Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hermelin? Mauswiesel? Was Anderes?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Peter,
    zumindest auf heimische Ratten trifft das nicht zu .
    Mauswiesel sind abe rnoch deutlich schlanker als die Ratten, die bei uns rumlaufen.
    Aber ein Marder? Auf keinen Fall - die kann man, finde ich, nicht mit Mauswiesel oder Hermelin verwechseln.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
      Übrigens - ich hätte mich auch über einen "ordinären Steinmarder" gefreut. Aber ich glaub das gehört zum guten Ton hier erstmal die Beobachtungen von Mitbürgern etwas zu drücken.
      Das hat nix mit "Beobachtungen drücken" zu tun, sondern eher mit einer sehr hohen Reperaturrechnung nach einem Marderbiss

Kommentar

Zitat von mergus
        sooo schlecht kann der Weißabgleich nicht sein. Immerhin ist im weißen Bauchfell noch Struktur zu sehen.
        Erklär mir nochmal den Zusammenhang zwischen Struktur und Weißabgleich. Bzw. glaube ich, dass nachdem du das aufgefrischt hast klar wird, dass ich dir die Fellfarbe in jede Nuance bringe ohne im weißen Fell sichtbar Informationen zu verlieren.

Ich hab grad gehört, dass Mauswiesel wohl auch in Mäusebauten jagen und die Tiere die ich gesehen habe würden nie in die Bauten von Farbmäusen (die kenne ich halt vom Einschätzen her am besten) passen. Ich finde echt, dass eine normale Ratte, wir klammern mal richtig fette Zuchtweibchen aus, ungefähr dem Eindruck entspricht, den ich von den Tieren hatte. Das was da vor mir aufgetaucht ist (einmal 2m ohne Bild, einmal ca. 5-7m mit Bild) kam mir schon nicht riesig, aber auch nicht mausgroß vor. Zu meinem Bekannten hab ich ja gesagt, dass ich nen Steinmarder geknipst hab - bis ich auf nem Plakat im Naturschutzgebiet die Bilder verglichen habe.

Kommentar

Hallo Michael,

das Weiß auf dem Foto ist Weiß, nicht blaustichig oder ähnliches, es ist auch noch das weiße Fell erkennbar, also nicht ausgefranst durch zu lange Belichtung. Einzig die Schärfe ist suboptimal. Aber das spielt hier nicht die Rolle. UND. Ratten sind die natürliche Beute des Steinmarders. Was etwas über seine Größe aussagt.

MfG Peter

Kommentar

Naja, das heißt ja in dem Sinne nicht Weißabgleich, weil Weiß weiß sein soll - sondern weil Grau grau sein soll. Weiß ist immer weiß und Schwarz ist immer Schwarz, zumindest von 0 bis 255. Was du beim Weißabgleich ja festlegst ist das Grau.
            Egal - hier mal ein Beispielbild. Ich finde in keinem Bild das Weiß ausgefressen und in keinem Bild das Weiß stichig bis auf in dem ganz Rechts, da hab ich wohl bissl viel gedreht. Egal, ich hätte es ja nicht blau machen müssen - aber ich denke an so nem Crop ohne weitere Referenzen die Fellnuancen als Anhalspunkt nehmen ist nicht wirklich glücklich. Oder hat jemand im Kopf wie das Grau auf dem Felsen richtig sein müsste?
            Meine zwei Pfennige.

Kommentar

Hallo Michael,

da verwechselst du aber was. Weißabgleich ist Weißabgleich. Da geht es nicht um grau oder schwarz. Beim Weißabgleich geht es um die Farbtemperatur, nicht jedoch um die Belichtungszeit. Und die Belichtungszeit macht grau zu grau. Mittels Weißabgleich kann ich zB die Kamera so einstellen, dass auch bei Kunstlicht die Bilder ohne Farbstich sind. Dies ist bei analogen Kameras nicht möglich. Da muß ich einen speziellen Film verwenden. Bei beiden Kameras kann ich aber eine Graukarte verwenden um eine korrekte
              Belichtungszeit zu erhalten. Und die macht grau zu grau. Also hat der Weißabgleich nichts mit dem Abgleich auf die althergebrachte Graukarte zu tun. Äpfel und Birnen.
              All deine Fotos mit verschiedenen Helligkeiten zeigen immer noch keinen Steinmarder. Dafür ist das Fell einfach immer noch zu hell. Und der Bauch zu weiß.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von mergus
                All deine Fotos mit verschiedenen Helligkeiten zeigen immer noch keinen Steinmarder. Dafür ist das Fell einfach immer noch zu hell. Und der Bauch zu weiß.
                Moin moin!

Exakt so ist es. Aufgrund der Größenbeschreibung kann es wirklich beim besten Willen nur das Großwiesel (Hermelin), M. erminea sein.
                Das Mauswiesel heißt im übrigen nicht Mauswiesel, weil es gerne Mäuse frisst, sondern weil es selbst nicht viel größer als eine Maus ist. Auf jeden Fall nicht viel dicker, nur ein ganzes Stück länger.
                Nichtsdestotrotz frisst es gerne Mäuse...

