Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Spinne ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Spinne ist das?

Hallo.
    Habe vor ein paar Tagen bei uns in der Arbeit eine große Spinne gefunden und gleich ein paar Fotos geschossen. Habe so eine noch nie zuvor gesehen also war sie ein paar Bilder wert. Leider hatte ich meine Kamera nicht mit, so sind die Makroaufnahmen nicht ganz so gut. Sie war ca. 5-7cm groß.
    Wer kennt diese Art und kann mir den Namen nennen?

ps. das Tier ist wieder frei!
    Zuletzt geändert von Andreas_M; 29.03.2006, 22:41.

Huhu!

Bei der Größenangabe muß ich passen- es seit denn, Du sagst ein ungefähres Maß der Körperlänge.

Kommentar

Und sowas gibts hier in Deutschland?

Kommentar

Hm, kann ich im Moment auch nichts dazu sagen. Versuchs doch mal hier:
        http://spinnen-forum.de/home.php
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Jemand hat die Spinne in einem anderem Forum entdeckt
          Höhlenkreuzspinne (Meta menardi)
          http://user.blue-cable.de/spinnennet.../galerie13.htm
          Es soll die giftigste Spinne Deutschland sein, nur die Beisswerkzeuge können Menschen wohl nichts anhaben. KA ob das wirklich stimmt.

Kommentar

Hallo,
            die einzige in Deutschlang lebende Spinne, bei deren Biss eine systemische Vergiftung vorkommen kann, ist der Dornfinger Cheiracantium punctorium.
            Der Biss der anderen, einschließlich der Wasserspinne Argyroneta und der Kreuzspinne, reicht allerhöchstens für eine lokale Schwellung (wenn keine Allergie besteht), wobei bei der Wasserspinne die Meinungen teils auseinandergehen. Ein Link wäre z. B. http://nafoku.de/spinnen/giftspin.htm, sonst ist es auch, meine ich, in "Leben am Seidenen Faden" von Horst Stern und Ernst Kullmann nachzulesen.
            Es droht also keine Gefahr
            Andrea

Kommentar

Hallo.
              Das kann schon sein, aber was ist wenn die Hölenkreuzspinne giftiger ist, nur die giftzähne unsere Haut nicht durchdrignen können?

http://projects.gss-tuebingen.de/hoehlenag/tiere.html

aus:
              S. Kempe: Welt voller Geheimnisse - Höhlen, Seite 80, HB-Bildatlas, Sonderausgabe; Hamburg 1997

Die Höhlenkreuzspinne lebt gern in Höhleneingängen. Sie ist die "giftigste" Spinne, die es in Deutschland gibt, allerdings ist wohl noch niemand von ihr gebissen worden. Zum einen sind ihre Beißwerkzeuge für uns ungeeignet, zum anderen hat sie viel mehr Angst vor uns als umgekehrt (in der Regel). Jedenfalls ist sie das Tier, welches wir in der Höhle noch am häufigsten zu sehen bekommen.
              Ich habe von Spinnen gar keine Ahnung und über die Meta menardi findet man auch nicht wirklich viel.

Kommentar

Also ich habe noch nie etwas davon gehört, dass diese Art besonders giftig sein soll. Halte es auch für unwahrscheinlich. Wenn Du mir eine entsprechende wissenschaftliche Publikation dazu liefern kannst, kannst Du mich vielleicht davon überzeugen. :-)

http://spinnen-forum.de/artikel/spinnenbisse.pdf
                Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
                http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Habe schon gesucht, nur findet man wenig darüber.
                  Liste von Spinnen, die vermutlich spürbar beißen können:
                  • Araneus diadematus (Araneidae)
                  • Argyroneta aquatica (Argyronetidae)
                  • Cheiracanthium punctorium (Miturgidae)
                  • Coelotes terrestris (Agelenidae)
                  • Steatoda bipunctata (Therididae)
                  • Tegenaria
                  • Amaurobius
                  Wie schon in den Artikeln erwähnt, sind die Beisswerkzeuge der Meta menardi nicht geeignet um die menschliche Haut zu durchdringen, das wird der Grund sein, das sie für Menschen nicht gefährlich werden können. Kein Durchdringen der Zähne - kein Gift in die Bisswunde. Wie gesagt, kannte ich die Spinne vorher nicht und meine Infos sind aus dem Netz, aber vielleicht kennt jemand diese Spinne besser und kann uns aufklären.

Kommentar

Hallo Sprex,
                    da habe ich den alten Fehler begangen, "giftig" und "für den Menschen giftig/gefährlich" durcheinander zu bringen.
                    Danke für den Hinweis, ich bin tatsächlich nicht von der Potenz des Giftes ausgegangen, sondern von der Relevanz für den Menschen
                    Gruß
                    Andrea

Kommentar

Die Grösse dieser Spinne ist auf dem Foto schwer abzuschätzen, gemäss
                      Google soll sie bis 1,5 cm gross werden...

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer
                        Die Grösse dieser Spinne ist auf dem Foto schwer abzuschätzen, gemäss
                        Google soll sie bis 1,5 cm gross werden...
                        Die Rumpflänge war auch so ca 1,5 cm nur mit den Beinen war sie ca 5-7cm groß.

Ich kann ja noch ein paar Bilder mit meiner Kamera machen, habe von einem Arbeitskollegen gehört, wo recht viele von denen anzutreffen sind.

btw. ich arbeite an einer über 100Jahre alten Bruchstein-Trinkwassertalsperre. Das Gebiet rund um die Talsperre ist Natur- und Trinkwasserschutzgebiet. In einigen Stollen finden man bestimmt seltene Exemplare an Spinnen etc. Habe mich früher nicht dafür interessiert.
                        Zuletzt geändert von Andreas_M; 03.04.2006, 17:03.

Kommentar

Die Spinne steht doch sicher auch unter Naturschutz oder?

Kommentar

Guten abend, da ich selber gerade auf der Suche nach Infos über diese Spinne war und hier gesehen habe das sie noch jemand gefunden hat, dachte ich mir ich melde mich auch mal zu wort. Ich habe diese Spinne auch bei mir in der Nähe am freitag in einem alten verlassenen Kellergewölbe gefunden. Da hingen auf einer Länger von 100metern geschätzt ca. 30 der Höhlenkreuzspinne rum mit Kokons, und dann noch in diversen Nebenschächten noch mehr.
                            Hier mal ein Bild. Leider musste ich sie mit Blitz fotografieren. Aber ich werde die Tage nochmal versuchen bessere Bilder zu machen.

Kommentar

Lädt...
                            X