Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Ameise ist das ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Ameise ist das ?

Guten Morgen

Ich kenne die Waldameise als größte Ameise in unserer Gegend (Saarland).
    Vor 3 Jahren jedoch, entdeckte ich zum ersten mal ein Tier von min. 12mm hier im Vorgarten und die Anzahl dieser, wächst.
    (Keine Sorge, ich töte kein einziges dieser Tiere)
    Diese kleinen "Rießen", sah ich noch nie im Wald, aber bei uns im Garten fühlen sie sich offensichtlich sehr wohl.
    Ich wüßte nun gerne, welche der Gattung Formica das genau ist und wie selten die sind.

Die "Forumregeln", verbieten es mir jedoch, einen Anhang hinzuzufügen !
    Wie soll ich jetzt die 2 Bilder der Ameise Veröffentlichen ?
    So wird mir wohl kaum einer helfen können.
    Hat da jemand eine Idee ?

Huhu!

Gerne kannst Du das Bild anhängen oder verlinken.

Gruß- Gregor

Kommentar

Hallo Gregor

Bei mir steht:

Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
      Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
      Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
      Es ist Ihnen erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
      --------------------------------------------------------

Finde auch nichts wo steht "Durchsuchen" oder so !
      Sah gerade, das der Beitag verschoben wurde.
      Was heißt das ? Falsches Forum ?

Kommentar

Hallo,

das mit den Anhängen steht bei mir auch. Im "Was ist das"-Forum darf man Bilder anhängen, in den restlichen Unterforen nur Links setzen, die auf Bilder verweisen.

Da du wissen möchtest, welche Ameise du gesehen hast, wurde dein Beitrag in dieses Forum verschoben. Hier sitzen die "Was ist das"-Experten und können dir sicher helfen.

Lade das Bild also im Internet hoch und stelle es hier ein. Wenn du nicht weißt wie - schicke es mir per Email und ich lade es für dich hoch.

Kommentar

Hallo Sandra,
          habe dir gerade die 2 Bilder an deine E-Mailadresse geschickt !
          Bessere Qualität, bekomme ich von solch kleinen Objekten leider nicht ohne Nahlinse.

Ich kenne das nur so, das man auf "Durchsuchen" klickt, sich dann das Bild aus eigene Dateien aussucht, anklickt, Hochlädt und das wars !

Dann probiere ich das mit meinem Trend von neulich mit den Waldeidechsen auch wieder.

Schicke die 2 Bilder die du mir vielleicht netterweise auch dort einfügst ?!

Kommentar

Hallo,

hier deine Bilder
            www.geckopage.de/Ameise1.jpg
            www.geckopage.de/Ameise2.jpg

Das mit dem "Durchsuchen" funktioniert hier nicht, weil du nicht im Forum einfach Bilder von deiner Festplatte hochladen kannst. Du musst sie erst im Internet hinterlegen und dann im Forum einfügen. Deine Bilder sind jetzt auf meinem Webspace von meiner Homepage und von dort kann ich sie verlinken. Sie müssen aber im Internet liegen und nicht auf deiner Festplatte. Es gibt auch kostenlose Anbieter, wo du Bilder hinterlegen kannst - davon hab ich aber keine Ahnung.

Kommentar

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob sie stark behaart wäre im Bereich des Hinterleibes, am Kopf ist da weniger zu erkennen. Könntest Du dazu noch mal aus Deiner Beobachtung was sagen ?

Und ist die schwarze Kopffarbe nur von oben zu sehen oder ist sie durchgängig ?
              Gibt es einen schwarzen Fleck auf dem Rückenteil ?

Das Problem bei Formica ist, daß sie meist nämlich nur aufgrund Zeichnung und Behaarung voneinander unterschieden werden können ...
              Ich habe es früher immer gehasst, die Haare zu zählen per Vergrößerungsglas ..

Aber auf jeden Fall schon mal eine unter nach der Verordnung zur Neufassung der Bundesartenschutzverordnung und zur Anpassung weiterer Rechtsvorschriften vom 16. Februar 2005 (BGBl. Jg.2005 Teil I Nr.11 S. 258 - 317) besonders geschützte Tierart.

Falls sie auf Deinem Grundstück einen Bau angelegt haben, solltest Du evtl. mal fragen, ob es bei Dir in der Nähe einen Ameisenheger der Deutschen Ameisenschutzwarte gibt, der mal rauskommt und sich das ansieht
              http://www.ameisenschutzwarte.de/

Gruß
              Monika

Kommentar

Hallo,

ich glaube, dass es ein Camponotus ist. Leider kann ich nicht genau sagen - welche Art ist das, aber muss man in Insektenführer schauen. Da muss viele nutzliche Information sein.

Mit freundlichen Grüsen,
                Ivan
                Zuletzt geändert von Ivan Arinin; 03.09.2006, 12:23.

Kommentar

Wie gesagt, bei der Ameisenschutzwarte mal anfragen, ob einer der Heger rauskommen kann und das genau bestimmt - denn die sind dafür ausgebildet.

Denn falls Maßnahmen ergriffen werden müssen, dürfen das nur entsprechend berechtigte Personen, die bei(m) Landkreis/Bezirksregierung/Stadt dafür eingetragen sind ...

