Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pflanze kommt aus dem Moos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Pflanze kommt aus dem Moos?

Hallo,

ich habe da so einige Pflänzchen, die aus dem lebenden Moos wachsen. Dies habe ich in einem Shop bestellt, der lebendes Moos zum Aufbinden von Pflanzen verkauft. Die waren erst ganz klein und bestanden aus einem Blatt, nun wachsen sie recht schnell und sind wunderschön. Sie wachsen nur dort, wo viel Licht ist und wo das Moos immer schön feucht ist.

Was ist das, wenn man es jetzt schon erkennen kann? Wie groß wird es, bildet es große Wurzeln aus?

www.geckopage.de/Pflanze1.jpg
    www.geckopage.de/Pflanze2.jpg
    www.geckopage.de/Pflanze3.jpg

Danke im Voraus!

Ähmmmm,

Waldmoos von hier? Gibts auch gratis.
    Mein Rate-Tipp: Urtica doioca

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
      Urtica dioica
      Wär auch mein erster Gedanke gewesen ;-)

Ja, solche Fragen sind toll...endlich weiß ich auch mal was

Kommentar

Da sieht man mal wieder, wie schön das gewöhnliche wird, wenn es genügend Aufmerksamkeit erfährt
        Ich möchte auch gerne in den Mooshandel einsteigen, ich glaube, das scheint gerade ein Wachstumsmarkt zu sein.
        tschüss,
        Andrea

Kommentar

Hallo,

mal im Ernst, zuerst dachte ich auch an die Brennessel. Habe mir dann ein paar Google-Bilder angesehen und da sahen selbst kleine Brennesseln nicht wirklich so aus, wie das was da bei mir wächst

Also werde ich die Pflänzchen wohl oder übel aus dem Terrarium nehmen müssen, die Dinger werden ja ziemlich groß...

Ich wollte kein Moos aus dem Wald klauen, deswegen habe ich es bestellt. In der Hoffnung, dass es dort für solche Zwecke gezüchtet wird.

Kommentar

Moin!
            Ich würd mal grob auf Zitronenmelisse oder Katzenminze tippen. Wächst beides in D relativ häufig und schnell.
            Falls es Katzenminze ist:

http://www.... (Link entfernt)

bis denne
            Ray
            Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 03.09.2006, 21:00.

Kommentar

Ob es sich nun um Brennessel oder was minziges handelt dürfte sich ja problemlos feststellen lassen.
              Einfach mal anfassen!
              Zuletzt geändert von snafu; 03.09.2006, 21:09.

Kommentar

Moin moin,

Katzenminze hat wohl eher keine Nesselhaare...
                Ansonsten hilft natürlich auch Claire's Streicheltipp.

Gruß
                Felix,

der sich ehrlich gesagt sehr freuen würde, mal wieder schwerpunktmäßig herpetologische Ungereimtheiten im "was ist das"-Forum zu entdecken...

Kommentar

Hallo,

die Pflänzchen brennen nicht, vielleicht noch zu klein? Habe sie in letzter Zeit mehrmals angefasst. Erstens um zu testen ob es vielleicht Brennesseln sind, andererseits weil ich beim Saubermachen dran gekommen bin.

Auf was der Link verwies kann man ja jetzt nicht mehr sehen...

Sorry, dass meine Frage zu wenig Reptilienbezogen ist. Der eine will in der Plauderecke keinen Allgemeinmist sehen, der nächste will das Was ist das-Forum mehr herpetologisch... vielleicht sollte man einfach alles löschen, was nicht so interessant ist immerhin wächst die Brennessel IM TERRARIUM und ist somit in dem Moment als "herpetologisch angenähert" zu betrachten *g*

Kommentar

Hi,

Wie wär's mit einer jungen Taubnessel (Lamium)?

Gruß
                    Thorben

Kommentar

Sieht mir doch sehr nach Brennhaaren aus, was man da -bisher nur- auf den Blattoberseiten sieht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Dugesia
                        Hi,

Wie wär's mit einer jungen Taubnessel (Lamium)?

Gruß
                        Thorben

Bingo!!!! Grüße Paule

Kommentar

Ne!! .....

Kommentar

Muss grad lachen die Experten streiten sich obs nun taub ist oder brennt... ich kanns nicht mehr sagen. Habe die Pflänzchen entfernt, weil die ja riesig werden und auf meinem Wasserfall nichts verloren haben.

Danke für die vielen Antworten, auch wenns eher einfach war.

Kommentar

Sind Brennesseln, sieht doch jeder Sofort! Gehe ich stark von aus!

- -_-_- Mike -_-_- -

Kommentar

Lädt...
                              X