Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skink in Borneo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skink in Borneo

Hallo!
    Habe auf einer meiner letzten Urlaubsreisen einige Reptilien fotografiert, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, um welche Arten genau es sich handelt, hier zunächst mal ein Skink(aufgenommen in Sabah/Ost-Malaysia):
    Skink (Eutropis sp.?)[URL="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/1817626/400_3966626334656131.jpg"].

Kommentar

evtl. ein männlicher Mabuya ( Eutropis ) rugifera ???

Kommentar

Ja, an Eutropis rugifera habe ich auch gedacht, aber wenn ich die Fotos, die in den Bestimmungsbüchern von Cox u.a. bzw. bei Manthey/Grossmann betrachte, kann ich keine allzu große Ähnlichkeit feststellen. Sind die Tiere auf diesen Bilder eventuell Weibchen, oder unterscheiden sich einzelne Populationen so sehr voneinander?

Kommentar

http://www.arbec.com.my/lizards/intro.php

... viel Auswahl gibt es nicht.
          Die Beschuppungsmerkmale (grobschuppig) passen auf rugifera. Kehlfärbung ist zw. männl. und weibl. verschieden lt. meinen Erfahrungen mit Ex. aus dem Handel.

B b Harte

Kommentar

Sicherlich unterscheiden sich Tiere aus einzelnen Populationen.
            Das verlinkt Weibchen passt doch und ist auch ziemlich dunkel.
            Ich dachte nur an rugifera weil auch das abgebildete Tier recht rauhschuppig anmutet soweit man sehen kann.Kann aber auch was ganz anderes sein.

Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!
              Ja stimmmt, das verlinkte Weibchen passt da schon viel besser. Manthey/Grossmann geben in ihrem Buch ja auch an, dass die Männchen teilweise eine rote Kehle haben.
              Solange niemand etwas anderes sagt, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem Bild um einen männlichen E. rugifera handelt.

Kommentar

Hallo
                Das mit den Handeltieren ist ja so eine Sache,...
                Bei den Orangekehlviechern, die teilweise abenteuerlich bezeichnet werden, kann es schonmal sein, daß ein "Weibchen", schlichtweg einer anderen Art angehört,...;-)Und auch einem anderen Geschlecht.
                Außerdem kommt auch vieles bunt gemischt als "L.variegata",...
                U

Kommentar

Zitat von grundtner
                  ...
                  Das mit den Handeltieren ist ja so eine Sache,...
                  Moin moin Philipp,

nur um eine eventuelle Verwechslung zu vermeiden, sei nochmals kurz erwähnt, dass es sich hierbei um eine Freilandaufnahme mit Ortsangabe handelt.
                  Kein Vergleich zu den teils undurchsichtigen Handelwegen und -praktiken.

Gruß
                  Felix

Zitat von Uge
                  Habe auf einer meiner letzten Urlaubsreisen einige Reptilien fotografiert...
                  aufgenommen in Sabah/Ost-Malaysia...

Kommentar

Guten Abend Felix
                    Sicher sicher, der Donauspatz kann schon lesen, keine Bange,...
                    Das ganze gilt als Ergaenzung zum Statement des b. b. H.

So jetz erstmal Orangensaft mit Herkunftsangabe "Supermarkt an der Ecke hier" in die trockene Kehle,
                    U

Kommentar

Mensch Phillip ,

vieleicht solltest Du weniger Beifang rauchen.

Kommentar

Mensch Glassandler,
                        ich hab doch keine Agamen,....
                        Aber echte rugifera, einfach reparierbar(anders wirste die wohl leider so schnell nicht bekommen koennen,..) und Vertreter verschiedenen Geschlechts, das waere schon eine dufte Sache,....
                        ueberzeugt drogenfreie Gruesse(hoechstens Schupfnudeln fallen darunter),
                        U

Kommentar

Lädt...
                        X