Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tenebrio molitor oder Zophobas morio ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tenebrio molitor oder Zophobas morio ?

Hi !!

Ich habe ne kurze Frage:

Mir sind letztens aus meinen (Zophobas?)larven Käfer geschlüpft....
    Hier mal ein paar Bilder:

http://www.gwebspace.de/noone/IM000230.JPG
    http://www.gwebspace.de/noone/IM000231.JPG
    http://www.gwebspace.de/noone/IM000232.JPG

Ich habe die Larven nicht großartig umsorgt.
    Es wurde schon auf morio getippt, allerdings sind sie dafür mit ca.. 25 mm recht klein.. ?!

Sorry das die Bilder so riesig sind, aber zur Zeit ist mein PC Gedönse hier nur notdürftig...

Dankeschön !

EDIT: Die Tiere scheinen untereinander aggressiv zu sein.ICh habe sie nun erstmal getrennt.

[[ggg]Editiert von NoOne am 18-09-2005 um 22:12 GMT[/ggg]]

Re: Tenebrio molitor oder Zophobas morio ?

Sieht nach normalen und normalgroßen Zophobas aus..

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das wäre super. Dann kann ich die Tiere ja eigentlich im Schlangenbecken freilassen.

Hat noch jemand Erfahrung mit "ungewollt" geschlüpften Käfern ? Ich habe die Zophobaslarven ja nochnichtmal einzeln gehalten... ???

[[ggg]Editiert von NoOne am 19-09-2005 um 13:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Ungewollt" nicht, ich vereinzel die mit Absicht, allerdings wäre für mich jetzt interessant ob du bei den Tieren einen "eindeutigen Größenunterschied der Köpfe" feststellen kannst oder irgendwas anderes woran sich das Geschlecht unterscheiden lassen könnte?

Ich hab nämlich schon einen in meinem Becken als "Putzfrau" und jetzt sind grade noch 6 weitere verpuppt. Allerdings möcht ich nur gleichgeschlechtliche Tiere ins Becken werfen, eine Zucht möcht ich auf jeden Fall vermeiden.

Also falls du die noch nicht verfüttert hast oder so sei doch mal bitte so lieb und schau dir die Käfer aus der Nähe an und sag bitte ob du was erkennst, danke

LG

Markus

Kommentar

Nein, den einzigen Unterschied den beide bei mir haben ist, das der eine einen schwarzen "Rücken" hat, und der andere eher einen Rotstich dabei hat.

Wie gesagt, wenn man die beiden zusammmensetzt, machen die irgendwas. Was genau kann ich leider nicht sagen...:-(

Kommentar

Re: Re: Tenebrio molitor oder Zophobas morio ?

NoOne schrieb:
            Wie gesagt, wenn man die beiden zusammmensetzt, machen die irgendwas.
            ich HÄTTE da mal so eine VERMUTUNG

Sorry

Also hmmm wegen dem "Rücken"... als ich den ersten reingeworfen hab ins Becken erschien er mir auch sehr rötlich bzw rotbraun, allerdings mittlerweile ist der Käfer (passend zum Namen ) SEHR schwarz gefärbt .

Ich werd dann selber mal versuchen irgend nen Unterschied zu erkennen bei den Brummern sobald die 6 fertigentwickelt sind.

LG

Markus

Kommentar

Re: Re: Re: Tenebrio molitor oder Zophobas morio ?

Hedonist schrieb:
              NoOne schrieb:
              Wie gesagt, wenn man die beiden zusammmensetzt, machen die irgendwas.
              ich HÄTTE da mal so eine VERMUTUNG

Sorry
              hehehehe....ja, aber ich meinte eher, das ich den Unterschied zwischen dem einen und irgendwelchen Kämpfen oder so nicht sehen kann.. ;-) Da kann man sich ja nie so sicher sein.. ;-) ;-)

Sind Deine schon von Anfang an ganz groß, oder kommt das mit ca. 25 mm hin ? Sind Deine "in Gesellschaft" geschlüpft ?
              Kennst Du einen großen Unterschied (im Aussehen) zwischen dem molitor und dem morio ?

