Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirklich eine Siedleragame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirklich eine Siedleragame?

Tach zusammen,

Hab im Netz folgendes Foto gefunden:

http://mujweb.cz/www/herpetoculture/slides/Agama%20agama%20female.html

Handelt es sich hierbei tatsächlich ( wie angegeben) um eine weibliche Siedleragame?
    Ich frage aus aktuellem Anlass, da ich ein Tier mit diesem Aussehen und der selben Zeichnung (diese orangen Flecken...) als Blaukehlagamen im Verkauf gesehen habe.

Wie kann man also Weibchen der beiden Arten sicher unterscheiden ? Was sind die prägnantesten Unterschiede?

Danke für eure Bemühungen,

Jakob

Re: Wirklich eine Siedleragame?

Also das abgebildete Tier ist eine Siedleragame. Wahrscheinlich Agama lionotus, da eine leichte Ringelung des Schwanzes zu erkennen ist. Zu unterscheiden von Acanthocercus Arten (mit Laudakia die Wirtelschwanzagamanen)durch den nicht gewirtelten Schwanz.
    Philipp

Kommentar

...und die orangen Flecken zeigen viele weibliche Angehöriger diverser Agamenarten während der Trächtigkeit.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Wirklich eine Siedleragame?

naja nicht nur während der trächtigkeit aber da sind sie besonders intensiv und auch vergrößert.

Kommentar

Hi,

Zu allererst Danke für eure Antworten.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die Ausführungen richtig verstanden habe:
          Ist gewirtelt ein anderes Wort für geringelt?
          Ist dies der einzige, wirklich gut zu sehende UNterschied?

Dankend,

Jakob

Kommentar

Hallo Jakob,

nein geringelt ist nicht dasselbe wie gewirtelt aber es ist leicht zu unterscheiden. Eine Ringelung hast du eh nur bei Agama lionotus, da hat der Schwanz abwechselnd farbige Ringe. Die Farbe variiert nach Geschlecht und Stimmung des Tieres.
            Eine Wirtelung ist vorhanden, wenn immer drei Schuppensegmente des Schwanzes "sichtbar" zusammen gehören und einen Wirtel bilden. Das ist leicht zu sehen. Nichts desto trotz ist das was auf dem Bild zu sehen ist eine Agama lionotus.
            Im Bild ist es ja schon fast richtig mit Agama agama angegeben. Woher stammt das Tier denn?
            Philipp

Kommentar

P.S.:
              Wobei Blaukehlagamen (Acanthocercus atricollis) auch in den Körperschuppen viel heterogener sind als Siedleragamen. Männchen sind leicht an dem schwarzen Schulterfleck erkennbar.

Kommentar

Hallo Philipp,

Danke für deine Infos.
                Zunächst noch etwas über meine Beweggründe:
                Ich habe vor ca. einem halben Jahr 0,0,3 Acanthocereus atricollis im subadulten Alter erworben. Diese haben sich jedoch alle 3 als männlich entpuppt. Folglich habe ich nun zwei Tiere weggegeben und spekuliere auf ein Weibchen dieser Art, wobei ich von einem Reptilienhändler ein Weibchen angeboten bekam, welches nur entfernt nach meinen männlichen Tieren aussah (viel kleiner, ausgemergelt, eingefallene Schwanzwurzel, viel, viel dünnerer Schwanz). Das Tier war weiterhin aktiver als meine Eigenen, obwohl die Haltungsbedingungen beim Händler wohl zu kühl und zu dunkel sind. Es bleibt anzumerken, dass das angebliche Blaukehlagamenweibchen tragend war, also auch kein ganz junges Tier mehr ist. Es hat jedoch nur eine geschätzte Gesamtlänge von 16- 17cm.
                All dies machte mich schon etwas stutzig, ob es sich tatsächlich um dieselbe Art handeln konnte.
                Zum Vergleich habe ich mir einfach ein Foto gesucht, welches dem Tier gleichte, das ich beim Händler gesehen hatte. Nun merke ich aber erst nach und nach, dass es zwischen der Fotographie und dem Tier vom Händler doch Unterschiede gibt:
                Letzteres weist einen gestauchteren, im Vergleich zum Körper etwas zierlicher wirkenden Kopf auf, weiterhin schwarze Flecken im Nacken/ Schultern, die Grundfarbe ist etwas dunkler, ins Bräunliche übergehend. Weiterhin meine ich, dass der Schwanz im Verhältnis zum Körper etwa 1:1 war.
                Die Sache mit der Wirtelung kann ich jetzt natürlich nicht sofort nachsehen, werde ich aber nachliefern. Evtl. komme ich sogar an ein Foto des Tieres.
                Über die Herkunft des Tieres ist nichts bekannt, nur soviel, dass es sich ( wie wohl die meisten Agamen der genannten Arten) um einen Wildfang handelt, welcher über einen Großhändler bezogen wurde.

Gruß,

Jakob

Kommentar

Hallo Jakob,
                  also so wie die Sache liegt, wäre tatsächlich ein Photo des "echten" Tieres nicht schlecht, vor allem weil es sich um ein Weibchen handelt. Die sind immer etwas schwieriger.
                  Philipp

Kommentar

Lädt...
                  X