Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Spinne ist das ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Spinne ist das ?

    Hallo alle zusammen
    ich habe in meiner Abstellkammer in der Gardine 3 Konkons gefunden .Sie sind rund und haben ca 1 cm Durchmesser .In einem sind schon Speiderlinge zu erkennen .Die haben einen Durchmesser von 1mm und einen weißen Körper Kann jemand sagen um welche Art es sich handelt

    Ich überlege sie ewentuel an meine Dendrobaten zu verfüttern.
    natürlich nur wenn sie keinem Schutzstatus unterliegen wovon ich zur Zeit ausgehe .
    Das wäre ja dann etwas für das Futterforum .

    Grüße Uwe

  • #2
    Re: Welche Spinne ist das ?

    Hallo,

    die Beschreibung der Kokons und der juvenilen Spinnen trifft leider auf so ziemlich alle einheimischen Spinnen ( ab einer gewissen Grösse ) zu. Da Du die Kokons in der Abstellkammer gefunden hast und die Kokons recht gross sind , liegt die Vermutung nahe, dass es sich um das Vermächtnis einer Hausspinne Tegenaria atrica handelt. Wobei ich Kokons dieser Art bisher nur in "kühlen", eventuell feuchten, Spalten und ähnlichem an Wänden und in Bodennähe gefunden habe, nicht "freihängend" in einer Gardine. Vielleicht hast Du ja eine ausgewachsene Spinne irgendwo in der Nähe gesehen, schau Dich mal um, viele Spinnenarten ( kA ob auch die Hausspinne ) bewachen ihre Gelege und warten bis zum Schlupf der Jungtiere. Diese wiederum fressen dann häufig das Elterntier auf ( saugen es aus ).

    LG
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Spinne ist das ?

      Hallo,

      das hört sich ganz nach einer Kugelspinne (Theridiidae) an. Mittlerweile sehr häufig bei uns in den Häusern zu finden sind verschiedene ursprünglich aus dem Mittelmmeerraum stammente Arten der Gattung Steatoda. Diese unterliegen hier in Deutschland keinen Schutzbestimmungen. Aber du solltest darauf acht geben, dass sich die Tiere in den Terrarien nicht ausbreiten, denn dann werden sie zur Plage und du wirst die Tiere nicht mehr los.

      Viele Grüße, Daniel.

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Spinne ist das ?

        Hallo
        Danke für eure Antworten.Ich habe in der nähe eine Kugelspinne warscheinlich Steatoda triangulosa gefunden .Die Jungen haben einen ähnlichen Körperbau .Also werden sie wohl von ihr stammen .
        Mit dem verfüttern bin ich mir noch nicht sicher in wie weit meine Frösche gefärdet sind und ,wie black-eye richtig zu bedenken gab, ein breit machen im Terrarium .
        Gruß Uwe

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Spinne ist das ?

          Hallo,

          ich glaube nicht, dass deine Dendrobaten (zumindest ausgewachsene Tiere) durch die Spinnen gefährdet sind. Ein Problem könnten aber die Netze der Spinnen sein. Wenn sich die Frösche ständig darin verfangen, steigert dies eherblich den Stresspegel der Amphibien.

          Viele Grüße, Daniel.

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Spinne ist das ?

            Man sollte Spinnen nicht unterschätzen. :-)

            http://www.floridanature.org/photos/Latrodectus_geometricus_11b_&_Bufo_terrestris_7b,_Lakeland,_ 20040713.jpg

            Zugegeben, auf dem bild ist kein Dendrobat zu sehen und auch keine Steatoda. Aber immerhin eine Kröte und eine Kugelspinne. Also sind wir nicht mal so weit von Deinem "Vergesellschaftungsversuch" entfernt. :-)
            Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

            Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
            http://igt-ag.ch/?page_id=85/

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Spinne ist das ?

              Hallo
              hab das mit dem verfüttern verworfen .
              1. Habe ich gesehen was die Winzlinge mit einer Stubenfliege gemacht haben .
              2. Habe ich das Netz in der Plstikbox gesehen und möchte so etwas nicht im Dendrobatenbecken haben.
              3. Verlieren Dendrobaten bekantlich in der Gefangenschaft ihre Giftigkeit Man vermutet das das an dem fehlen bestmmter Futtertiere liegt und ob das Spinnen sind möchte ich nicht testen .
              Vorallem weis ich garnicht wie man das testen kann ob und wieviel Toxine die Haut absondert .
              Vieleicht weiß ja jemand ob man das ohne Profilabor Testen kann .
              Selbstversuch natürlich auch ausgeschlossen . ~h

              Gruß Uwe

              Kommentar

              Lädt...
              X