Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bufo...aber welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bufo...aber welche?

Um welche Bufoart handelt es sich hier?http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3455448&pos=1&firstVisit=0&interval= 0&noInfos=0&stop=0
    Gesamtlänge ca.6,5 cm,relativ langbeinig,schmutzigweiße Unterseite.

Gruss Sylvio

[[ggg]Editiert von Frogg am 16-10-2005 um 23:01 GMT[/ggg]]

Re: Bufo...aber welche?

Hallo,

ohne genau den Fundort, dh geographische Lage oder Biotop zu kennen ist das natürlich etwas schwieriger, allerdings würde ich auf ein Jungtier ( die Proportionen von Augen und Extremitaäten zum Rest des Körpers lassen darauf schliessen ) von Bufo calamita, der Kreuzkröte, tippen. Die auffallende Musterung und insbesondere die "roten" Kopfdrüsen sowie der hellgrüne/gelbe Rückenstreifen machen das sehr wahrscheinlich. Wäre nett zu wissen wo Du das Tier aufgenommen hast... etwa bei Dir in der Nähe? Berlin?

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Moin moin!

Dem ersten Teil von "Schwarz-Auge" kann ich nur zustimmen und bitte aus diesem Grund immer wieder von neuem, so viele Angaben wie möglich zu machen! Dies ist nicht nur in Eurem eigenen Interesse, sondern auch wesentlich angenehmer für denjenigen der Hilfestellung leisten will.
      Ansonsten kommen leider eher Tipps, welche in die falsche Richtung gehen. So zum Beispiel der zweite Teil vom vorangegangenen posting... Sorry, aber nicht jede Kröte, welche einen Strich übers Kreuz besitzt, ist gleich eine Kreuzkröte. B. calamita ist definitiv auszuschließen.
      Mein erster Verdacht ist zwar, dass es sich um einen (leicht ausgemergelten) nordamerikanischen Vertreter der Gattung Bufo handelt, möchte mich aber artmäßig nicht unüberprüft festlegen.

Mit besten Grüßen
      Felix

Kommentar

Moin,

der Tipp von Felix deucht mir gut zu sein.
        Ich würde mal auf Bufo woodhausei tipppen.

Frank

Kommentar

Hallo nochmal,

nun ich bin zugegebn kein Krötenexperte und habe lieder noch nicht mal all unsere einheimischen Arten in freier Natur zu sehen bekommen....

Zugegeben, nicht jeder helle Rückenstreifen macht gleich 'ne Kreuzkröte, allerdings würde mich mal interesssieren, warum der Tip denn definitiv ausgeschlossen ist? Meiner Meinung nach besteht doch schon eine grosse Ähnlichkeit in bezug auf die grün/grüngelbe Rückenmusterung und die "roten" Drüsen....

.. insbesondere genannte Bufo woodhousei scheint mir nach Eingabe in Google keine besonderen farblichen Übereinstimmungen aufzuweisen, wobei es natürlich verschiedene Unterarten oder juvenile Färbung sein könnte... wie geasgt, bin kein Experte auf diesem Gebiet

neugierige Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo zusammen,

Zugegeben die Informationen sind etwas mager.Aber ich habe mich bewusst zurück gehalten um nicht auf eine falsche Spur zu lenken.
            Also es ist definitiv keine B. calamita,dafür passen die proportionen überhaupt nicht.
            Ich habe das Tier auf der Messe am vergangenen Wochenende gekauft unter dem Namen Bufo cabrifrons.Ich denke aber das es der falsche Name ist.Unter Google fand ich keine übereinstimmenden Bilder.Zumindest fehlte den Tieren dort der helle Rückenstreifen.
            Süd/Mittelamerika könnte aber hinkommen als Heimat.
            Bufo woodhousei...hmmm ja aber nur auf einigen Fotos per Googlesuche.
            Leider oder Gott sei dank gibt es etliche Bufoarten die einen gelben Rückenstreifen tragen was die Suche nun erschwert.Ich sollte in ein paar tagen weitere Fotos machen und in der Zwischenzeit angemessen füttern.Vielleicht kann man dann mehr erkennen.
            Die "Verkäuferin" am Stand auf der Messe meinte noch das sich diese Art oft auf Kletterästen aufhält und dort hin und wieder auch Ruftöne/Paarungsrufe von sich gibt.Vielleicht hilft das noch bei der Bestimmung.

Gruß Sylvio

Kommentar

Moin moin!

Was ich häufig nicht verstehen kann, ist, wieso man sich nicht beim Tierkauf direkt nach dem Importland erkundigt, insbesondere wenn einem die Art nicht wirklich geläufig ist. Nahezu jeder Händler hat auf den Importlisten seines Großhändlers eine Länderangabe. Nicht nur, dass dies die endgültige Bestimmung wesentlich leichter machen würde, so könnte man zugleich wesentlich bessere Rückschlüsse ziehen, wie die Tiere unterzubringen sind. Die Händlerangabe, dass sie viel klettern wäre mir dann doch ein wenig mager.

Nix für ungut

Besten Gruß
              Felix

Kommentar

Hallo,

Die Verkäuferin war dort als Privatperson,d.h.sie ist nicht Inhaberin eines Geschäftes in dem Sinne.
                Sie ist lediglich ab und zu auf Börsen unterwegs und verkauft dort ihre Nachzuchten.
                Die Kröte stammt aus dem Besitz eines Pflanzenzüchters,der seine Gewächshäuser jetzt verkauft hat.Beim Abbau tauchte plötzlich diese Kröte auf. Meine Nachfrage nach dem Herkunftsland beantwortete die Verkäuferin schulterzuckend mit "Afrika?...Mittelamerika?..."
                Ich musste mich also mit Bufo cabrifrons zufrieden geben.
                Trotz alledem sollte es doch möglich sein einer Heimat oder Namenlosen Kröte angemessene Haltungsbedinungen zu schaffen.

Sylvio

Kommentar

Lädt...
                X