Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich würde gerne eine Echse bestimmen lassen, doch leider kriege ich das mit den Fotos nicht hin. Wem bitte darf ich ein oder zwei Fotos schicken (E-Mail) der sie dann hier für mich veröffentlicht.
Hallo, bin zwar sprachlich eigentlich recht bewandert, aber hier mal ausnahmsweise nicht.
Kann mir jemand sagen, wie das Wort "tropidosternum" korrekterweise in der Aussprache betont wird?
@ Harte:
eine super schwere Aufgabe für dich, hätte ich die Bilder vorher gesehen.... leider ging es nicht......aber die Aufgabe war wirklich zu leicht....
zur Betonung : DOS war immer ganz gut....fand ich....
Kann mir jemand sagen, wie das Wort "tropidosternum" korrekterweise in der Aussprache betont wird?
Zitat von biggirenee
Hatte leider leider nie Latein.
Mensch Biggi,
mach Dir keinen Kopf! Wenn man sich manchmal so umschaut, -hört oder -liest könnte man meinen, ein Großteil der Terrarianer hätte überhaupt keine Schule besucht... Da bist Du mit "richtig geschrieben" schon ganz weit vorne...
Hallo,
Ich hätte gedacht weder noch. Der Name bezieht sich doch wohl auf das Brusttbein (Sternum) , also: tropido-sternum. Das offenbar adjektivische Namenselement "tropido" weiss ich leider nicht. Die Etymologie findet sich aber sicher in der Erstbeschreibung. Was sagen die Literaturpäpste?
Gruß
Arnd
Zitat von biggirenee
Hallo, bin zwar sprachlich eigentlich recht bewandert, aber hier mal ausnahmsweise nicht.
Soweit ich weiss, heisst tropidos (griech) gekielt. Das wäre dann also der mit dem gekielten Brustbein...
Man denke auch an die KielschwanzleguaneTropidurus-selber Wortstamm plus Uro= Schwanz
Gruß
Kommentar