in der Mattenregion oberhalb der Baumgrenze anzutreffen. Unsere süddeutschen Landsleute nennen die Art deshalb konsequenterweise auch Bergeidechse.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Danke für die Infos

Naja, obwohl weit verbreitet wenig bekannt, deswegen kann man ja mal etwas überrascht sein :-). Generell wissen wohl nur wenige von der Existens heimischer Reptilien . Selbst bei offiziellen Stellen mit Bezug auf die Natur (National-Parkverwaltungen etc.) wird man oft nur mit einem Schmunzeln begegnet, wenn man nach Kreuzotter- geschweige denn Eidechsenvorkommen fragt. Es wird auf Populationen in Süddeutschland verwiesen.

Ich erinnere mich noch, als mein kleiner Bruder im Biologieunterricht(Thema:heimische Tiere) ein Referat über die Keuzotter, die wir schon einige Male im Moor beobachten konnten, halten wollte. Zunächst reagierte der Lehrer mit Unverständnis. Es gäbe keine heimischen Schlangen. Nach zahlreichen Versuchen ihn mit Hilfe von Fotos und Büchern das Gegenteil zu beweisen, wurde das Referat auf den Grasfrosch verlegt.

Selbst die wenigen die sich ein wenig mit der Kreuzotter auskannten, glaubten nicht an Eidechsen hier im Norden. Einige, wie ich, suchten zwar, aber anscheinend sind sie hier doch ziemlich selten. Bin oft in der Natur unterwegs, fotographiere hobbymässig vor allem Libellen. Vielleicht bin ich immer an die falschen Leute geraten. Naja zumindest herscht eine ganz schöne Unkenntnis. Übrigends wurden Seeadler und Braunbären beim Biolehrer als heimische Tiere akzeptiert :-)(weil die ja hier irgendwann mal gelebt haben sollen).

Kommentar

Lädt...
          X