Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterarten von Waldeidechsen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterarten von Waldeidechsen ?

Hallo Tierfreunde,
    ich habe da eine Frage:

Gibt es von den Waldeidechsen verschiedene Unterarten ?
    Ich habe mehrere Exemplare fotografiert und sehe deutliche Unterschiede.

Bilder folgen noch !

http://www.lacerta.de/Seiten_Bildarc...a_vivipara.htm

guck mal da sogar mit Bild.

Kommentar

Hi,

www.geckopage.de/Eidechse1.jpg
      www.geckopage.de/Eidechse2.jpg

Kommentar

Lieber Herr Blank,

von Zootoca vivipara, der Wald- oder Bergeidechse sind mehrere Unterarten bekannt. Der von Herrn Harbig gesetzte Link zeigt sie auf.

Das Problem bei der hochvariablen Waldeidechse ist, dass sich bis jetzt Unterarten nicht nach morphologischen Merkmalen erkennen lassen. Alle wurden nach biologischen (z.B. eierlegend oder lebend gebärend) und/oder genetischen Merkmalen definiert. Ohne die genaue Kenntnis der Herkunft eines Tieres, ist dessen subspezifische Zuordnung nur sehr, sehr schwer möglich.

In Ihrem Fall dürfte das aber kein Problem sein, denn alle deutschen Waldeidechsen gehören zur Nominatform (Zootoca vivipara vivipara).

Die beiden von Frau Nieft präsentierten Beispiele demonstrieren sehr schön einen Geschlechtsunterschied. Die Bauchseiten der Weibchen sind ungefleckt, die der Männchen dunkel gefleckt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Wenn ich das jetzt recht verstehe, sind meine 2 Bilder von Sandra keine 2 verschiedene Unterarten, sondern einfach: Mann & Weib der Nominatform !

Danke euch allen !!!

Gruß TOM

Kommentar

Lädt...
          X