Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was sind das für raupen/larven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was sind das für raupen/larven

hallo,
    in meiner mittagspause fand ich am wegesrand mehrere haufen mit diesen raupen/larven das bild ist leider nicht so besonders(handy) aber ich denke man kann da schon genug erkennen.

lg

schorle

http://service.gmx.net/mc/ULedgoP7VN...ezSCmjculukVTL

Hallo Schorle, ich denke, es sind Dipterenlarven (z.B. Trauermücken (Sciaridae). Waren die Tiere erdfarben? Ich habe eine solche Massenwanderung (vermutlich zum Verpuppungsort) vor etwa 15 Jahren mal beobachtet, faszinierend! Gruß W.. p.s.: warum bekomme ich mit einem return keinen Zeilenwechsel/Absatz hin
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Wolfi, erstmal danke für Deine Antwort. Die Raupen sind erdfarben. Die sind aber nicht gewandert sondern sind in diesen Ansammlungen circa 5 mm tief vergraben. Man findet sie nur weil sie den Boden über sich so aufwühlen und auf meinem täglichen Mittagspausenspaziergang finde ich die eigentlich so circa alle 10 Meter am Wegesrand immer wenn es auf den Herbst zugeht

lg

Schorle
      Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 21.09.2006, 16:22.

Kommentar

Lädt...
      X