Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Gecko's?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Gecko's?

Hallo zusammen,
    ich hätte hier mal 2 Gecko's zur Bestimmung:

Beim Ersten würde ich auf Hemidactylus brooki tippen.
    Den zweiten kann ich nicht richtig zuordnen.

vielen Dank und viele Grüße

Thommy

Hallöchen,

Hemidactylus, so weit bin ich schon mal
    Ich tippe auf Hemidactylus mabouia und Hemidactylus turcicus. Schwanzpartie, Größe und Herkunft wären noch interessant.

Lieben Gruß
    Dani

P.s.: Bitte verzeiht, sollte ich völligen Blödsinn geschrieben haben, es ist spät.

Kommentar

Hi,

Zitat von Bücherskorpion
      Ich tippe auf Hemidactylus mabouia und Hemidactylus turcicus.
      Warum mabouia? Den hatte ich nach exzessivem Bildervergleich ausgeschlossen.
      turcicus war ich auch schon mal ...

Zitat von Bücherskorpion
      Schwanzpartie, Größe und Herkunft wären noch interessant.
      Schwanz kommt nachher. Größe auch. Herkunft: ??? (Futtergecko)

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hallo,

Gecko Nr.1: ca. 5-6 cm KRL, ca. 10-12 cm GL
        Bild Schwanz:

Gecko Nr.2: ca. 11-12 cm GL

Viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hoy,

ich schon wieder.
          Größe würde schon mal bei beiden in etwa hinkommen.
          Hemidactylus mabouia war mein Tip auf Grund der weniger ausgeprägten Tuberkel. Exemplare von Hemidactylus brookii, die ich bisher gesehen habe, wiesen allesamt stärker ausgeprägte Tuberkel auf. Zudem sind für mich auf den Fotos auch die Reihen der Dornschuppen an der Schwanzbasis nicht markant genug für Hemidactylus brookii. Aber das kann man sicher alles nicht als Standard festlegen. Beim zweiten würde ich nach dem letzten Fotos auf Hemidactylus turcicus spinalis tippen wegen der ausgeprägten Dornschuppenreihen des Schwanzes. Mich irritiert nur, dass die Haut, bis auf den vorderen Abschnitt des Kopfes, kaum transluzent wirkt. Eine Herkunftsangabe wäre in beiden Fällen extrem hilfreich, lässt sich das wirklich nicht zurückverfolgen?

Aber gut, das waren jetzt mehr oder weniger Spekulationen meinerseits.
          Vielleicht können sich da gewisse bibliophile Moderatoren oder andere Experten auf diesem Gebiet noch dazu melden.

Beste Grüße
          Dani

Edit: Hab dem brookii der Vollständigkeit halber mal noch ein i gegönnt.
          Zuletzt geändert von Bücherskorpion; 03.10.2006, 17:11.

Kommentar

Hallo,
            Bei der EMBL Datenbank komme ich hier hin für brooki:
            http://itgmv1.fzk.de/www/itg/uetz/he...us_brooki2.jpg

Für mich passt das von Zeichnung und Tuberkel. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit das relevant/variabel ist.

Meiner:

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hallo,
              Zitat von Meodon
              Für mich passt das von Zeichnung und Tuberkel. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit das relevant/variabel ist.
              genau das ist das Problem, Hemidactylus brookii und alles, was (wer weiß) noch unter diesem Taxon läuft, scheint diesbezüglich sehr variabel zu sein, weshalb zumindest ich mir nicht zutraue, hierbei eine Diagnose zu stellen.

Gruß
              Dani

Kommentar

Hi,
                Ich hoffe ja noch, dass sich der ein oder andere Experte noch zu Wort meldet.
                Ich mach auch gerne noch einmal andere Foto's, wenn gewünscht.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Zitat von Bücherskorpion
                  Beim zweiten würde ich nach dem letzten Fotos auf Hemidactylus turcicus spinalis tippen wegen der ausgeprägten Dornschuppenreihen des Schwanzes. Mich irritiert nur, dass die Haut, bis auf den vorderen Abschnitt des Kopfes, kaum transluzent wirkt.
                  Hallo,
                  Ich denke es könnte auch ein "Togo" Brookii sein. Das Tier auf Bildern von Felix Hulbert kommt auch gut hin - denke ich.

Kann mir denn jemand hier Literatur zu Gecko's allgemein empfehlen?
                  Wie ist denn "Gecko's der Welt" von Rösler?

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Moin moin Ihr Zwei,

ich sehe eigentlich keinen Zweifel darin, dass es sich bei den beiden Tieren eindeutig um brookii handelt. Wenigstens das, was wir im Moment alles unter brookii angulatus verstehen...

In aller Kürze, aber trotzdem mit den besten Wünschen,

Felix

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die (kurze) Aufklärung!
                      Dann noch viel Spaß mit deinen nun doch noch identifizierten, Thommy!

Lieben Gruß,
                      Dani

P.s.: Das hier http://www.amazon.de/gp/product/3800...070447?ie=UTF8 gibt einen guten Überblick.

Kommentar

Zitat von Bücherskorpion
                        P.s.: Das hier http://www.amazon.de/gp/product/3800...070447?ie=UTF8 gibt einen guten Überblick.
                        Hi,
                        Danke. Ich habe von Henkel/Schmidt "Geckos" (1992). Ich weiß nicht, ob sich die Neuausgabe lohnt.
                        Ich suche etwas "umfassenderes" - bei dem evtl. etwas auf die Unterschiede der Geckos(Bestimmung) eingegangen wird.

Viele Dank noch einmal an Felix für seine Einschätzung.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Lädt...
                        X