Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier, aber von wem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier, aber von wem?

Hallo,

als ich Futter für meine Stabschrecken holte, fand ich daheim auf einem Blatt ein Eigelege. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich das Blatt an der Pflanze gelassen. Von wem sind die Eier?

Fundort: Dortmund, in der Nähe einer Kleingartenanlage
    Pflanze: Brombeere, Gelege klebt an der Blattunterseite.
    Gelegegröße: 6 mm

Das Blatt mit Gelege befindet sich derzeit in einer Heimchendose, das Blatt steckt in Steckmoos, damit es nicht austrocknet. Wenn es gelingt würde ich es gerne zum Schlupf bringen und dann aussetzen.

www.geckopage.de/Eier.jpg

PS: An den Brombeerbüschen habe ich jede Menge Marienkäferlarven und auch die Käfer gesehen. Anhand Google-Bildersuche könnten das obige auch Marienkäfereier sein. Ist dem so?
    Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 21.05.2006, 16:41.

Moin,

ich würde zu 99,999% sagen das es Marienkäfereier sind. Wenn da auch Blattläuse waren.

MfG Gex

Kommentar

Ja, da waren Blattläuse und jede Menge Ameisen, waren wohl die Blattläuse der Ameisen mal gucken ob es rausschlüpft, bin schon gespannt.

Kommentar

Na das ging aber schnell ! Scheint so als läge ich mit meiner Vermutung gar nicht schlecht, sieht aus wie Marienkäferlarven. Niedliche Tierchen, die kommen gleich wieder da hin wo ich sie her habe.

www.geckopage.de/Larven1.jpg
        www.geckopage.de/Larven2.jpg

Sorry für die Unschärfe, aber ist ein Ausschnitt.

Kommentar

So sehen Marienkäferlarven aus

Kommentar

http://www.nabu-gelsenkirchen.de/marienkaeferlarve.jpg

gibt bestimmt verschiedene Färbungen, meine haben jedenfalls (noch) keine orangeroten Flecken.

Kommentar

Hallo,

es gibt verschiedene Arten von Marienkäfern, darunter auch der asiatische Marienkäfer der inzwischen schob bei uns recht häufig anzutreffen ist, und nicht nur die Punkte und die Farbe des Käfers sondern auch die Larven sind in der Färbung sehr variabel.

Bei Deinen Larven handelt es sich aber 100% über Marienkäferlarven.
              1,1 Rhacodactylus ciliatus
              http://www.diplopoda.de

Kommentar

Ich hab in der Tat Marienkäfer gesehen, die anders aussahen, als die, die man normalerweise als Marienkäfer sieht. Mehr und größere Punkte, so dass man fast kaum noch Rot auf den Flügeldecken gesehen hat, zudem war das Rot eher orange bis braun. Da es da aber sicher verschiedene Arten gibt, hat mich das nicht weiter gewundert. Fand die Tiere nur wunderschön.

Kommentar

Lädt...
                X