Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange ist das ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlange ist das ??

Gestern ist uns beim Wandern in der Jachenau am Fuße des Staffels etwa 100 Meter vor dem Waldende mitten auf dem Weg eine etwa 70 - 80 cm sehr dunkle schlanke Schlange mit abgesetzten kantigen Kopf zischelnd in die Quere gekommen,d.H. sie kreuzte gerade den Wanderweg als wir so daher kamen. Wir blieben brav etwa 3 Meter vor Ihr stehen und sahen Ihr dabei zu wie sie gemütlich in die Astgabelungen eines kleinen Baums/Busch verschwand um uns von dort aus zu beobachten.
    Wie gesagt Sie sah in dem dunklen Waldlicht sehr dunkel/anthrazit bis schwarz aus. Auf dem Photo welches wir aus sicherer Entfernung in den Busch geschossen haben sind die Farben eher etwas aufgehellt und leicht verfälscht wg. Blitz, aber eine leicht Musterung ist dennoch zu erkennnen.
    Wie gesagt das Bild ist sehr schlecht aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Gesehen haben wir das Tier gegen 15:00h , die Temp betrug um die 18 Grad .

http://www.binworks.de/w1/snake.jpg

Re: Welche Schlange ist das ??

Ist zwar alles recht schwer auf dem Photo zu erkennen, aber der kantige Kopf und die senkrechte Pupille lassen doch auf eine Kreuzotter, Vipera berus, schliessen. Ich hab zwar eherlich gesagt keine Ahnung wo denn der Staffel liegt und ob somit vielleicht eine spezielle Unterart oder gar eine andere Otter in Frage käme, allerdings ist die Kreuzotter die am häufigsten anzutreffende Otter in Mitteleuropa, Deine Biotopbeschreibung passt auch, und die Kreuzotter kommt in unterschiedlichen Farbvaranten vor, darunter die sogennante "Höllenotter" die ganzlich schwarz ist. Bei dem von Dir fotografierten Exemplar sind ja aber immerhin seitlich noch leichte Zeichnungen erkennbar. Hübsch, hab leider bisher noch selbst keine in freier Wildbahn gesehen

otterlose Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ja sorry für die schlechte Aufnahme - Ähmm Staffel ist ein Berg in der Jachenau/Oberbayern - Ich habe auch auf Kreuzotter getippt

Kommentar

Hehehe, kein Grund sich zu "entschuldigen", wir wissen doch alle, wie schwer es ist, eine halbwegs gute Aufnahme von etwas zu schiessen, dem man ganz unverhofft über den Weg läuft; und besonders freilebende Schlangen stehen ja nicht gerade im Ruf besonders photogen zu sein
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Welche Schlange ist das ??

black-eye schrieb:
          ..., aber der kantige Kopf und die senkrechte Pupille lassen doch auf eine Kreuzotter, Vipera berus, schliessen. ...
          Hallo Schwarz-Auge,

hast Du ein anderes Bild bekommen als das verlinkte? Ich erkenne da weder einen kantigen Kopf, noch eine senkrechte Pupille.
          Darüber hinaus wirkt das Tier in seiner Gesamterscheinung (bzw. dem was davon zu sehen ist) auf mich nicht unbedingt vipernartig - allein die glänzende Beschuppung lässt mich eher auf eine Natter (Coronella austriaca?) schliessen.

MfG, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

würfelnatter?

schnell googlen ob ich mich blamiert hab............

Kommentar

Aufgrund der, trotz der dunklen Gesamtfärbung, noch zu erkennenden schwarzen Punkte würde ich doch auf die "Standardschlange" Natrix natrix tippen.

Gruß
              Nils

Kommentar

Hi,

ich hab mir mal erlaubt, das Bild etwas aufzuhellen, damit man etwas mehr vom Körperbau der Schlange erkennt.

@sunnytom
                Wenn es nicht ok ist, lösch ich es natürlich sofort wieder.

viele Grüße,
                Martin

PS.: Die Jachenau ist nicht allzuweit vom Murnauer Moos entfernt und dort gibt es "Höllenottern".

Kommentar

Re: Re: Welche Schlange ist das ??

Martin H. schrieb:
                  Hi,

ich hab mir mal erlaubt, das Bild etwas aufzuhellen, damit man etwas mehr vom Körperbau der Schlange erkennt.

@sunnytom
                  Wenn es nicht ok ist, lösch ich es natürlich sofort wieder.

viele Grüße,
                  Martin

PS.: Die Jachenau ist nicht allzuweit vom Murnauer Moos entfernt und dort gibt es "Höllenottern".
                  Nur zu kein Problem - Vielleicht hilft es auch noch etwas von meinen Eindrücken zu schildern.
                  Auf den ersten Blick wirkte das Tier total schwarz, die Augen waren rot/braunlich, die Pupille war eventuell schlitzförmig bilde ich mir ein, allerdings war mein Abstand zum Tier noch relativ groß, daher bin ich mir nicht wirklich sicher.Der Kopf war deutlich abgesetzt vom restlichen Körper
                  Das Tier hat sich sehr langsam über den Pfad geschlengelt wirkte jedoch sehr filligran.

Leider ging das insgesamt ja alles sehr schnell und ich war beschäftigt meine Mitwanderer auf die Schlange aufmerksam zu machen - Die wären fast draufgetrampelt wenn ich sie nicht aufmerksam gemacht hätte.

