Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar unbekannte Tierchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein paar unbekannte Tierchen

Alle Tiere sind aus dem Masoala Nationalpark.

1

2

3

4

5

6

7

Bei Nr. 2 und 7 könnte es sich um den gleichen Frosch handeln der wohl auch eine neue Art sein soll ...

[[ggg]Editiert von Aturus am 28-09-2005 um 16:32 GMT[/ggg]]

Re: ein paar unbekannte Tierchen

Bei Bild 3. würd ich mal auf Aglyptodactylus madagascariensis tippen, um sicher zu sein müsste ich aber nochmal die bekannten Fundorte nachschlagen.

Und zu Nr. 1 hätt ich zwar 'ne grobe Idee ws die Gattung angeht, aber da lass ich Hennig den Vortritt.

Kommentar

Mein Tipp für Nr. 3 - Heterixalus madagascariensis.

Ich habe mir auch gerade mal die Homepage www.masoala.org angesehen. Die deutsche Seite gefällt durch ihre z.T. lustige Übersetzung; aber sonst nicht schlecht.

Gruß
      Nils

Kommentar

Hoi zsamme!

Wo sind die Fotos denn im Masoala NP gemacht worden? Immerhin gibt es eine Ost- und Westseite, die von 1400 m Höhe getrennt sind, Höhenunterschiede können auch Verbreitungsgrenzen sein.

Nr. 3 ist tatsächlich ein Heterixalus mad.

Nr. 1 ist nicht mehr Mabuya und so was wie gravenhorsti.

Tausendfüsser und Schaben sind nicht meine Region...

Nr. 2+7 fallen seit der SEH Tagung unter die lbf's (little brown frogs). Nr. 7 ist vielleicht ne Platypelis, Nr. 2 ist schon sehr kurzbeinig und hat keine verbreiteten Fingerspitzen... ne spezielle Plethodontohyla oder ne grosse Stumpffia? Oder doch nen kleiner Tomatenfrosch?

Nr. 6... Mantella!? laevigata hat zwar auch einen so gesprngelten Bauch, aber kein eingefärbten Unterkiefer...

Wann lief das den auch dem ZDF? Und kannst du mir den Film zukommen lassen?

Herzlichen Gruss
        Nicolà

seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Film

@Nicola
          Nur so nebenbei lief auch vor wenigen Tagen der Filmbericht über die Masoala Regenwaldhalle auf 3Sat (?), ich glaube, es war der selbe, der schon mal im schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde. Dort wurden Bilder von der Halle (Bau) und vor Ort in Masoala gezeigt.

Diesen müsstest du vermutlich haben - odrrr - Ansonsten hätte ich von diesem eine Kopie auf CD.

gruss
          Toni

PS: Vielleicht erinnerst du dich an Lörrach.

Kommentar

Hallo,

die Schabe sieht mir sehr nach Periplaneta americana (Kosmopolit) oder etwas nah verwandtes aus.

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Hallo

Nr.1: Zonosaurus brygooi

Nr.2: ziemlich schwierig..vieleicht Dyscophus oder Plethodothyla...keine Platypelis.

Nr.3: Heterixalus madagascariensis

Nr.4: irgend ein Diplopode

Nr.5: keine Periplaneta! Ich kenn die Dinger nur zu gut ;-( konnte sie bisher aber auch noch nicht bestimmen.

Nr.6: könnte diese Mantella sp. sein, die kürzlich beschrieben wurde. Komm nicht auf den Namen...wo ist blos der Artikel...

Nr.7: Stumpffia spec.???

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
              X