Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Geckos

Ciao Leute,

mal wieder ein paar Geckos aus Afrika. Die Kopf-Rumpf-Länge bewegt sich zwischen 2 und 3 cm. Auffällig ist bei den kleineren Tieren die orange gefärbte Unterseite des Schwanzes.
    Es handelt sich um 7 Exemplare, wobei ich mich mit der Art nicht ganz festlegen kann. Jeweils ein Bild pro Exepmlar, da ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, ob es überhaupt eine Art ist! (sind zum Teil nicht direkt angezeigt, sondern nur verlinkt!)

Tier 1:

Nr. 2:

Nr. 3:

Nr. 4

Nr. 5

Nr. 6

Sitzen erstmal alle einzeln, bis geklärt ist, was es ist und welche Parasiten die Kleinen so haben (ein geübtes Auge erkennt vielleicht sogar auf diesen Bildern schon Blutmilben).
    Trotzdem würde ich die Bedingungen gerne wieder optimieren, bin also um jeden Tipp sehr dankbar

viele Grüsse

Phil
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 07.06.2006, 19:03.

Hey du,
    mein erster Gedanke war Cnemaspis, aber da passen ja die Zehen nicht. Würde dann eher auf Lygodactylus tippen. Tagaktiv denke ich wegen den kleinen Augen. Mal sehen was die anderen meinen
    Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hi,
      ziemlich sicher Lygodactylus - da gibts sowieso noch viel zu holen, was Arten angeht.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

also ich würd mal sagen Lygodactylus capensis.. so schaut zumindest auch unser Weibchen aus.. *g*

LG
        Natascha

EDIT: hab grade mal im Buch nachgeschaut.. also L. capensis kommt einmal in Tansania und einmal im südlichen Afrika vor und je nach dem woher sie kommen können sie auch einen anderen Namen haben wie z.B. L. c. capensis oder L. c. grotei.. wozu ich mich aber nicht äußern kann welche capensis-Form das jetzt genau ist (dazu bräuchte man die genaue Ortsangabe). Der Orginalschwanz kann leicht orange gefärbt sein..
        Zuletzt geändert von Tanascha; 07.06.2006, 21:12.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich tippe auch auf L. capensis. Meine drei Racker sehen von der Färbung her exakt genau so aus. Ich fände es auch sehr interessant zu erfahren wo der kleine gefunden worden ist.

Gespannte Grüße Johanna
          Zuletzt geändert von Johanna P; 08.06.2006, 07:00.

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
            Hi,
            ziemlich sicher Lygodactylus - da gibts sowieso noch viel zu holen, was Arten angeht.
            Grüße,
            Matthias
            Also zumindest L. capensis komplex. Hast du mal Photos der Kehle. Es könnte auch L. angularis sein.
            Philipp

Kommentar

Hi,
              bei den Bildern fühlten sich Julius und ich stark an Lygodactylus chobiensis erinnert. Ein andere Idee war L. arnoulti, aber die kommen ja nur auf Madagaskar vor.
              Wichtig wäre hier wirklich eine Aufnahme der Kehle / Bauchseite.
              Grüße,
              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
                Lygodactylus chobiensis
                Stimmt der kommt auch in Frage.
                Philipp

Kommentar

Ciao zsamme,

danke für eure Bemühungen. Noch habe ich keinen genauen Herkunftsort, hoffe aber, dass ich diesen bis Freitag nachliefern werden kann.

Bilder der Kehle und Unterseite mache ich heute abend und stelle sie auch gleich ein!

Dieser hier passt mir noch nicht ins Konzept:

Weiter Bilder folgen...

Viele Grüsse

Phil, der hofft, nun nicht 7 Weiber hier sitzen zu haben!

Kommentar

Hier drei Bilder der Kehle von jeweils unterschiedlichen Tieren:

Nr. 1:

Nr. 2:

Nr. 3:

Kommentar

Und hier noch Bilder der Bauch- bzw. Schwanzunterseite:

Hoffe nun könnt ihr mehr damit anfangen

Ich bin mir im übrigen fast sicher, nicht nur Weibchen in der Gruppe zu haben!!

Viele Grüsse

Phil

Kommentar

Hi,
                        die gelblichen Bauchunterseiten sprechen für L. chobiensis, während das letzte Tier durch den orange-farbenen Schwanz und den dunklen Punkten an der Kehle auf L. gravis deuten lässt.
                        Nicht ganz so einfach - hoffen wr mal, aufmöglichst exakte Fundortbestimmungen.
                        Grüße,
                        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ciao Matthias,

es muss sich ja nicht zwingend um eine Art handeln. Es können durchaus auch Tiere verschiedener Arten sein. Im gesamten sind es ja 7 Exemplare...

Die genaue Hekunft wird sich wohl nicht bestimmen lassen, nur die Herkunft der Sendung. Aber mal schauen...

dankende Grüsse

Phil

Kommentar

Zitat von Zebrafisch
                            Ciao Matthias,

es muss sich ja nicht zwingend um eine Art handeln. Es können durchaus auch Tiere verschiedener Arten sein. Im gesamten sind es ja 7 Exemplare...

Die genaue Hekunft wird sich wohl nicht bestimmen lassen, nur die Herkunft der Sendung. Aber mal schauen...

dankende Grüsse

Phil
                            chobiensis kommt zum Teil schon hin. Ich nehme fast mal an das die Sendung aus Tanzania kommen wird.
                            Philipp

Kommentar

Ciao zsamme,

wie Philipp schon richtig vermutete kommt die Sendung aus Tanzania.
                              Werde heute Abend nochmal Bilder pro Tier einstellen...dann ist das vielleicht einfacher

Grüssle

Phil

@Julius: Ich hoffe, dass heute Abend unser Netzwerk läuft. Wenn schon, bin ich nach dem Spiel im MSN

Kommentar

Lädt...
                              X