Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hab´ ich da eingefangen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was hab´ ich da eingefangen?

Hallo,

ich habe heute beim Futter-keschern auf unserer Wiese diesen Käfer im Netz gehabt - was ist das für einer? Sowas hab´ ich hier noch nie gesehen...

Viele Grüße,

Ingo

Re: Was hab´ ich da eingefangen?

Moin Ingo,

es ist meiner Meinung nach eindeutig ein Totengräber. Dieser Käfer frisst tote Tiere, kleine Vögel oder Mäuse. Er "buddelt" die Beute ein und legt darin seine Eier ab. Ich hatte auch mal einen von diesen Käfern gefangen und wollte ihn an meinen Gecko verfüttern. Ich hatte ihn mit der Pinzette gehalten und dann hatte der Käfer ein sehr nach toten Tier riechendes Sekret abgespritzt.

MfG Gex

Kommentar

Jau,

der hat sich auch mal in unseren Wintergarten verirrt. Beim genauen Betrachten saß der Käfer voller etwa 1-2 mm großer gelblicher milben- oder wanzenähnlicher Tiere. Sie saßen überall zwischen den Beinen, Gelenken, unter den Flügeln. Im Glauben, dies seien Parasiten, versuchten wir mittels Pinzette und kurzem Bad, der Käfer von seinen vermeintlichen Peinigern zu befreien - ohne Erfolg. Als wir das Gefühl hatten, den Käfer durch den Streß nur zusätzlich zu schwächen, ließen wir ihn betrübt wieder laufen und übergaben ihm seinem Schicksal - dachten wir....
      ...bis ich einige Zeit später eine Fernseh-Doku sah, wo u.a. dieser Käfer drin vorkam. Und siehe da - die wanzenähnlichen "Schmarotzer" benutzen den Käfer nur als billiges Transportmittel und schädigen ihn nicht - im Gegenteil. Sie lassen sich vom Käfer zum Aas bringen, steigen "ab" und fressen dort die Eier und Larven der Fliegen, die das Aas ebenfalls heimsuchen. So vernichten sie die Konkurrenz der Käferlarven, die dann ihm Aas gemütlich gedeihen können. Ich weiß nicht, ob ich diese interessante Symbiose noch richtig wiedergegeben habe, aber zumindest war´s sinngemäß so ähnlich...

Fand ich höchst interessant - und war erleichtert, dass dem verirrten Käfer wohl doch kein quälender Tod durch Schmarotzer bevorstand

Gruß

Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Re: Re: Was hab´ ich da eingefangen?

Thomas Ackermann schrieb:

Fand ich höchst interessant - und war erleichtert, dass dem verirrten Käfer wohl doch kein quälender Tod durch Schmarotzer bevorstand

Gruß

Thomas
        Ich find es einfach süß, dass es auch Männer gibt, die sich so emotionale Gedanken über einen "blöden Käfer" machen.
        Ich muss leider oft Gegenteiliges erfahren.
        Ansonsten, sehr interessante Geschichte.
        Lg
        Franzi

Kommentar

Ich bin mal über eine tote Spitzmaus gestolpert, als ich im Wald auf Molch-Suche war. Ich fand es etwas seltsam, dass sich die Spitzmaus, die wohl schon etwas länger tot war, immer noch fortbewegte.
          Unter der Maus fand ich dann einen solchen kleinen Totengräber. Ich war echt beeindruckt, dass das kleine Kerlchen eine ganze Spitzmaus schleppen konnte.
          Mir ist auch sofort aufgefallen, dass das Tier voller Milben war.

Grüße,

Maik

Kommentar

Lädt...
          X