Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurm ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurm ...

Hallo zusammen,

ich hab bei mir im Terrarium diesen Wurm entdeckt. Kann mir jemand sagen um was es sich handelt? kleiner Regenwurm?

http://meodon.me.funpic.de/gecko/IMG_5141_s.JPG
    http://meodon.me.funpic.de/gecko/IMG_5150_s.JPG

vielen Dank

Thommy

Das würd ich sagen ist ein Parasit.

Ich würd nach mehreren suchen.
    Z.b. im Kot.
    Wen da dann noch mer sind,
    würd ich zum Tierartzt(Spezi.) gehen und entwurmen lassen.Julian

Kommentar

Hallo Thommy

Könnte evtl. ein Egel sein.
      In vielen Feuchtterrarium - insbesondere mit Dendrobatiden, an die viele kleine Futterinsekten verfüttert werden - findet man diese kleinen Plagegeister, auch bekant unter dem Namen "Xaximegel" oder "Xaximwurm".
      Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich die Biester mit Pflanzen/Wurzelballen etc. einschleppt. Sie tun den Fröschen, ihren Gelegen oder anderen Terrarienbewohnern nix, vergreifen sich aber an den Futterinsekten (Springschwänze, Asseln, Drosophila). Sieht schon gespenstisch aus, wenn überall ausgelutschte Droso-Hüllen rumhängen
      Wenn man sparsamer füttert und alles etwas trockener hält, kann man den Bestand reduzieren, ansonsten hilft nur absammeln oder quetschen - los wird man die so gut wie nicht mehr. Ist schon ärgerlich, wenn man morgens nach dem Sprühen nicht mehr zuerst nach den Fröschen schaut, sondern diese lästigen Würmer eliminiert.

Grüße
      Thomas

EDIT: Hab mir das zweite Bild grad noch mal angeschaut - es ist keiner dieser Xaximegel, da die eine ganz spitz zulaufende "Kopfseite" haben und nicht so "transparent" wirken wie das abgebildete Exemplar. Vielleicht doch ein kleiner Regenwurm.
      Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 06.08.2006, 09:08.
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo,
        erstmal danke dür die Antworten. Den "Wurm" hab ich im Terrarium meiner Malachit Stachelleguane gefunden. Er fiel mir dort in der Wasserschale auf. Ich habe in diesem Terrarium u.a. auch Waldboden eingebracht.
        Ich werde öfters mal von irgendwelchen unbekannten Tierchen überrascht. Zumal meine Echsen jetzt auch überwiegend Wiesenplankton bekommen.
        Der Regenwurm scheint mir plausibel - hab auch größere drinnen.

Im Kot habe ich keine weiteren gesehen.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

CIao zsamme,

hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen kleinen Regenwurm. Sowohl das Aussehen (z.B. meine ich Erde im Darm zu erkennen), als auch der Fundort sprechen dafür.

Um einen Parasiten handelt es sich definitiv nicht

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag

Philiô

Kommentar

Hallo,
            Ja es handelt sich um den kleinen regenwurm.
            Ich als Angler muss es ja wissen

Kommentar

Lädt...
            X