Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesen- Weberknecht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesen- Weberknecht?

Hallo,
    im Namen eines Bekannten frage ich mal nach ob jemand dieses, für mich doch sehr exotisch aussehende, Spinnentier kennt?

Fundort ist Bochum, die Spannweite ca. 12 cm.

Grüße
    Jani

Re: Riesen- Weberknecht?

Bochum ist nicht in der Nähe von Tschernobil oder?

Kommentar

Hallo Jani,

bei deinem "Riesen-Weberknecht" handelt es sich um Dicranopalpus ramosus. Diese Art ist in Deutschland sehr selten und, soweit ich weiß, nur von sehr wenigen Fundorten bekannt (siehe dazu http://www.spiderling.de/arages/Verbreitungskarten/DIC_RAM0.HTM). Das hauptsächliche Verbreitungsgebiet liegt im Mittelmeerraum, wo die Tiere teilweise sehr häufig sind.

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Vielen Dank Daniel,
        das erklärt auch warum ich so etwas noch nie gesehen habe, nach Bielefeld hat es das Tier aber jetzt immerhin bis Bochum geschafft. :-)

Grüße
        Jani

Kommentar

mmh, komisch, Kumpel von mir hat die Tage auch von nem "riesen-Schneider" bzw. Weberknecht berichtet. Scheint sich also zu häufen.. handelt sich übrigens um Gütersloh, also dürfte Bielefeld auch bald betroffen sein..

Kommentar

Hallo,

der omniöse Bekannte bin ich *g*
            Nachdem ich eben meiner Freundin das Bild gezeigt habe, hat sie gesagt "Ach die Viecher kenn ich doch! Seh die in letzter Zeit ständig bei mir" und sie hatte recht, letztens hab ich ebenfalls so eines bei ihr gesehen!
            Meiner ist leider auf einmal verschwunden

Schönen Gruß,
            Mike

[[ggg]Editiert von MikeS am 14-09-2005 um 20:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X