Habe das ja früher für die Bezirksregierung Lüneburg gemacht - leider zu lange her und nicht mehr auf dem aktuellen Stand

Von der Größe würde Camponotus hinkommen - aber Aussehen laut Foto scheint eher Formicae zu sein, wobei man da ja auch unterscheiden muß.

Wenn Camponatus, dann evtl. http://www.ameisenhaltung.de/artenve...tus_ligniperda

Allerdings sehe ich dort kaum oder keine Behaarung, die lt. den ersten Fotos aber wohl vorhanden ist ??

Deshalb ja meine Fragen dazu, was die Behaarung angeht.

Wo ist der Bau und wie ist der angelegt ? (In Holz hinein, als Haufenbau ausgelegt über Nadeln etc ...?? - Schon was gefunden ???)

Gruß
                  Monika

Kommentar

Ich habe mich an einige Leute von folgendem Link gewannt:

http://www.ameisenschutzwarte.de/wissenschaft.php

Leider ohne Erfolg bis jetzt, meldet sich noch keiner.

Habe das Tier wieder frei gelassen und werde die Tage wieder eine fangen und nach Haaren schauen und dem Fleck !

Die lieben meine Edeltanne und laufen den ganzen Tag den Stamm hinauf und hinunter. Auch hunderte Wespen, suchen den ganzen Tag diese Tanne ab.
                    Scheint etwas abzusondern, was den Insekten gut abgeht !

Ich passe echt viel auf Tiere auf, aber diese Ameisen sah ich zum 1 mal.
                    Das dann hier bei mir, Freu !!!

Sie leben seit paar Jahren hier, aber nur bei mir und Nachbar.
                    Bau habe ich "NOCH" keinen gefunden !!!

Schade, das ich keine Nahlinse für die Kamera habe.

Kommentar

Für Formica hat es zu grosse Kopf, glaube ich. Und Brust ist auch andere.

Kommentar

Zitat von reptilien_tom
                        I
                        Leider ohne Erfolg bis jetzt, meldet sich noch keiner.
                        Hallo ?
                        Bedenke bitte, daß es Wochenende ist und auch die Ameisenschutzwarte von *Freiwilligen* betreut wird - auch wenn eine Mail vielleicht schnell weggeschickt ist, heißt es deswegen doch noch lange nicht, daß es sofort Antworten gibt ...hier wie überall.

Die werden sich schon melden, keine Angst - aber gib denen auch bitte die Zeit, zu reagieren !!

Gibt es bei der Tanne, die Du beschreibst, vielleicht Blattläuse oder ähnliche Tierchen?

Ameisen halten gerne eigene Kolonien von Blattläusen, von denen sie mit Glucose und anderen Ausscheidungen versorgt werden, während sich die Ameisen um die Betreuung und Fütterung der Blattläuse kümmern ..

Wäre mal interessant zu sehen, warum Deine Tanne so beliebt ist ..

Und was Kopf oder Brust anbelangt:
                        Nach dem Foto ist Formicae nicht auszuschließen ...
                        Den Kopf könnte man nur mit einer entspechenden Detailaufnahme vielleicht zuordnen, für eine genaue Bestimmung braucht es hier entweder genaue Aufnahmen von Kopf (von vorne), Rückenteil und Hinterteil sowie Seitenansicht oder eben jemand, der sich mit Ameisen auskennt.

Gerade bei Ameisen - sorry - sind *Insektenführer* oder andere Literatur nun wirklich nicht hilfreich, da die Unterschiede der Arten wirklich nur von ausgebildeten Leuten bei der realen Beschau festgestellt werden können...

Ich habe mich doch damals nicht umsonst ein ganzes Jahr durch die Ausbildung als Ameisenheger und entsprechende Freigaben durchgearbeitet ..

Monika

Kommentar

Habe mal per Google geschaut unter "

http://www.faunistik.net/DETINVERT/H...erda_ad02.html

Das könnten sie sein !
                          Diese auf dem Bild ist nur etwas dunkler, da fehlt das rot irgend wie.

Ich habe noch ein Bildes des Tieres von uns hier, das ich Sandra schicke.

In dem Zusammenhang, schicke ich ihr mal noch gerade 3 Bilder zum hochladen, von einer großen alten Buche, die bis hoch oben voll mit Tannennadeln ausgestopft war.
                          War wieder eine andere Art, wie unsere hier.
                          Habe es damals mit der alten Digicam fotografiert und mit Kleinen Objekten, ging da leider gar nichts und daher auch keine Bilder dieser Tiere von dort.
                          Muß mal wieder dort vorbei die Tage und Bilder mit der neuen Kamera dort machen.

Kommentar

Hallo,

www.geckopage.de/Ameise3.jpg
                            www.geckopage.de/Baum1.jpg
                            www.geckopage.de/Baum2.jpg
                            www.geckopage.de/Baum3.jpg

Kommentar

Monika,

aber ich bin Entomologe von Ausbildung und meine Fachrichtung war Ameisen. Ich kann meine Diploma zeigen)))

Naturlich, ich bin nicht grosse Fachmann, aber ich kann ingerdwas sehen und verstehen. Antennae sind ganz andere bei diesen Art, Formica species haben andere Bau. Ich kann nicht genau sagen, was ist das, aber das ist keine Formica Wie viele Fomica Arten in Deutschland leben im Holz?

Und Fachliteratur ist sehr wichtig und nutzlich. Die hat alle wichtigste Merkmale drin.

Kommentar

Lädt...
                              X