Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fuer einKaefer ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was fuer einKaefer ist das?

Kennt wer diesen Kaefer? Er ist uebrigens auf dem Bild schon tot und liegt aufnormalem Karopapier.

http://www.expressupload.de/index.ph...gE2JBdfdEd.jpg

Diese Art krabbelt immer wieder bei mir rum. Und ich habe das Gefuehl, dass die Viecher nicht gerade in den Haushalt gehoeren.

Bin fuer Antworten dankbar

coraeins

Hallo!

Der sieht jetzt ein wenig "staubig" aus oder ist der von
    Natur aus so? So ein Vieh ist mir auch schon zweimal
    Abends bei Licht im Zimmer begegnet. Hat gewisse
    Ähnlichkeit mit dem hier.
    http://www.insektenbox.de/kaefer/harubr.htm

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Ich weiss es nicht... ich habe schon sehr viele solche staubige Kaefer gesehen aber auch schon einige ohne Staub.
      Ich weiss nun nicht, ob das unterschiedliche Arten gibt oder ob er eben eingestaubt ist...
      keine Ahnung...und ehrlich gesagt mag ich nun auch nicht die Fluegel versuchen zu putzen. *schuettel*

coraeins

Kommentar

Hallo!

Gehört auf jeden Fall zur Familie der Carabidae (Laufkäfer). Mehr ist allerdings anhand des Bildes kaum zu sagen. Auf www.insektenforum.com bekommst du sicherlich bessere Antworten!
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

für mich ist es kein Laufkäfer, da der Thorax nicht deutlich vom Abdomen abgesetzt ist. Dies ist bei Carabiden meistens der Fall!

Viele Grüsse

Volker Schad

Kommentar

Hi,
            Käfer bestimmen ist, aufgrund von Bildern, nahezu unmöglich.
            Selbst mit Hilfe von Bestimmungsliteratur kommt man meistens eher zur Familie / Gattung, als zur genauen Art.
            Und auch dann nur, wenn man sehr genau hinschaut.
            Für eine Bestimmung ist das Bild also zu klein, zu unscharf - der Käfer zu schmutzig, und es ist eine zu eingeschränkte Perspektive .
            Insofern sag ich nur - Coleoptera, ein Käfer. Alles andere nur dann, wenn ich das Tier in den händen halten kann.
            Denn es wäre wohl zuviel verlangt, wenn ich dich nach den Tarsen fragen würde, etc.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Carabidae würde ich allerdings schon aus dem Fenster lehnender Weise behaupten - auf dem Foto sind die Übergänge der Körperteile nicht gut zu erkennen.
              Versuch doch mal ein Bild vom lebenden tier zu machen!
              Andrea

Kommentar

Hallo

@Aspera,

da das Tier kaum nachdem ich es gefangen hatte, tot in der Heimchenbox lag, kann ich leider keins vom Lebenden Kaefer machen....

@Matthias Jurczyk

wenn ich dich richtig verstehe,kannst du es eher sagen, wenn du das Tier vor dir hast? Bringt es dir was, wenn ich es dir schicke oder ist das zu unverschaemt? Gut, er ist halt tot, aber noch hab ich ihn.

Mal allgemein gefragt:
                Koennte dieser Kaefer ein Schaedling fuer den Haushalt sein oder hat er sich einfach nur verlaufen? Bei zweiterem werd ich sie einfach wieder vor die Tuere setzen und gut ist...
                Es tut mir leid, dass das Bild so unscharf ist.... ich habe bestimmt 10 Bilder versucht zu machen und das ist noch das schaerfste.... meine Kamera ist einfach nicht fuer Nahaufnahmen und fuer kleine Dinge gebaut...

coraeins

Kommentar

Lädt...
                X