Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubwanze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raubwanze?

Hallo allerseits,

ich war anfang September für eine Woche in der Toskana im Urlaub (genauer gesagt in Arezzo). Habe dort unter anderem folgendes Tier gefunden:

Dieses war des Nachts am Haus unterwegs. Man beachte, dass das 1. Beinpaar nicht zum laufen verwendet wird sondern Mantiden-Typisch nach vorne gestreckt und gefaltet ist. Das Tier war sehr klein. Körper ca. 15mm (fotografiert auf Piniennadeln).

Ich hatte die Bilder schon in anderen Foren gepostet und den Hinweis erhalten, dass es sich um eine Raubwanzenart handeln sollte.
    Nur war ich bisher der Meinung, dass Raubwanzen über einen Rüssel verfügen, was bei "meinem" Tier nicht der Fall ist.

Hat hier noch jemand eine Meinung dazu?
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Hi.

Doch, das Tier hat einen Rüssel, auch wenn man ihn auf dem Foto nicht gut sieht. Diese Raubwanzen gehören zur Unterfamilie Emesinae. Ich kenne die aus den Tropen, da werden die schon mal 2-3 cm lang.
    Hübsch.

VGC

Kommentar

Mich erinnert das Tier an Empicoris vagabundus .

Cheers
      René

Kommentar

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort und die Bestätigung der bisherigen Meinungen über das Tier. Habe gerade noch nachgeschaut ob auf den anderen Bildern für den Laien sowas wie ein Rüssel zu erkennen ist, dem ist aber leider nicht so. Naja, das Ding war ja auch wirklich sehr klein.

@René
        Bilder im www zeigen aber, dass Empicoris vagabundus einen deutlicher zu erkennenden Rüssel sowie Flügel haben...
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

E. vagabundus ist es zwar nicht, die gehören aber auch zu den Emesinae.

VGC

Kommentar

Lädt...
          X