Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiese rote Spinne - Was ist das für eine Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fiese rote Spinne - Was ist das für eine Art?

Hallo liebe Community :-)

Ich habe mich gerade erfolglos durchs Net gegoogelt aber hab außer einem einzigen Bild nichts finden können. Ich habe heute Vormittag folgendes Exemplar auf der Strasse auf mich zulaufen gesehen und mich ganz schön erschreckt, sieht wirklich fies aus, finde ich!

Weiß jemand was das für eine Spinne ist, und ob sie gefährlich ist?

Liebe Grüße,

JoyceLyn

P.S. Sie war ca. 5 cm groß!

Weiß denn wirklich niemand etwas? Ich bin mittlerweile soweit, daß ich vermute, es könnte eine Vierfleck-Kreuzspinne sein, hilft das vielleicht weiter?

Liebe Grüße,
    JoyceLyn

Kommentar

Hi...

Würde auch auf eine Vierfleckkreuzspinne tippen.
      Allerdings irritiert mich die Größe von 5cm etwas. Laut Lexikon sind die seltenst bis 3cm groß.
      Farben gibts unterschiedliche... von hellgrün bis über dunkelgrün, über orange bis rot.

Merkmal sind die für Kreuzspinnen typischen gestreiften Beine und die 4 Flecken nebst Mittelstrich. Oft sind noch viele weitere Punkte auf dem Rücken erkennbar.

Gruß

Chris

e:/ Ha... wikipedia hilft weiter... gib da einfach Vierfleckkreuzspinne ein....
      Zuletzt geändert von Gewürz-Wiesel; 25.09.2006, 23:51.

Kommentar

Hallo!

Wikipedia hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen, dort steht, daß Vierfleckkreuzspinnen sogar HÖCHSTENS 25mm groß werden, und das Exemplar, das ich gesehen habe, war ungelogen mindestens 5 cm groß! Ich wünschte ich hätte sie eingefangen *seufz*
        Hier gibts doch so viele Experten, weiß denn wirklich niemand sonst was?

Liebe Grüße

JoyceLyn

P.S. Die Beine sind schwarz gefleckt gewesen, nicht gleichmäßig gestreift! So wie auf dem Foto eben, meiner Erinnerung nach noch unregelmäßiger.

Kommentar

JoyceLyn,
          ist das Foto von Dir oder hast du das zur Illustration aus dem NEtz gezogen? Sprich: Ist das genau das Tier, was du gesehen hast, oder sieht es nur genau so aus?
          Andrea

Kommentar

Hallo!

Ist vielleicht eine blöde Idee- aber kann es sein, dass die Längenangaben in Wikipedia sich nur auf das Prosoma und das Opisthosoma beziehen und deine 5cm mit den Beinen gerechnet sind?!

Lg,
            Kodama

Kommentar

Um der Klärung vielleicht näher zu kommen:
              Ich halte das auch für Araneus quadratus. Ein schlankes (kürzliche Eiablage?) und aussergewöhnlich hübsches Weibchen. Tatsächlich ungewöhnlich rot -aber die Art ist ja farblich sehr variabel. 5 cm Durchmesser mit Beinen kommt noch hin, wobei die Spinnen wegen ihrer Massigkeit größer wirken als sie sind.
              Auch die Netze sind sehr stabil. Man spürt deutlich einen Widerstand, wenn man versehentlich durchläuft.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

erstmal: ich hab zwar selbst ein Foto mit dem Handy gemacht, das aber qualitativ sehr sehr schlecht ist. Dieses Foto habe ich im Netz gefunden, es sieht aber wirklich 100% genauso aus wie das Exemplar, das ich gesehen habe!

Das mit den Längenangaben ja, da hab ich als Laie wohl einfach die Beinchen mitgemessen

Also scheint das wohl wirklich eine Vierfleck-Kreuzspinne zu sein, oder?! Und ich dachte schon ich hab was spektakuläres entdeckt

Liebe Grüße,

JoyceLyn

Kommentar

Lädt...
                X