Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agame ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agame ???

Hallo Zusammen,

hoffe das Ihr mir hier schnell weiterhelfen könnt.
    Das sind doch zwei verschiedene Arten ?

Ich gehe in Richtung : Agama pallida - Was meint Ihr ???

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/anu...e2.jpg&.src=ph

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/anu...e2.jpg&.src=ph

Vielen Dank
    Gruß Michi

???? Bitte !!!!

Hallo ?

Ist hier niemand der mir einen Tip geben könnte, oder meine Vermutung vielleicht bestättigen ???
    Bräuchte unbedingt einen Anhaltspunkt !

Danke Michi

Kommentar

Hallo Michi,

bitte nicht so ungeduldig sein...

Grundsätzlich ist es etwas schwer eine Ferndiagnose von mittelprächtigen Bildern erstellen.

Um Dir aber ein wenig Gewissheit zu geben: Ebenso wie die Art pallidus, handelt es sich bei den nordafrikanischen/arabischen Bodenagamen um Vertreter der Gattung Trapelus.

Von den Bildern her mag ich mich nicht so recht entscheiden, aber ich glaube weniger an pallidus, als beispielsweise an die hochvariable Art mutabilis, oder gar savignyii.

Wozu benötigst Du so dringend eine exakte Bestimmung? Sicherlich will man wissen, was man pflegt, aber zur Beruhigung sei Dir gesagt, dass die terraristischen Ansprüche von Vertretern der Gattung Trapelus recht ähnlich sind.
      In diesem Zusammenhang sei mir die Bemerkung erlaubt, dass der Totenkopf im Terrarium abscheulich ist und das gesamte Terrarium einen zu dunklen Eindruck macht.
      Hellen Sand als Untergrund, vernünftig strukturiert mit erhöhten Sonnenplätzen und einer vernünftigen Beleuchtung (bspw. mit HQI) sind quasi Grundvoraussetzung.
      Wir haben es hier mit äußerst heliotrophen Tieren zu tun, für welche die Lichtintensität sehr wichtig ist!

Mit bestem Gruß
      Felix

Kommentar

Danke

Hallo H. Hulbert,

mir war die Antwort so wichtig weil ich auch Bedenken hatte wegen der Unterbringung.
        Leider konnte man aus den veralteten Bestelldokumenten und Lieferpapiern der vollständige Gattungsname nicht mehr entziffern.
        Die Tiere stammen aus einem Zoofachgeschäft und sollten dort natürlich bis zum Verkauf richtig untergebracht werden, deshalb war es mir auch so wichtig schnell zu erfahren was es den nun genau ist damit keine Fehler gemacht werden! (Die Fotos sind am Ankunftstag gemacht worden, wo wir die Tiere damit sie sich aufwärmen können in das freie Becken gesetzt haben)
        Verwirrt hat uns dann noch zusätzlich das das eine Weibchen irgendwie anders aussieht als der Rest der Gruppe.

Muß zugeben das ich mich sofort verliebt habe was mich dann auch sogleich zum Nachforschen getrieben hat.

Werde mich nun versuchen bestmöglichst über die Art zu infomieren, denn ich glaube das ich bald wieder "vierbeinige" Mitbewohner haben werde :-)

Nochmals Danke !!!

Gruß Michi

Kommentar

Werde mich nun versuchen bestmöglichst über die Art zu infomieren...

Hallo Michi,

möglicherweise geben Dir die beiden folgenden Artikel ein wenig Aufschluss über die erfolgreiche Haltung von Trapelus-Arten.

MÜLLER, H. D. (2001): Trapelus savignyi (DUMERIL & BIBRON, 1837) - Erfahrungen mit der Terrarienhaltung - elaphe N. F., Rheinbach, 9 (4): 7 - 16

WRANGEL, R. (1994): Haltung und Nachzucht der Wüstenagame Trapelus mutabilis sowie einige Freilandbeobachtungen in Tunesien - herpetofauna, Weinstadt, 16 (88): 17 - 23

elaphe = www.dght.de, gs@dght.de

herpetofauna = www.herpetofauna.de, info@herpetofauna.de

Gruß
          Felix

Kommentar

Lädt...
          X