Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echse aus der Türkei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echse aus der Türkei

Hallo!
    Kann jemand ein Bild hier für mich posten, damit ich eventuell herausfinden kann, um was für ein Tier es sich handelt? Ich wurde vor einigen Tagen von einer Person angesprochen, die zwei dieser Tiere aus der Türkei mitgebracht hat (das soetwas absolut nicht in Ordnung ist, habe ich ihr natürlich gesagt!).
    Dennoch ist es jetzt wichtig, etwas über die Tiere herauszufinden.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß, Gerrit

Re: Echse aus der Türkei

Hier das Bild von Gerrit, ich stells mal selbst rein, dann gehts schneller:

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 22-11-2005 um 22:58 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo Gerrit,

bei der Echse handelt es sich um den Hardun, Laudakia stellio. Unterart kann ich nicht genau sagen, könnte die Nominatform sein, oder auch L. s. daani (ist die überhaupt anerkannt?).

Martin Diekmann von der AG-Agamen hat die Tiere schon gehalten und nachgezogen. Du kannst ja mal Kontakt zu ihm aufnehmen.

Gruß Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
      www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Und es sind natürlich Jungtiere von diesem Jahr, die noch kräftig wachsen und entsprechend gute Versorgung brauchen.
        Das Obstzeugs in der Schale werden die Kleinen wohl kaum anrühren -wenn sei älter sind vielleicht ab und an mal.
        Aber vor allem brauchen sie Insekten.
        Was bekommen sie denn derzeit ausserdem?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-11-2005 um 07:48 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Gerrit,
          da habt ihr aber ein witziges Tierchen. Josch hat recht, es ist L. s. daani. Und ist auch anerkannt. Du müßtest nur mal der Person mitteilen, dass das Tierchen nach der BArtSchV geschützt ist und wie Ingo schon sagte, immer gesund ernähren,
          beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Das habe ich alles schon gemacht, aber leider haben die Besitzer der Tiere ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG von solchen Tieren. Als sie mir erzählt haben, wie die Tiere nach Deutschland gekommen sind, ist mir schon schlecht geworden. von kaufen kann da nicht die rede sein. ("ja, mein sohn hat die inner Hosentasche mitgenommen...")
            Kann man die Tiere mit Heimchen füttern? Und welche Temperaturen benötigen sie?
            Gruß, Gerrit

Ps: Vielen Dank an Sebastian, der das Bild freundlicherweise für mich reingestellt hat!

Kommentar

Hallo Gerrit,
              natürlich kannst du ihnen Heimchen geben. Die Lufttemperatur im Terrarium sollte zwischen 25-35 Grad am Tage liegen. Wichtig ist dabei, das im Behälter ein Temperaturgefälle vorhanden ist, so das die Tiere auch kühlere Bereiche aufsuchen können. In der Nacht 15-20 Grad. Lokal müssen Stellen vorhandewn sein, wo sich die Agamen aufwärmen können. Diese Wärmeinseln können eine Temp. von 45-55 Grad haben.

Kommentar

Wenn die Tierchen fit sind, würde ich persönlich sie jetzt zumindest erstmal für anderthalb Monate bei 12-15 ° und nem Mini Spot (10 W Halogen) überwintern.
                Senkt gewisse Risiken, die durch zu rasches Wachstum auftreten.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                X