Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinke Mantidenart!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pinke Mantidenart!

Habe tolle Bilder einer mir unbekannten Mantiden-Art aus Guinea-Bissau, Westafrika! Hab die Bilder auf meinem PC. Wie bringe ich das Bild hier rein?
    Gruß, Markus

[[ggg]Editiert von Markus Streil am 26-11-2005 um 16:28 GMT[/ggg]]

Re: Bilder einstellen

Hier http://www.dghtserver.de/foren/help.php werden Sie geholfen

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke! Hilft mir aber nicht weiter. Habe ich also keine Website wo ich die Bilder einstellen kann, so kann ich sie auch nicht ins Forum einstellen. Ist das so richtig? Wenn ja, kennt vielleicht jemand eine Seite wo man seine Fotos veröffentlichen kann, damit ich das verlinken kann! Danke schon mal!
      Gruß Markus

Kommentar

s. Signatur. Einfach an ichbinsepp[@]web.de mailen.
        Greetz, Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

O.k. Ich bin zwar ein totaler PC-Depp, aber ich glaube ich habs hinbekommen. Das Bild müßte unter folgendem Link zu sehen sein.

http://img520.imageshack.us/img520/6206/bild016negnr18bltenmantis5ae.png

Ich habe das Bild selbst in Guinea- Bissau aufgenommen und weiß nicht was für eine Mantidenart das ist! Wer kann mir weiterhelfen?

P.S. Trotzdem danke an Sebastian!

Gruß, Markus

[[ggg]Editiert von Markus Streil am 26-11-2005 um 13:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

War ja klar, das das nicht geht! Hab auch versucht das Bild ab Sebastian zu schicken, das funktioniert auch nicht! Bevor das hier ausartet geb ich´s nun auf und versuche das tierchen so zu beschreiben. Sieht genauso aus wie Creobroter pictipennis, nur in einem hellen leuchtenden Violett!
            Gruß, Markus

Ha! Wenn man das Bild speichrt, kann mann´s sehen!!!!

[[ggg]Editiert von Markus Streil am 24-11-2005 um 14:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also bei mir gehts!
              Eine kleine frech schauende pinke Mantidenlarve auf einem bejeansten Knie oder so.
              Erinnert mich auch an Creobroter. Aber die Auflösung des Bildes un die Perspektive sind nicht so doll.
              Aber vielleicht sieht ein Experte ja trotzdem genug...

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich seh's auch - Bild leider sehr klein - sieht aber echt dolle aus das Tierlein :-)

Pinkenen Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ganz einfach: www.imageshack.us

Kommentar

Hoi Markus!

Bin etwas spät, sorry. Also bei mir funzt sowohl die Mail als auch dein Link!

MfG Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hi @all!

Aus der Hüfte geschossen würde ich auch sagen, das es sich um Creoboter oder Pseudocreobotra handelt. Die Tiere nehmen recht intensiv die Farbe des Untergrundes an, wenn sie sich längere Zeit auf einer Blume o.ä. aufhalten. So hatte ich mal versuchsweise Pseudocreobotra ocellata auf Hagebuttenzweigen mit reifen Beeren gehalten. Die Tiere färbten sich nach einigen Tagen zunehmend ins rötliche, wobei ich glaube, das die Pigmente im Chitin auch nicht alles können, aber da wissen Christian, Jürgen, Ulrike oder Sören sicherlich besser Bescheid- auch bei der Frage, ob o.g. Arten überhaupt am Fundort vorkommen.

Kommentar

Also, diese Art haben wir mit am meisten gesichtet! Die Tiere hielten sich zwar zum Teil auf lilafarbenen Blüten einer Minze-Pflanze auf, wurden aber überwiegend in Gewässernähe an Grasähnlichen Pflanzen entdeckt! Kann natürlich auch sein daß wir diese Art am meisten gefunden haben, weil die Tarnung im Gras eher schlecht ist!
                        Ich habe um die 50 Ootheken gesamelt. Viele verschiedene Typen.
                        Ich hoffe daß aus einer dieser Ootheken auch diese Art schlüpft. Spätesten wenn die Tiere nach einigen Häutungen soweit sind wie auf dem Bild und die gleiche Farbe aufweisen wird es sich aufklären, ob es an den "Umgebungsfarben" liegt!
                        Werde dann natürlich bescheid sagen!
                        Gruß, Markus

Kommentar

Re: Pinke Mantidenart!

Hi.

Dürfte, wie ich schon mal vermutete, eine junge Pseudocreobotra ocellata sein. Die Farbe resultiert aus den Umgebungsbedingungen, im Terrarium sind sie meist normalfarbig (weiß/grün), es sei denn man streicht alles rosa an. Ich hatte mal eine auf der Fensterbank auf Coleus (Buntnessel) gehalten und tiefrot bekommen. Als Adulti verschwand die Farbe wieder.

Die Ootheken sind schmal und länglich. Falls Du keine solche hast, wird es so leider nichts mit dieser Art. Schade, die sind nicht mehr in Zucht seit 1-2 Jahren.

VGC

Kommentar

Hallo,

von diesen Ootheken hab ich noch einige!!! Du schreibst, daß die Tiere als Adulti Ihre "normale" Färbung wieder hatten! Ich hab aber auch ganz viele Adulti dieser Art gesehen auch in der intensiven Farbe. Und wie gesagt, des öfteren auch in Gegenden wo weit und breit keine Pflanzen in annähernd dieser Farbe vorhanden waren! Kann das dann nicht doch eine eigene Art sein? Bin mir sicher, daß es in Guinea-Bissau noch sehr sehr viele Insektenarten gibt, die nirgends verzeichnet sind!
                            Bin zwar ehrlich gesagt auch der Meinung daß es sich um P.occelata handelt, hoffe aber immer noch inständig, daß es was neues ist!
                            Gruß, Markus
                            Noch was; Ich konnte nie eine sehen, die die normale Farbe von (weiß/grün) aufweißt!

[[ggg]Editiert von Markus Streil am 28-11-2005 um 15:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.

Die Tiere in freier Wildbahn haben einen größeren Rot-Anteil. Könnte mit dem Lichtspektrum zu tun haben. Ich hatte in der Elfenbeinküste nie rötliche Adulti, aber etliche solche Larven. Außerdem spielen nicht nur Blüten bei der Farbauswahl eine Rolle, sondern der "Eindruck" der ganzen Umgebung.
                              Was Neues ist es nur wegen der Farbe allein nicht. Wenn Du Ootheken hast, kann man ja hoffen, daß es wieder was wird mit dieser Art.

VGC

Kommentar

Lädt...
                              X