Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grüner kleiner Käfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grüner kleiner Käfer

Hallo,

könnt Ihr mir bitte die Frage beantworten, welcher Käfer das ist und ist er giftig?

http://good-times.webshots.com/photo...67556490YwvusZ

Gruß und Danke

Martin

P.S. Ich hoffe, dass es der ist, der häufig in einem unserer Bäume vorkommt.
    Das Bild klaute ich Ingo Kober

Blattkäfer

Hallo Martin,

das ist einer der vielen schwer bestimmbaren Blattkäfer, schau mal http://nafoku.de/kaefer/chrysomelidae/index.htm Meines Wissens sind die Käfer aus dieser Familie nicht wirklich giftig, aber hart, und sie haben teilweise Abwehrsekrete, so dass sie von vielen Tieren nicht gefressen werden.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi, da das ein Bild von mir ist, gebe ich auch meine ID dazu:

Ovaläugiger Blattkäfer, Chrysolina fastuosa.

Aber ohne Gewähr...und in Bäumen (was für Bäume isnd das?) findet man den in der Regel nicht.
      er lebt sehr standorttreu auf Brennnesseln, Taubnesseln und Hohlzahn und ist aufgrund mit der Nahrung aufgenommener Pflanzenmetabolite ungeniessbar.

Gruß
      Ingo

P.S.: Auf Bäumen leben zB folgende irgendwie ähnlichen Blattkäfer

Mein heissester Tipp:
      Linaeidea aena, ganz golden mit grünem rotem oder blauen Schimmer. Lebt auf Erlen

Noch in Frage käme

Crepidodera aurata Bei diesem ist nur der Halsschild gold, die Flügel eher bläulich. Er lebt auf Weiden und Pappeln
      Zuletzt geändert von Ingo; 27.10.2006, 10:59.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

erstmal danke.

Es handelt sich um eine Trauerweide, wie mir glaubhaft gesagt wurde(Ich selbst bin so gar kein Botaniker).Auf in der Nähe stehende Bäume (Lebensbäume(?), Birke und Ahorn ist er nicht zu finden.

Ich komme auf diese Frage, da ich versuchte meine lepidodactylus lugubris im Sommer mit diesen Käfern zu Füttern aber diese sowie wahrscheinlich eine Wanzenart wurden nicht angenommen, so dass ich alle wieder einsammeln musste.

Wenn ich rein nach der Optik beurteilen muesste, würde ich mich für die Art Chrysolina fastuosa entscheiden.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
        X