Wieseligen Gruß
                Felix

Kommentar

Hallo nochmal,

da nun die Körpergröße beschrieben wurde, dürfte es sich klar um das große Wiesel, also das Hermelin, handeln. Anhand des Schwanzes könnte man eine noch klarere Aussage treffen. Da der aber nicht gesehen wurde, war´s das wohl. Steinmarder ist jedenfalls völlig daneben. Die Tatzen sind viel zu zierlich und zu wenig behaart, der Hals ist zu lang, die Schnauze zu kurz, der Kehlfleck passt nicht... das hier ist eindeutig ein Wiesel.

Gruß
                  Stefan
                  Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
                  bibliophil.

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert
                    Moin moin!

Exakt so ist es. Aufgrund der Größenbeschreibung kann es wirklich beim besten Willen nur das Großwiesel (Hermelin), M. erminea sein.
                    ...

Wieseligen Gruß
                    Felix
                    Mit der Größenbeschreibung wäre ich zwar vorsichtig (schließlich ist das Zwergwiesel, angeblich eine valide Unterart des Mauswiesels, noch kleiner als letzteres), wir hatten mal im Bestimmungskurs (Grundstudium Uni Münster) einen Mauswieselbalg, der seine 20 cm sicher hatte, aber tippen würde ich auch auf das Hermelin.

Letzlich muss ich Alex Recht geben:
                    Zitat von chaginggele
                    Mauswiesel (Mustela nivalis), Hermelin (Mustela erminea). Woran wollt ihr den Unterschied sehen? Das kann man auf dem Bild mal gar nicht erkennen. Das Hermelin wird lediglich größer (bis 32 cm KR) und hat eine schwarze Schwanzspitze, das Mauswiesel ist kleiner (bis 24 cm KR) und hat eben keine schwarze Schwanzspitze. Nun? an was erkent man das auf dem Bild?! Ich zumindest kann weder einen Schwanz sehen, noch einen Größenvergleich.
                    ...
                    Für mich ist es nicht genau zu erkennen, ob es ein Mauswiesel oder ein Hermelin ist.
                    Markus
                    Halte einige asiatische Kletternattern:
                    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,
                      stimmt, da war ich etwas vorschnell (Form des "Latzes"). Die Farbe hätte meiner Ansicht nach (erstes Bild) gut gepasst. Wegen der Größenbeschreibung würde ich auch eher auf Hermelin tippen, wobei die wenigen, die ich im Sommer gesehen habe, viel heller wirkten (Im April eines "scheckig" im Übergangskleid Winter/Sommer).
                      Gruß
                      Arnd
                      Zitat von mergus
                      Hallo Arnd,
                      völlig richtig was du sagst. Das sind Merkmale eines Steinmarders. Nur treffen sie auf dieses Tier nicht zu.
                      MfG Peter
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Zitat von Markus Diekmann
                        Letzlich muss ich Alex Recht geben:

Markus
                        Da sag ich dann mal Danke...
                        Als in meinem Postfach stand : Neue Antwort im Thema 'Hermelin? Mauswiesel? Was Anderes?'. hab ich gedacht, dass da eine oder 2 Antworten sind... Aber dann gleich so viele. Ich frage mich wie man an diesem Thema so lang rummachen kann?! Ich habe gedacht es wäre davor schon alles geklärt gewesen. Also ich werde hier sicher nichts mehr posten, für mich ist die Sache geklärt. (Bzw. nicht geklärt, weil man kann auf des Rätsels Lösung (anhand des Bildes) einfach keine Lösung geben)!

Grüße Alex

Kommentar

Danke an alle, die mir bei der "Bestimmung" geholfen haben - bei Säugern bin ich halt doch ne Niete.

@mergus okay, ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn so wie du es jetzt sagst, hast du natürlich recht. Mir ging es darum, dass nachdem die Belichtung von der Kamera korrekt durchgeführt würde (also kein ausgefressenes Weiß) ein manueller Weißabgleich von Nöten sein kann, wenn dieser vorher auf automatisch war und man mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden ist. Die klassische und gängigste Methode ist hierbei nunmal einfach die Festlegung von neutral-grau im Histogramm und deshalb meinte ich, dass ich dann von Hand nicht das Weiß als weiß festlege (denn das ist ja im JPG eigentlich schon passiert) sondern eben das neutral-grau setze.

Grüße
                          Micha

Kommentar

Dasn Hermelin...nur nochmal zur Bestätigung. Mauswieselgesichter sehen ganz anders aus, so meine Meinung. Und wer mal einen Steinmarder aus der Nähe beobachtet hat, dem würde auffallen, dass der wohl kleinere Ohren hat.
                            Liebe Grüße vom schießwütigen, mordenden, und Bärenjagenden
                            Julius
                            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Zitat von geckine
                              Liebe Grüße vom schießwütigen, mordenden, und Bärenjagenden
                              Julius
                              Mensch Julius,

es gibt ihn also doch noch, den ehrlichen Jäger.

MfG Peter

Kommentar

Zitat von Markus Diekmann
                                einen Mauswieselbalg, der seine 20 cm sicher hatte, aber tippen würde ich auch auf das Hermelin.

Markus
                                Naja Bälge kann man ziemlich strecken...
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X