Gruß

Thomas

[[ggg]Editiert von sunnytom am 09-10-2005 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Schlange ist das ??

schlangenbauer schrieb:
                    Ich erkenne da weder einen kantigen Kopf, noch eine senkrechte Pupille.
                    Darüber hinaus wirkt das Tier in seiner Gesamterscheinung (bzw. dem was davon zu sehen ist) auf mich nicht unbedingt vipernartig - allein die glänzende Beschuppung lässt mich eher auf eine Natter (Coronella austriaca?) schliessen.
                    Naja, den kantigen Kopf kann man dem Photo nun echt nicht so gut entnehmen, dafür aber der Beschreibung von sunnytom. Die senkrechte Pupille würde ich allerdings auf jeden Fall als solche verteidigen und damit verringert sich der Kreis der Möglichkeiten ja immens.
                    .. bleibe also bei meiner Stimme für Vipera berus, gerade in Anbetracht dessen, dass ich bereits einige Ringel- und andere Nattern in freier Natur gesehen habe und die weder zu der Beschreibung noch zu dem Photo passen würden. Vielleicht gibts ja noch einige Experten für einheimische Schlangen die die Situation weiter erhellen können

natternlose Grüsse

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Schlange ist das ??

Hallo Peter,

schlangenbauer schrieb:
                      allein die glänzende Beschuppung lässt mich eher auf eine Natter (Coronella austriaca?) schliessen.
                      kommt die denn im Alpenvorland (rund um Bad Tölz, Walchensee etc.) vor?

viele Grüße,
                      Martin

Kommentar

schlangenbauer schrieb:
                        allein die glänzende Beschuppung lässt mich eher auf eine Natter (Coronella austriaca?) schliessen.
                        Das Glänzen kommt wohl eher vom Auslöseblitz der Cam würde ich sagen. Glitschig,glänzend sah die Schlange keinesfalls aus.

Habe gestern meine Mitwanderer nochmal zur Begegnung mit der Schlange befragt - Alle waren sich einig dass das Tier eine geschlitzte Pupille hatte - Die Augen selbst waren braun bzw rotbraun - Besonders auffällig war für mich der Kopf, welcher mich so gar nicht an Ringelnatter erinnerte. Auch auffällige Flecken hinter dem Kopf fehlten. Sicher bin ich mir hingegen dass ich einen "braunrötlichen" dicken Streifen hinter bzw unterhalb des Auges gesehen habe, was dann ja wieder eher Nattentypisch wäre oder ??
                        Das Tier war dunkelbraun/gräulich bis ganz schwarz - Die Schlange wirkte aber vor Allem keineswegs agressiv und bewegte sich sehr langsam. Von Ringelnattern kenn ich es eher, dass Sie bei Überraschung ziemlich agressiv und imponierend auftreten, was dieses Exemplar nicht tat, sondern souverän und mit "grimmigen Blick" den Weg Richtung Busch kreuzte.Bin ehrlich gesagt verwirrt und ärgere mich dass ich die Cam nicht schneller zur Hand hatte.

Ich war so frei noch ein wenig zu googlen um mir ein Photo zu suchen welches ich sozusagen als Vergleich der Körperproportionen zu meinem Bildausschnitt heranziehen könnte und hab die Aufnahme der vipera berus mal unter den Körper meines Exemplars gesetzt um nach Ähnlichkeiten/Auffälligkeiten zu suchen.

Andere Frage: Letztes Wochenende waren die Temperaturen in der Jachenau Tagsüber zwischen 15 und 18 jedoch Nachts bereits bei um bzw unter 5 Grad - Sind da Ringelnattern auch noch aktiv ??

Grüße

Thomas

[[ggg]Editiert von sunnytom am 13-10-2005 um 15:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also eine Glattnatter dieser Größe und dieses Umfangs wäre ja schon ein richtiges Phänomen...genauso die Würfelnatter.
                          Die Gestalt spricht dann doch eher für ein melanistisches Tier der Ringelnatter, da sind die Halbmondflecken auch stark abgedunkelt und einen abgesetzten Kopf hat sie ebenfalls.
                          Will mich aber nicht festlegen, könnte ganz eventuell auch eine Kreuzotter gewesen sein..
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Danke für die vielen Antworten - Ich habe eben nochmals die Pics durchstöbert und mir ist aufgefallen, dass der Kopf der Schlange ja deutlicher auf einem der Photos drauf ist, hab´s auf den ersten Blick nicht gesehen, da alles auf dem Photo ziemlich dunkel war und die Entfernung recht weit weg. Ich hab die Photos aufgehellt und zurechtgedreht
                            Bitte hinsehen - Was ist denn das jetzt zum Teufel, die Schlitzpupille erkennt man glaube ich auch super gut - Leider ist der Kopf nur zum Teil drauf aber immerhin.

P.S: Auf obigen Photos ist ein Teil des Kopfs auch links am dicken Stamm noch zu erkennen(Wenn man´s eben gewußt hat)- Aber seltsame braunrötliche Zeichnung finde ich ??? In Live sah das allerdings mehr rot als braun aus.

Ach ja das Photo hab ich auch noch ausgegraben

[[ggg]Editiert von sunnytom am 17-10-2005 um 13:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

naja also "schön zu erkennen" ist anders... Habe letztens eine Kreuzotter gesehen, die eine braune Färbung hatte (russische Farbvariante). Allerdings war das Zackenband schwarz und somit nicht mit dem Tier auf den Bildern zu vergleichen!

[[ggg]Editiert von masoala am 17-10-2005 um 13:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X