Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gefunden, aber welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte gefunden, aber welche?

Hallo,

als ich neulich mit dem Auto wegfahren wollte, läuft doch glatt vor meiner Nase eine Schildkröte auf der Strasse vor unserem Haus herum. Unsere Nachbarn habe ich schon gefragt, ob jemand eine vermisst, und Zettel haben wir auch aufgehängt, aber bisher hat sich noch niemand gemeldet.
    Nun ist es aber so, dass Schildkröten so ziemlich die einzigen Reptilien sind, mit denen ich mich nie beschäftigt habe.

Daher hätte ich 3 Fragen:

Um welche Art handelt es sich?

Kann man auf den Bildern das Geschlecht erkennen?

Ist der Panzer in Ordnung? Ich habe mal gelesen, dass so starke Wölbungen im Panzer, Deformationen aufgrund schlechter Haltung sein können.

Danke schon mal

Ingo

Hallo,

das Tier ist ein Weibchen ( kurzer Schwanz, weiteres indiz wäre ein leicht nach außen gewölbter Bauchpanzer ), offenbar Testudo graeca, die Maurische Landschildkröte. In menschlicher Obhut sind Griechische Landschildkröten ( Testudo hermanni )zwar sehr viel häufiger, der Schwanz der Tiere endet aber in einem "Nagel", also einer vergrößerten spitzen Schuppe, die ich auf dem Bild nicht wirklich erkennen könnte.

Wie sieht denn der Schild genau über dem Schwanz aus? Ist er zweigeteilt ( Testudo hermanni ) oder ungeteilt ( Testudo graeca ) ?

Die leichte Höckerbildung der Schilde ist bei älteren Landschildkröten übrigens kein Anzeichen fehlerhafte Ernährung oder anderer Mißstände. Das tier sieht sehr gesund aus.

Grüße

PS: Korrektur...... nach genauerem Hinsehen ist der Schwanzschild offenbar zweigeteilt, nicht ideal zu sehen auf dem Photo aber doch erkennbar. Und der Schwanznagel fällt bei den Weibchen meiner Erfahrung nach auch kleiner aus als bei den Männchen. Spricht also doch ehr für hermanni
    Zuletzt geändert von black-eye; 13.05.2006, 19:17.
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi black-eye,

danke für deine Informationen. Habe noch ein Foto gemacht:

lg

Ingo

PS: Wie alt ist die kleine ungefähr, bei einer Panzerlänge von 18cm?

Kommentar

Na, das Foto ist dann wohl eindeutig: Testudo hermanni, weiblich.... aber welche Unterart, das sollen mal die Spezialisten bestimmen, die bei uns am häufigsten gepflegte ist wohl Testudo hermanni boettgeri ( Thb ).

Von wegen Alter: Schau mal hier, da bekommst Du bestimmt einen ungefähren Richtwert. Das gefundene Tier hat zwar etwas mehr gewölbte Schilde,als es ideal wäre, aber ist meiner Meinung nach noch weit von einer "Knödel"-Schildkröte entfernt, also einem Tier das mit zu eiweißreicher Nahrung "gepusht" wurde. Auf dem Panzer kannst Du noch die ersten Schilde erkennen, die das Tier beim Schlupf hatte ( die kleinen gekörnten Oberflächen ). Bei einem Tier, das im Freiland gehalten wird ( und im Getrüpp herumstreift ) verschwinden diese Körnungen nach einigen Jahren. Würde mal grob schätzen, dass das Tier nicht über zehn Jahre alt ist, vielleicht so sechs bis sieben.

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
          ich kenne mich mit Schildkröten nicht so aus, aber sind die nicht meldepflichtig ?
          Wenn ja, kannst du mal bei Veterinäramt anrufen. Ich weiss nicht ob sie es dürfen , Datenschutzgründe oder so , aber evtl. bekommst du Namen von Haltern in eurer Nähe und kannst so rauskriegen wem sie gehört.
          Zumindest können die vom Amt nachfragen ob jemand ein Tier vermisst. Sie wird doch sicher nicht sehr weit laufen, oder legen Schildkröten enorm weite Strecken zurück ?

Gruss
          Angie

Kommentar

Hallo
            Es ist ein Testudo hermanni (vermutlich boettgeri) Weibchen.
            Für eine sichere Bestimmung der Unterart sollest du ein Foto des gesamten Bauchpanzers und eines das speziell den hinteren Teil des Bachpanzers (beide Hinterfüße) zeigt einstellen.
            Ich schätze das Tier auch unter 10 Jahre.
            Die Höckerbildung kann verschiedene Ursachen haben und zeigt, dass keine optimale Entwicklung stattgefunden hat.
            Weibchen die einen Eiablageplatz suchen und im Gehege nicht vorfinden, sind sehr geschickt und ausdauernd bei Ausbruchsversuchen und können dann auch mal größere Strecken zurücklegen.
            Ich würde mich noch weiterhin in der Nachbarschaft umhören.
            Testudo hermanni sind im Anhang A geschützt und müssen angemeldet werden.
            Gruß
            Didi

Kommentar

Hallo,

zunächst mal danke für eure Tipps und Ratschläge und auch für die Bestimmung der Schildkröte. Ich habe noch ein Foto der Unterseite ich hoffe das hilft bei der definitiven Bestimmung der Unterart.

Dankeschön

Ingo

Kommentar

Hallo zusammen,

wenn sie bei der Unteren Landschaftsbehörde gemeldet ist, dann musste der Besitzer ein Foto bei Anmeldung mit einreichen, zur Bestimmung! Einfach mal bei der Unteren Landschaftsbehörde anrufen und nachfragen, Versuch macht Klug!

Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
                X