Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Kenner der Süd-Ost-Asiatischen Herpetofauna | Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Für Kenner der Süd-Ost-Asiatischen Herpetofauna | Teil 2

Hallo,

hier folgen die angedrohten Echsenbilder.

Ich suche immer noch Unterstützung bei der Bestimmung einiger Reptilien aus dem Süd- Süd-Ost- Asiatischen Raum.

In meinem "Profil" kann man mehr über mich und meine Motivation erfahren.

Bild 1: Gecko

Fundort: Pulau Kapas (Insel) in Süd-Chinesischen Meer, zu Malaysia gehörend
    Ich fand den Gecko abends in meinem Mandi (asiatischer Duschraum) an der Decke.
    Er war deutlich größer als die „normalen“ Hausgeckos, die um die Lampen herum jagen (ca. 15 cm vom Kopf bis zur Schwanzspitze).
    Nach dem Bestimmungsschlüssel für Geckoniden von Manthey und Grossmann komme ich bis Schritt 9. Das bedeutet, es bleiben die Gattungen:
    Gecko
    Luperosaurus
    Gehyra
    Lepidodactylus
    Übrig

Gecko Monarchus glaube ich ausschließen zu können. Wie sieht es denn mit Lepidodactylus lugubris aus?

Bild 2: noch ein Gecko (juvenil)

Fundort: Koh Chang, Thailand (Insel an der Grenze zu Kambotscha)
    Größe: ca. 7cm vom Kopf bis zur Schwanzspitze

Bild 3: Calotes ?

Fundort: Doi Inthanon NP im Norden Thailands (goldenes Dreieck)
    Der Fundort ist geprägt durch feuchte, kühle und bewaldete Berge.
    Die Echse saß (wie man sieht) auf dem Boden und war nach meiner Ansicht ein trächtiges Weibchen.
    Ich fand später ein Exemplar, das in ca. 3m Höhe an einem Baumstamm (d= ca. 15 cm ) „hing“ und das ich für das Männchen dieser Art hielt. Es hatte eine deutliche Rotfärbung.
    Leider konnte ich es nicht fotografieren.

Wer hat eine Meinung ?

Gruß,
    frankpaul

Bild 3 ist Acanthosaura , ich würd sagen crucigera.

Ist sehr dunkel....

Gruß

Kommentar

Hi,
      L. lugubris wird keine 15 cm - also lässt sich dieser am ehesten ausshcließen.
      Die Gattung Gehyra kommt nicht in Frage, Luperosaurus sehr wahrscheinlich auch nicht.
      Intressant finde ich, dass du den, in meinen Augen wahrscheinlichsten, Geckos ausschließt?
      Denn das wäre mein Tipp gewesen - Gecko monarchus.
      Beim zweiten Tier grübel ich noch - kommt mir bekannt vor, aber bin mir grad nicht sicher.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Bild eins ist für mich ein schönes junges Männchen von Gekko monarchus, bild zwei ebenfalls, G moarchus nur noch viel jünger und unbekannten Geschlechtes.
        Bild drei ist schwer. Evtl Acanthosaura lepidogaster-für crucigera ist mir der Rückankamm zu rudimentär. Hast Du ein Kopfporträt des Tieres oder allgemein bessere Aufnahmen??

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 03.08.2006, 13:22.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

hab mir noch mal die Bilder in Amphibians and Reptiles of Peninsular Malaysia and Thailand angeschaut.
          Hast Recht, achte auch mal auf die Schwanzmusterung....

Also A.lepidogaster.....

leider echt zu dunkel das alles.

Uwe

Kommentar

Hallo,

vielen Dank schon mal für die ersten statements.
            Ich kann gerne weitere Bilder (vor Allem in besserer Auflösung) an Eure E-mail-Adressen schicken, dann kann man auch mal ein bischen "ranzoomen".

Wer Interesse hat schickt mir bitte seine E-mail mit dem Hinweis, wieviel MB er verträgt!
            Der Bilder sind alle mit Fuji Vervia 50 entstanden und mit 4000dpi gescannt, so dass die Datei sehr groß ist, aber auch jede Schuppe zeigt.

