Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fund auf dem Friedhof

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fund auf dem Friedhof

Eine Bekannte fand folgende Echse auf dem Friedhof und fotografierte es, um zu erfahren, was es ist. Und nein, sie hat das Tier nicht behalten, sondern sofort wieder freigelassen

[[ggg]Editiert von Tequila am 23-09-2005 um 14:13 GMT[/ggg]]

Edit Fachmoderation: Überschrift von "Firedhof" in "Friedhof" geändert. Gruß F.H.

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 23-09-2005 um 14:19 GMT[/ggg]]

Re: Fund auf dem Friedhof

ich behaupte mal keine heimische Art und auch kein verkappter Molch, der irrtümlich für eine Echse gehalten wurde. Wo ist das Tier aufgenommen und sind entsprechende Händler/Geschäfte in der Nähe zu finden?
    Ist der Link zu dem Tier korrekt? falsches Foto?
    Lebt deine Bekannte eventuell in Tokyo?

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 24-09-2005 um 18:11 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Die Kopfform erinnert mich an Vertreter der Gattung Anolis. Aber irgendwie verwirren mich deine Aussagen, Robert

Konfuser Gruß, Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Fund auf dem Friedhof

Also für mich sieht das ja auch aus wie ein Anolis carolinensis!

Wenn auch nich hundertprozentig...aber dafür gibts ja noch unsere Anolisspezialisten Aber er sieht meinem Nachwuchs schon recht ähnlich!?!

Grüsse

Phil

Kommentar

hat das Biest nicht ziemlich großflächige Kopfschuppen??

eidechsoide grüße

Kommentar

Hallo!

Für a. carolinensis halte ich diesen Fund eher nicht! Ich denke da eher an A. sagrei! Auf jeden Fall sieht die Echse den jungen Mänchen der A. Sagrei extrem gleich.

Mfg

Schatzl03

[[ggg]Editiert von schatzl03 am 23-09-2005 um 21:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Soweit ich das sehe, ist das aber kein Haftzeher... oder wie nennt man Anolis noch mal? Also ich sehe da keine Haftlamellen.

Ohne weitere Angaben, kann Da aber sicher keiner wirklich weiterhelfen, zumal das Bild relativ unscharf ist.

Kommentar

spartakus schrieb:
                Soweit ich das sehe, ist das aber kein Haftzeher... oder wie nennt man Anolis noch mal?
                --> Saumfinger!

Da haste recht, aber irgendwie hab ich das auf die "schlechte" Bildqualität zurück geführt. Aber die Zehchen sind schon arg dünn, dafür dass da noch Haftlamellen draufpassen sollen ;-)

Vielleicht is es ja wirklich einfach ne Podarcis (muralis)...dazu fehlt zwar ein "wenig" die Färbung und auch der Kopf ist zu abgesetzt, aber das Foto kann hier arg täuschen.

Hey, wo sind unsere Spezialisten??

Doch wieder auf ne heimische Art tippende Grüsse

Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 24-09-2005 um 08:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Eine einheimische Art ist das mit Sicherheit nicht!

Kommentar

c.freynik schrieb:
                    Eine einheimische Art ist das mit Sicherheit nicht!
                    Ach, und an was machst du das fest?
                    Also ich bin mittlerweile wirklich so weit und mal nehme mal das naheliegenste an:
                    >relativ "verzerrendes" Bild von einer subadulten Podarcis muralis<

Meine Meinung, aber gegen stichhaltige Gegenargumente sag ich nichts, da auch mir der Kopf zu abgesetzt scheint und halt doch die Färbung "fehlt"!?

Grüess

Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 24-09-2005 um 14:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, aufgrund der Bildschärfe kann man tatsächlich nicht gut erkennen, ob das Tier Haftlamellen besitzt oder nicht. Aber bliebe immer noch die Frage zu klären, ob in der Nähe ein Halter von Anolis wohnt bzw. sich ein Händler in der Nähe befindet. Und sollte es sich tatsächlich um einen Anolis handeln, sollte man vielleicht versuchen das Tier einzufangen, denn den Winter dürfte es wohl kaum überstehen, insofern es natürlich zur Zeit überhaupt noch lebt.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hmpf, es gibt neue Infos

Das Bild wurde wirklich auf einem Friedhof aufgenommen, allerdings in Südkorea

Is doch nett, wenn man solche Infos erst erfragen muss

Kommentar

vermutl. Takydromus sexlineatus

Kommentar

Harte schrieb:
                            vermutl. Takydromus sexlineatus

auf sowas hatte ich auch getippt, halte aber solcherart Fragen für einen schlechten Scherz.
                            Dann sollte man doch die Frage etwas anders aufbauen, aber das haben wir in diesem Forum ja nun schon öfters erlebt, siehe z.B. hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36509#272954
                            Es drängt sich dabei immer der Verdacht auf, dass bewusst falsche Informationen zugefügt werden oder zumindest die Informationen so aufbereitet werden, dass eine korrekte Bestimmung aufgrund absichtlich unterlassener oder irreführender Angaben nicht möglich ist.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 24-09-2005 um 18:17 GMT[/ggg]]
                            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo!

Meine Angaben waren unkorrekt,weil ich es nicht besser wusste.
                              Es war keinesfalls meine Absicht jemanden in die Irre zu führen und es tut mir Leid falls das so rübergekommen ist.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X