Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiere chinesische Mauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiere chinesische Mauer

Ciao Leute,

mal wieder was für die Ratefüchse...diese Bilder sind alle an der chin. Mauer geschossen worden!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

So jetzt ist es an euch

viele Grüsse

Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 08-11-2005 um 19:09 GMT[/ggg]]

Re: Tiere chinesische Mauer

Bild 1 zeigt eine Mauereidechse.......ganz klar!

;o)

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 08-11-2005 um 19:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Phil,

Bild 1 zeigt natürlich keine Mauereidechse, sondern den Mongolischen Wüstenrenner (Eremias argus).

Bei der Bestimmung der Schlange und der Gottesanbeterin müssen Ihnen andere Teilnehmer helfen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo zusammen,

habe gerade überlegt, warum ich damals nichts an der Chinesischen Mauer gesehen habe. Jetzt fällt es mir wieder ein; es war Dezember.

Bei Bild 2 rate ich mal: Hierophis spinalis?

Gruß
        Nils

Kommentar

Hallo,

die Mantis sieht mir doch sehr nach Mantis religiosa aus, der gleichen Art, die auch bei uns heimisch ist. War mir zwar zunächst unschlüssig, ob sie denn ein sooo grosses Verbreitungsgebiet hat, aber laut dieser Quelle fällt auch China in ihr Verbreitungsgebiet ( habe leider kein gutes Insektenbuch hier zum Nachschlagen ). Darüberhinaus ist die Art ein Kulturfolger ( zumindest dort, wo ich sie bisher gefunden habe ) und demnach wohl auch an viel besuchten Stellen wie der Grossen Mauer haüfig zu sehen.

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Tiere chinesische Mauer

Vielen Dank,

um es zusammenzufassen und etwaige Unstimmigkeiten aufzuzeigen: Handelt es sich somit um folgende Tiere?

Bild 1:Eremias argus
            Bild 2:Hierophis spinalis
            Bild 3:Mantis religiosa

Viel Dank Herr Bischoff, hatte mir schon fast gedacht, dass es sich wohl kaum um eine Mauereidechse handeln würde

ins wochenende gehende Grüsse

Phil

Kommentar

Also die Gottesanbeterin würd eich so nicht akzeptieren....

Aber ich bin da kein Fachmann

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja, alle M. religiosa die mir bisher zwischen die Finger oder vor die Linse gekommen sind, sahen der abgebildeten zumindest zum Verwechseln ähnlich ( grasgrün, schnörkellose Körperform... ) , und da das Verbreitungsgebiet sich bis nach China erstreckt ist es zumindest möglich. Allerdings gibt es ja gerade unter den Fangschrecken viel Arten die sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind, eine Verlinkung ins Evertebratenforum könnte zur Aufklärung beitragen

Grüsse
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi.

Es ist keine Mantis religiosa, auch wenn es M. religiosa auch in China gibt, sondern eine Tenodera-Art. Hierodula halte ich für weniger wahrscheinlich, der Kopf sieht nicht danach aus. Der Artname dürfte so nicht rauszubekommen sein, da es mehrere ähnliche Arten in China gibt.

[[ggg]Editiert von Christian Schw. am 12-11-2005 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

ich kann Christians Ausschluss von Mantis religiosa unterstützen. Bei M. religiosa müsste man auf der Coxainnenseite der Fangbeine eine charakteristische Zeichnung erkennen können. Das Tier auf dem Foto, auch wenn die eine Coxainnenseite nicht optimal zu sehen ist, zeigt keinerlei Zeichnungen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X