Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hermelin? Mauswiesel? Was Anderes?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hermelin? Mauswiesel? Was Anderes?

Wie der Titel schon sagt - was zum Kuckuck ist das?

Beschreibung:
    Habe zwei solcher Tiere im SüdTirolurlaub aufstöbern können. Ich würde den Fundort noch auf das Vinschgau eingrenzen. Die Tiere lebten in Steinansammlungen. Das erste habe ich nicht knipsen können, da ich gerade alles auf Schmetterlingsmakros eingestellt hatte inkl. AF Messfelder. Die 2 Sekunden die ich Zeit hatte waren leider zu kurz. Nachdem ich mich tierisch geärgert habe, gehe ich an nem weiteren Haufen vorbei und plötzlich kommt da ein Kopf raus. Kamera hochgerissen, abgedrückt und leider nicht das Tierchen scharf gehabt. Auch dieses ist sofort geflüchtet... :-/ Habs mal versucht etwas mit Nachbearbeiten sichtbar zu machen.

Ich hab leider keine Ahnung woran man diese Wieseldinger unterscheiden kann - geht sowas Anhand von Fundort? Anhand von dem Bild? ()

Danke schonmal, Grüße
    Micha

ich glaube dass ist ein ganz ordinärer steinmarder.

Kommentar

Daran habe ich auch bereits vor Ort gedacht - auf Photos habe ich dann aber bei Steinmardern immer ein abweichendes "Lätzchen" gefunden - die waren nie so breit und durchgehend weiß bis unter den Körper.

Hier mal ein Bild von einem Hermelin von der Seite des Nationalpark Stilfzer Joch - ist ja quasi "ums Eck" ;-)
      http://www.stelviopark.it/images/Fau...lino_orizz.htm
      Zuletzt geändert von MichaelGlass; 15.06.2006, 14:53.

Kommentar

Hallo,

anhand des Kehlflecks tippe ich auf auf ein Mauswiesel. Konntest du die Schwanzspitze sehen? Beim Mauswiesel ist sie braun, beim großen Wiesel (Hermelin) schwarz. Auch die Größe kann hilfreich sein. Das Mauswiesel wird lediglich 25 cm lang.

Gruß
        Stefan
        Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
        bibliophil.

Kommentar

25cm inkl. Schwanz?
          Den Schwanz konnte ich leider nie sehen, da die Tiere wie gesagt nur herausgeschaut haben - d.h. ich konnte bei dem abgebildeten Tier nur genau das sehen, bei dem anderen Tier noch den Körper, bei dem auch der weiße Bereich recht weit nach Hinten reichte.

Also, ich weiß ja nicht wie massig im Vergleich zur Länge diese Tiere sind, aber ich finde 25cm zu kurz für beide Tiere. Von der Statur her waren sie ungefähr so groß wie jüngere Frettchen - also nicht wie die fetten Großen mit dem vielen Fell, aber der Kopf war schon keinesfalls winzig. Ich denke die größe einer adulten Ratte kommt ungefähr hin - bei Beiden.

Kommentar

Hallo,
            ist ein Steinmarder (dunkelbraun plus weisser Latz ist eindeutig).
            25 cm wäre für Mauswiesel ein Riese (incl. Schwanz). KRL ungefähr 15 cm. Das eine das ich gesehen habe wirkte (in einer Benjes-Hecke) von der Größe her eher wie ein längliche Maus.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Zitat von Arnd
              Okay, Frage - wieso haben alle Steinmarder auf den I-Net Bildern vorne einen Bogen im Latz und der Bauch ist braun, wenn diese beiden Tiere weißen Bauch ohne diesen Bogen haben? Ist das normal?

Kommentar

Zitat von Arnd
                Hallo,
                25 cm wäre für Mauswiesel ein Riese (incl. Schwanz). KRL ungefähr 15 cm. Das eine das ich gesehen habe wirkte (in einer Benjes-Hecke) von der Größe her eher wie ein längliche Maus.
                Gruß
                Arnd
                Hallo Arnd,

völlig richtig was du sagst. Das sind Merkmale eines Steinmarders. Nur treffen sie auf dieses Tier nicht zu. Dieses Tier ist eben genau das nicht. Weder dunkelbraun, sondern eher rotbraun, haben auch keinen weißen Latz sondern eher eine weiße Schürze. Es kommen eigentlich nur zwei Arten, die einzigen die auch tagaktiv sind, in Frage. Und das ist der Mauswiesel. Die Größe dieser Art kann auch wirklich 25cm(ohne Schwanz) erreichen. Oder das große Wiesel. Allerdings ist mir die Nase für ein Hermelin zu hell, ich würde also auf Mauswiesel tippen.

