Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsam kleine flache Spinne im Bad, optisch wie ne Micro Tarantel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsam kleine flache Spinne im Bad, optisch wie ne Micro Tarantel

Diese Spinne hab ich seit kurzem in meinem Bad. Irritiert mich irgendwie... Sieht ner Hauswinkelspinne ähnlich is aber sehr sehr Flach und die Farben usw sind deutlich heller. Zudem ist sie nicht so flink, was aber natürlich auch am Wetter liegen kann...
    Werde bei gelegenheit bessere Fotos machen.

Liebe Grüße
    Fabian
    Zuletzt geändert von Phoneutria; 28.04.2006, 16:45.

Ciao Fabian,

wie gross ist das Tier denn?

Ich würde schon sagen, dass es sich um ein Jungtier von Tegenaria domestica also Hauswinkelspinne handelt.
    Flink: So wirklich flink sind die doch eh nicht

Viele Grüsse

Phil

Kommentar

Naja ich hatte mal ne recht große Hauswinkelspinne von 1,5-2cm gefunden die mal eben so quer durchn recht großes zimmer gesprintet is. Die jetzige spinne is wirklich Mini, könnte mir vorstellen dass die mit nem Microheimchen nix anfangen kann!
      Bin irgendwie auch zu dem Schluss gekommen dass es eine Tenegria ist, welche genau weiß ich nicht. Sie kann sich auch so seltsam abseilen und recht schnell... also innerhalb von milisekunden spinnt die 20cm fäden. Seltsame Spinne...

LG

Kommentar

Moin,

ich würde fast sagen junges Männchen der Labyrinthspinne (Agelena labyrinthica).

Gruß Anja

Kommentar

Naja meine Spinne ist sehr flach! also relativ planar, die Labyrinthspinne und die Hauswinkelspinne sind etwas rundlicher gebaut usw

Kommentar

Kannst Du vielleicht noch ein schärferes Foto machen?
            Ev. ist es eine Philodromus Art?
            Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
            http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Das Problem ist, dass das Tier sehr sehr winzig und sehr schnell ist (auf einmal doch ). Kann es nicht an einer Stelle sitzen lassen, entweder ich muss es mit etwas abstand knipsen oder es rennt mir weg...
              Gibt es da einen Trick das Tier zu "fixieren"? Will es ja nicht gleich töten

LG Fabian

Kommentar

Fixieren? Kaum, da braucht man einfach Geduld bis sie mal still hält. Wenn Du Dich langsam annäherst löst dies den Fluchtreflex vielleicht nicht aus, denn es scheint eigentlich keine Art zu sein, die sehr visuell veranlagt ist...

Kommentar

Ich muss so nah ran dass nen schatten auf die Spinne fällt und schwubs is sie paar cm weiter... hab sie eingebüchst und werd sie mal großziehen wenn es irgendwie geht. Dann wirds auch einfacher sie zu bestimmen!

LG Fabian

Kommentar

Hab grad noch so eine Spinne entdeckt aber noch deutlich kleiner, wie ein erdkrümel mit Beinen. Irritierend...

LG Fabian

Kommentar

Irritierend? Es ist Frühling, Spinnen sind jetzt überall zu finden und das in grossen Mengen und in allen Grössen. Gestern fand ich z.B. die hier im Haus, die hatte eine Körperlänge von gerade mal 3.5mm:

Und vorgestern begegnete mir diese Tier:

Die Zeit der Spinnenfans hat begonnen. :-)

Kommentar

Wie stark sind die vergrößert? Hab sowas noch nie gesehen ^^

LG Fabian

Kommentar

Ziemlich stark vergrössert! Wie gesagt, die erste (möglicherweise ein Männchen von Theridion melanurum) ist 3.5mm gross (ohne Beine) die zweite (Xysticus cf. kochi) ist schon etwas grösser, Körper ca. 6mm.

Kommentar

Lädt...
                          X