Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkischer Skink?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Türkischer Skink?

Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Vor vielen, vielen Jahren habe ich in der Türkei als kleiner Junge zwei Echsen gefunden (vermutlich Jungtiere), die mir damals schon merkwürdig erschienen. Beide Tiere wurden nicht im selben Jahr gefunden, deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um eine seltenere Art handeln muss (und ich habe Tag und Nacht nichts anderes getan, als Reptilien zu suchen). Ich hatte damals ein Foto gemacht, dass ich jetzt leider nicht mehr finden kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um Skinke handeln muss, da die Haut sehr glatt war. Die Tiere waren dunkelgrau, aber was ich sehr überraschend fand, waren der knallrote Schwanz und die Größe. Die Echsen waren im Verhältnis zu den anderen Echsen der Region winzig. Der beste Vergleich sind Streichhölzer, sowohl von der Dicke als auch von der Länge. Der Kopf war extrem winzig. Ich habe nie wieder solche Tiere gefunden. Die ganze Region ist jetzt zugebaut (vor ca. 15-20 Jahren stand fast nur unser Haus da und rundherum war Steppe). Der Fundort war Ayvalik, was nördlich von Izmir liegt. Der Walzenskink (Chalcides ocellatus) käme in Frage, aber der Schwanz ist nicht so rot wie der von den Echsen, die ich gefunden hatte. Ich habe heute mal interessehalber im Internet recherchiert und habe die Art Chalcides montanus gefunden (Bild hier: http://homepage.mac.com/jmdelacre/PhotoAlbum41.html ). So sahen die Echsen in etwa aus, aber diese Art kommt wohl nur in Marokko und Algerien vor. Was habe ich damals also gefunden??

Grüße
    Ozan

[[ggg]Editiert von Ozan am 29-09-2005 um 00:11 GMT[/ggg]]

Re: Türkischer Skink?

Der verlinkte Chalcides ist ein Jungtier von Chalcides montanus lanzai.
    Die Adulti haben keine roetlichen Schwaenze .
    Der von Dir gesuchte Skink kann m. E.nur ein Ablepharus ( Johannisechse) sein.
    Ich habe auf Zypern auch haeufig Tiere mit deutlich rotem Schwanz gefunden.
    Es gibt allerdings auch Populationen von Chalcides o. ocellatus in denen frisch geborene Jungtiere roetliche Schwaenze aufweisen.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 02-10-2005 um 16:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Leider findet man im Internet keine Jungtiere von Ablepharus kitaibelii, die einen roten Schwanz haben. Aber das Tier auf dem vierten Bild auf dieser Seite kommt von der Größe dem schon sehr nahe, was ich gefunden habe ( http://www.herp.it/indexjs.htm?SpeciesPages/AblepKitai.htm ). Ich glaube allerdings auch, dass es sich eher um die Johannisechse handelt als um Chalcides o. ocellatus. Ich habe in der Region nie adulte Skinke gefunden, aber Chalcides o. ocellatus wäre mir sicher aufgefallen. Handelt es sich bei den Populationen der Johannisechse, die einen roten Schwanz haben um eine Unterart oder ist es einfach nur eine "Laune der Natur"? Merkwürdig ist das ja eigentlich schon.

Grüße
      Ozan

Kommentar

Lieber Herr Angün,

ich vermute, dass es sich bei den von Ihnen beobachteten kleinen Skinken um Jungtiere von Ablepharus budaki anatolicus handelt. Schmidtler (1997) erwähnt jedenfalls in seiner Revision der südtürkischen Johannisechsen, dass zyprische A. budaki als Jungtiere rote Schwänze haben.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Zitat: Schmidtler, J.F. (1997): Die Ablepharus kitaibelii-Gruppe in Süd-Anatolien und benachbarten Gebieten. - Herpetozoa, Wien, 10(1/2): 35-63.
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Vielen Dank für die Information Herr Bischoff,

ich denke, diese Art wird es gewesen sein. Ich hoffe in Zukunft wieder einmal in diese Region reisen zu können, dann werde ich mit etwas Glück auch Fotos machen.

Grüße
          Ozan

Kommentar

Lädt...
          X