Kommentar

Also die Größe müsste hinkommen mit 2,5 cm. Hab ihn aber ned gemessen Aber ich glaub der war von Anfang an so groß und is bisher aber auch nicht sonderlich gewachsen wenn überhaupt.

Geschlüpft is der einzeln, die 6 anderen haben sich jetzt auch einzeln verpuppt. Im nachhinein gesehen könnte es sein, dass ich versehentlich noch lebende Würmchen weggeworfen hab beim 1. "Vereinzelungs-Versuch" vor 2 Monaten weil diese hier hab ich auch anfänglich für tot gehalten. Sahen für mich als absoluter "Käfer-Laie" eben tot aus. Die vorigen lagen zu fünft in einer mit Heimtierstreu zu 1/4 gefüllten Faunabox. Genauso wie die jetzt verpuppten Larven zunächst in ihren Filmdöschen "tot dalagen" nur hab ich die erste "Serie Würmer" nicht mit der Pinzette etliche male angestubbst und hab somit ned gemerkt, dass die noch leben. Jetzt weiß ichs besser

Also ich würde mal vermuten, dass sich die auch in Gesellschaft verpuppen, nur hab ich gelesen, dass die fertig entwickelten Käfer die Larven fressen wenn sie sie erwischen. Vermutlich soll man sie deshalb auch "Vereinzeln".

Bitte dahingehend aber um Korrektur falls ich grad was verwechsle.

LG

Markus

Edit: bezüglich dem Unterschied der beiden: NULL Ahnung, sorry - wie oben gesagt "Käfer-Laie".

[[ggg]Editiert von Hedonist am 20-09-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also bei mir sind die Käfer bei den Larven geschlüpft.Zurzeit habe ich noch eine Puppe, die sich auch nicht groß bewegt...Ich lass sie mal. Bei mir waren die Larven auf garnichts, nur mit nem eierkarton.
                  Ich muss gestehen,das ich die Käfer im Moment wieder aus dem Terraium rausgeholt habe, da ich erst sicher sein wollte, was ich da genau jetzt reinschmeiße...
                  Ich bin auch Käfer-Laie, aber wie ich das so gelesen habe, ist das mit den schlüpfenden Zophobas etwas schwieriger.... -> ich glaube, das heißt jetzt: [k]Das Glück ist mit den Dummen ![/k] ;-)

Kommentar

Naja, das "Vereinzeln" find ich nicht so schwierig (wenn man mal davon absieht, dass ich paar Larven unnötigerweise weggeschmissen hab weil ichs für tot hielt).

Aber wie das jetzt mit dem Auseinanderhalten der Geschlechter wird is ne andere Frage. Weil im Futterforum hat ja bisher auch keiner auf meine Frage nach "Fotos der beiden Geschlechter der Schwarzkäfer" geantwortet... und wird wohl auch keiner.

LG

Markus

Kommentar

Stehen die bei Dir auch so auf hohe Luftfeuchtigkeit ? Bei mir sind die eher inaktiv bis tot, wenn die LF unten ist. Und wenn ich n bischen Wasser in die Dosen gebe und etwas warte, werden sie richtig aktiv..

EDIT: "...anschl. wird jede einzelne Dose mit einer Zophobas-Larve besetzt...weill sich die Tiere bei Vergesllschaftung nicht verpuppen würden.." Sagt Dir das irgendwas ?

[[ggg]Editiert von NoOne am 20-09-2005 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jo hab ich scho gehört/gelesen. Aber ich kanns ja mal bei Gelegenheit ausprobieren, nur sind derzeit meine Faunaboxen alle voll.

Wegen Luftfeuchtigkeit kann ich auch ned viel sagen, weil mein Käfer definitiv nachtaktiv ist. Der kommt erst raus, wenn alle Lampen aus sind. Und da seh ich ihn dann meist auf der Korkrückwand rumkrabbeln.
                        An der LF kann DAS aber nicht liegen weils auch tagsüber 65-80 % hat in meinem Becken.

LG

Markus

Kommentar

Oke..Danke.

Kommentar

Lädt...
                          X