Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grosse schrecke. was frisst die???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grosse schrecke. was frisst die???

img http://img207.imageshack.us/img207/1295/laubschrecke25nt.jpg

[[ggg]Editiert von dwarslöper am 02-09-2005 um 19:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von dwarslöper am 02-09-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von dwarslöper am 02-09-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]

Hallo!
    Ich wohne auf einer Nordseeinsel, wo es ja eher kühl und immer windig ist. Trotzdem gibt es seit einigen Jahren immer mehr von diesen grossen Schrecken hier, im Sommer.Sie sind etwa 5cm gross, dunkelgrün, mit einem braunen Fleck auf dem Rücken und Haftorganen, so Scheiben und Häkchen an den Füssen. Sie singen ausdauernd und können fliegen. Man findet sie im Bäumen und Sträuchern, und niedrigen Hecken. Ich habe schon mal eine gefangen, konnte aber nicht rausfinden, was sie fressen. Wer kann mir da weiterhelfen? In meinem Insektenbuch finde ich zwar grosse Heupferde und Strauchschrecken, aber die Grösse wird mit etwa 2cm angegeben.
    Danke schön!

Kommentar

Re: grosse schrecke. was frisst die???

img http://img395.imageshack.us/img395/396/laubschrecke34hg.jpg

Kommentar

[quote]dwarslöper schrieb:
        In meinem Insektenbuch finde ich zwar grosse Heupferde und Strauchschrecken, aber die Grösse wird mit etwa 2cm angegeben.

Hallo
        Strauchschrecken mit ca. 2cm stimmt. Heupferde werden grösser (ca.30-45mm) Das Tier auf dem Bild sieht für mich aus wie ein männliches Heupferd....und die fressen vor allem Insekten. Hier in Düsseldorf sehe ich nur das grüne Heupferd (Tettigonia viridissima)...ein Heupferd mit so einem ausgeprägtem Streifen hab ich hier noch nicht gesehen....es gibt aber auch noch das Zwitscherheupferd (T. cantans) kommt im Bergland und in feuchteren Gegenden vor. Google doch mal danach.....

Gruss
        Matthias

Kommentar

hallo und vielen Dank!
          ich hab gegoogelt, über das Heupferd gibt es einiges, übers Zwitscherheupferd leider nichts. Ich hab ihn heute morgen etwas beobachtet und von unten noch mal fotografiert. Ein wirklich wunderschönes Tier. Leider frisst er nicht. Ich habs mit einem Mehlwurm probiert und einer sehr munteren Schnake, da sie laut Google Tiere im Sprung fangen und fressen.Meine Mantis hab ich bisher immer zum Fressen gekriegt. Bei Heupferd dache ich eigentlich immer an so kleine, braune, die auf der Wiese rumhüpfen.
          Wenn ich ihn bis heute abend nicht zum Fressn gebracht habe, lass ich ihn wieder frei. Die Ausscheidungen sind übrigens hart wie Kiesel und ungewöhnlich rot, wie gefärbt.

Kommentar

img http://img356.imageshack.us/img356/5498/laubschreckeunterseite7gc.jpg

Kommentar

Hi,

hab jetzt nur mal spaßeshalber ein paar Minuten im Netz gesurft und man findet einige Info über diese Zwitscher-Heupferde.
              Versuchs mal mit Grünzeug anstatt Insekten. z.B. Distelsamen.
              http://www.bogon-naturfoto.de/Fotogalerie/Heuschrecken/FH0103/fh0103.html
              http://www.chili-balkon.de/viecher/zwitscher-heupferd.htm
              Das der Kot rot gefärbt ist, sieht man hier auch. ;o)
              http://www.faunistik.net/DETINVERT/ENSIFERA/IMAGES/tettigonia.cantans_fad01.jpg

Genug studiert, jetzt würde ich es lieber wieder frei lassen.

lg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 04-09-2005 um 22:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

ein Heupferd ist das glaube ich nicht, hier möchte ich mal auf den Herr Bellmann hinweisen welcher ausdrücklich betont das langflügige Exemplare bei vielen Arten vorkommen. Das Foto von schräg-oben ist nicht gerade Ideal, dennoch würde ich überprüfen ob es sich nicht um ein langflügiges Tier aus dem Metriophtera-Komplex handelt. Das ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber nach Tettigonia sieht dies wirklich nicht aus.

Gruß Andreas

Kommentar

Für mich sieht das schon wei eine T. viridissima aus (nicht cantans). Auf den ersten Blick erinnern die Brauntöne und di eKompaktheit zwar tatsächlich etwas an Metrioptera, ich würde das aber auf das suboptimale Klima des Wohnortes des Krebses und der Heuschrecke zurückführen.Ich habe schon ähnliche Kummerformen gesehen.
                  Von wo sollte da auch eine Metrioptera zuwandern?

Gruß

Ingo

Ach ja, die fressen Grünzeug UND Insekten

[[ggg]Editiert von Ingo am 10-09-2005 um 16:17 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

wo die her kommen sollten wäre glaube ich nicht dass Problem, es gibt ja auch Zauneidechsen welche bekanntlich noch weniger mobil als Schrecken sind auf zumindest einer Nordseeinsel. Ich denke dass das Mikroklima entscheident ist. Insbesondere die kompakte "Bauweise" als auch die Braunfärbung hat mich auf die Idee gebracht.
                    Falls Du (Ingo) solche Kümmerformen kennst hake ich dies dennoch "als mal wieder etwas dazu gelernt" ab. Gruß Andreas

[[ggg]Editiert von Ullrich am 12-09-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X