MfG Peter

Kommentar

Hi,
                  als kleines Beispiel, was den Größenunterschied angeht:
                  http://www.toon.heindl-internet.de/t...8-hermelin.jpg
                  Das Tier sieht doch recht schmächtig und zierlich aus.
                  Mauswiesel (Mustela nivali) wird bis 23, vielleicht sogar 25 cm lang, plus nochmal 3-6 cm Schwanz.
                  Das sind aber eher Ausnahmetiere - normal sind sie knapp 20 cm, oder leicht drunter.
                  Das Hermelin wird zwischen 20 und 33 cm lang, und ist deutlich kräftiger gebaut.

Für mich sieht das wie ein Mauswiesel aus.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Nach dem Bild von Matthias würde ich jetzt auch eher das Mauswiesel in Erwägung ziehen - wobei man sich hier auch täuschen kann. Ich denke ich werde mal wegen der Größe in ein Museum oder Zoo spazieren.

Übrigens - ich hätte mich auch über einen "ordinären Steinmarder" gefreut. Aber ich glaub das gehört zum guten Ton hier erstmal die Beobachtungen von Mitbürgern etwas zu drücken.

Dafür dürfen jetzt alle Schlangenliebhaber ne Runde weinen gehen... ~hehe~
                    http://www.kornnatterlexikon.de/menh.../portrait2.jpg

Danke für die Hilfe,
                    Grüße

Micha

Kommentar

Hi,
                      Zitat von MichaelGlass

Dafür dürfen jetzt alle Schlangenliebhaber ne Runde weinen gehen... ~hehe~
                      http://www.kornnatterlexikon.de/menh.../portrait2.jpg

Danke für die Hilfe,
                      Grüße

Micha
                      okay, der war fies ..
                      Wenn das Wochenende immer noch so schön ist, werde ich wohl Frustfotographieren und -beobachten. Ich wohnenicht umsonst in soner schönen Ecke.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
                        okay, der war fies ..
                        Na zum Glück hab ich nicht gleich noch dieses hübsche Mädel mit angehängt... ~lach~
                        http://www.kornnatterlexikon.de/menh...s/portrait.jpg

Kommentar

Mauswiesel (Mustela nivalis), Hermelin (Mustela erminea). Woran wollt ihr den Unterschied sehen? Das kann man auf dem Bild mal gar nicht erkennen. Das Hermelin wird lediglich größer (bis 32 cm KR) und hat eine schwarze Schwanzspitze, das Mauswiesel ist kleiner (bis 24 cm KR) und hat eben keine schwarze Schwanzspitze. Nun? an was erkent man das auf dem Bild?! Ich zumindest kann weder einen Schwanz sehen, noch einen Größenvergleich.
                          Dieses doch sehr dunkle braun des Tiers, macht mich aber etwas stutzig, denn bei diesem Grundton würde ich sofort auf den Steinmarder (Martes Foina) schließen. Aber der weiße Bauch ist doch viel zu großflächig.

Für mich ist es nicht genau zu erkennen, ob es ein Mauswiesel oder ein Hermelin ist.

Grüße Alex

Kommentar

Ihr denkt aber schon daran, dass das Mittags um 11 im Halbschatten war und man dem Weißabgleich nicht 100% trauen kann? Also wenn es hier auf feine Farbnuancen ankommt, wäre ich wirklich vorsichtig.

Kommentar

Hallo Michael,

sooo schlecht kann der Weißabgleich nicht sein. Immerhin ist im weißen Bauchfell noch Struktur zu sehen. Wenn der Abgleich so übel wäre, könnte man da nix mehr erkennen. Und Steinmarder sind wirklich sehr sehr dunkelbraun. Und auch der Größenvergleich in Richtung Ratte. Trifft auf den Steinmarder nicht zu. Wenn Ratten so groß wie Steinmarder werden, würde ich keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Und Katzen wären eine beliebte Beute bei diesen Ratten. Ein Gedanke der mir gut gefällt.

MfG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X