...mion moin ihr lieben...bin das erste mal hier und eigendlich mehr durch zufall auf euer forum gestossen...hier mein problem: ich werde immer heufiger von unserem tierheim und der ortsansässingen fachtierärztin angesprochen ob ich vogelspinnen betsimmen oder gar aufnehmen kann...ist ja bei vogelspinnen auch nicht weiter das problem...nur jetzt kam mir einer meiner "kunden" mit einem wildfang bzw. blinden pasagier aus einem asiatischen frachtkontainer...es handelt sich um eine jagtspinne, die wie gesagt aus dem asiatischen raum stammt (woher genau weis natürlich/angeblich keiner) und sowohl im aussehen als auch im verhalten doch sehr einer springspinne ähnelt...das tier kann laut dem fänger/überbringer sehr weit (2m) und zielgenau springen und verhält sich sehr agressiv...doch jetzt der haken: ich kenne mich mit derartigen spinnen noch nicht so gut aus und meine fachliteratur gibt leider auch nix preis...soweit ich weis werden springspinnen nicht so sehr gross??! und das mir anvertraute exemplar ist meiner meinung nach mit einer körperlänge von immerhin ca. 5cm doch recht gross...sie erinnert mich von der haltung in ruheposition her sehr stark an einige poecilotheria arten (gestreckt)...da mir bislang der 800km lange weg zum biologen meines vertraues doch noch etwas lang erscheint hoffe ich das mir hier jemand mit meinem bestimmungsproblem weiter helfen kann...foto folgt natürlich...vielen dank an jeden der sich dies zu traut, mfg LXX
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Springspinne???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Mit einem guten Foto sollte eine Bestimmung auf Familienebene möglich sein. Bei einer Körpergrösse von 5cm kannst Du eine Springspinne aber schon mal ausschliessen.Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.
Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
http://igt-ag.ch/?page_id=85/
Kommentar
Kommentar