Gruß,
            Frank

Kommentar

Hallo Uwe,

Hallo Ingo,

Hier habe ich das Bild der vermeintlichen acntosaurus lepidogaster mal etwas heller gezogen un etwas rangezoomt.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß,
              Frank

Kommentar

Ja, ich bleibe dabei. Die von Uwe bmerkten Rauenflecken auf dem Schwanz sieht man jetzt auch.

gruß

Ingo

Kommentar

Eine Frage noch zu Eurer Einschätzung hinsichtlich Gecko monarchus.
                  Aus den Bildern bei Manthey/ Grossmann und Cox/van Dijk fällt mir aus, dass der Schwanz von Gecko monarchus ganz glatt ist.
                  Das von mit fotografierte Exemplar hat aber kleine Zacken am Schwanz, wie z.B. bei Hemidactylus frenatus (ist wegen der schlappen Auflösung vielleicht im Internet nicht zu erkennen).
                  - aus diesem Grund hatte ich Gecko monarchus für mich auch nicht in Betracht gezogen. - Bin ich da auf dem Holzweg ?

Zu Acanthosaura lepidogaster:
                  Wird in "Amphibien und Reptilien Süd-Ost-Asiens" von Manthey/ Grossmann leider nicht beschrieben.
                  In Cox/ van Dijk ist das abgebildete Exemplar sehr grün. Die Rotfärbung im Bereich der Schnauze habe ich aber auch bei dem (nicht fotografierten) Männchen erkannt. Könnte also passen!

Gruß und Danke,
                  frankpaul

Kommentar

Einen habe ich noch ! (eigentlich noch viel mehr...)

Fundort:
                    Khai Yai NP/ Pak Chong im Nord-Osten Thailands
                    Hier hatte ich das große Glück einen echten Kenner, Klaus Derwanz, kennen zu lernen (der leider im letzten Jahr verstorben ist).
                    Nach den Abbildungen in Cox/van Dijk eindeutig ein Männchen von Acanthosaura armata.
                    Nach Manthey und Grossmann aber eher crucigera ("crucigera ist durch die dunkle Gesichtsmaske leicht von aramata zu unterscheiden")
                    Wer hat recht ?

Kommentar

Wenn G. monarchus glatte Schwänze hat, hab ich was anderes zu Hause sitzen....ne, die Schwänze sind schon gewirtelt-wie bei vielen Angehörigen der Gattung Gekko.
                      Die Zeichnung des Tiere ist eigentlich ziemlich typisch, vor allem die Kopfzeichnung geradezu lehrbuchmäßig.
                      Bei dem Jungtier kann ich mich schon eher irren, ich habe die Art aber ab und an nachgezogen und weiss daher eigentlich, wie Jungtiere aussehen.
                      Die golglänzenden Pünktchen sind doch ziemlich charakterisitsch.
                      A. lepidogaster sind zu erheblichem physiologischen Farbwechsel befähigt von grün mit weissem Bauch und starker MAske bis fast einfarbig braun ist beim selben Tier alles drin. Auch schwanken die Individuen (herkunftsbedingt?) in der Farbe.
                      Auf Fotos erkennt man lepidogaster am ehesten am weitgehend reduzierten Rückenkamm und an den großen dunklen Sattelflecken, die, wenn sie am Rücken mal fehlen, zumindest am Schwanzansatz vorhanden sind.

Gruß

Ingo

Kommentar

das zweite Agamenbild würde ich als A.crucigera sehen....

vielleicht sollte sich Frank doch mal das von mir zitierte Bilderbuch beschaffen.

Titel hab ich ja schon genannt. Autoren sind Tanya Chan-art, W. Grossmann, A. Gumprecht und K.D. Schulz.

ISBN 3-9806813-0-0 ( 1999 ) BUSHMASTER PUBLICATIONS, Wuerselen, Germany.

Gruß, Uwe

Kommentar

Hallo,
                          bei Bild 1 handelt es sich meiner Meinung nach definitiv um einen G. monarchus. Guckst Du hier: http://www.biotropics.com/html/gekko...hus_intro.html
                          Und wenn nicht, habe ich auch was anderes hier sitzen.

Viele Grüße
                          Ozan

Kommentar

Hallo,

ich sage der zweite Gecko ist Gehyra mutilata.

Habe dieses Jahr zum ersten mal Nachzuchten der Art und die sehen genau so aus!

Beste Grüsse

Robin

Kommentar

Sehr schöner Acanthosaura...würde ich auch crucigera zuordnen ..mit kleinem ?, da extrem farbenprächtig.
                              G. mutilata? Habe ich auch kurz überlegt. Auf mich wirkt der Schwanz rauher und es fehlen mir die Spannhäute zwischen den Hinterzehen.
                              Bei 7 cm GL sollte eine G. mutilata auch bereits adulter aussehen, oder?

gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X