Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geckos genau?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Geckos genau?

Huhu, sind das nun echte Crossobamon orientalis oder nicht?

Ist es ein Männchen?

Ist es ein Weibchen?

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe und ein glückliches Neues an alle Leser.

Hi,

die Bilder sollten für eine Geschlechtsbestimmung besser die Schwanzwurzel von unten zeigen.
    Mal ganz vage, Bild zwei würde ich auf ein Männchen tippen.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
      Hi,

die Bilder sollten für eine Geschlechtsbestimmung besser die Schwanzwurzel von unten zeigen.
      Mal ganz vage, Bild zwei würde ich auf ein Männchen tippen.

Grüße

Benjamin
      Ging ja hauptsächlich auch erstmal um die Artenbestimmung.

Edit: Jetzt liegen die armen Dinger aufm Rücken und sind tot :-( einfach so, bin noch nichtmal dazu gekommen, ihr Terraium herzurichten. Vor 10 Minuten gings ihnen noch gut (denke ich mal, haben sich normal bewegt usw) und jetzt das. Ich hoffe ich krieg Ersatz, weil falsch gemacht hab ich bestimmt nichts.
      Zuletzt geändert von Draconia; 02.01.2007, 15:22.

Kommentar

Hallo,

merkwürdig, auf den Bildern sehen sie recht gut aus. Zuviel herumhantiert? Ich habe auch noch nicht so lange zwei Exemplare dieser Art und sie neigen schon etwas zu panischem Verhalten bei Störung muss ich sagen. Außerdem habe ich von einem erfahrenen Halter kleiner Wüstengeckos gehört, dass die Art bei ihm auch Probleme macht (fressen schlecht, ein Tier auch bereits nach kurzer Zeit verstorben). Bei meinen ist es so, dass das Männchen sich sehr gut macht und auch gierig frisst, das Weibchen aber ist etwas heikler (geht nicht gut ans Futter, sehr sehr schreckhaft).
        Mal sehen wie sie sich entwickeln.

Gruß
        Sourri
        Zuletzt geändert von Sourri; 02.01.2007, 16:02.

Kommentar

Nein ich kam ja nichtmal dazu. Hab sie in der Transportschachtel gelassen, hab nach nem Terrarium gesucht. Und als ich wiedergekommen bin waren sie tot.
          Hatte nur einmal den Deckel gelupft um Luft reinzulassen, Luftlöcher waren aber vorhanden. Es ist innerhalb 10 Minuten passiert.
          Meint ihr ich krieg Ersatz?
          Bin ganz furchtbar traurig jetzt

Kommentar

Hallo,

weiß nicht ob du Ersatz bekommst, kommt auf den Verkäufer an, würde ich sagen, Anspruch hat man aber denke ich mal keinen, denn wer kann sagen ob jemand schuld bzw. wessen Schuld es war usw.

Hast du sie ungünstig hingestellt (zu warm, zu kalt) hast du irgendwelche anderen Tiere (Hund, Katze), denn komisch ist das ja schon, so wie du es schilderst.

Grüße
            Sourri

Kommentar

Hallo,

sorry ich möchte niemanden angreifen.
              Aber sollte ein Terrarium nicht fertig sein bevor man die Tiere holt?
              Bei 2 Tieren eher 2 Quarantänebecken die den Tieren annähernd gerecht werden ?
              Ich würde nie Tiere holen bevor nicht ein Becken mindestens 1-2 Wochen läuft.
              Tut mir ja leid für dich und die Tiere.
              Gruß
              Bea

Vieleicht haben die beiden sich einfach nur gestresst zusammen in der kleinen Plastikbox.
              Die konnten sich doch gar nicht aus dem Weg gehen.

Kommentar

Da hat Blindflug genau das ausgedrückt, was ich auch schon sagen wollte (als Neuling traut man sich nur nicht).
                Nun gerade deswegen denke ich nicht, dass es Ersatz für die Tiere gibt. Sie sollten nun mal direkt nach dem Kauf in ein entsprechendes Terrarium überführt werden.

Das ist echt schade, es waren ja wirklich sehr schöne Tiere.

Gruß Jenny

Kommentar

Ja, sollte normalerweise andersrum sein. Aber auf Börsen stehen die ja auch stundenlang in diesen Boxen. Sie waren ja in einem Terrarium zusammen gehalten worden.
                  Ich hab massenweise Bücher über Geckos und einige Terrarien und genug Einrichtung.
                  Die hätten es schön bekommen, wenn sie es überlebt hätten, auch ohne vorlaufzeit. Wären erstmal in Quarantäne gekommen für Kotprobeuntersuchung und hätten dann alles ordentlich eingerichtet bekommen.
                  Das Terrarium war in den 10 Minuten vom fotografieren fertig eingerichtet.
                  Von daher denke ich mal nicht, dass es am "kein bereit stehendes Terrarium" gelegen hat. Wenn ich 10 Minuten länger im Auto gewesen wäre, wären sie ja auch 10 Minuten länger in der Box gewesen.

Ich kanns mir einfach nicht erklären, echt schade um die Tierchen.

Keine Tiere in der Nähe die sie hätten stressen können, zu kalt bestimmt nicht und geht zu warm denn überhaupt.
                  Es waren ca 25°C

Kommentar

Zitat von Draconia Beitrag anzeigen
                    ...und geht zu warm denn überhaupt.
                    Es waren ca 25°C
                    Hi,

diese kleinen Dosen können schon schnell überhitzen, aber 25°C sollten kein Problem darstellen.
                    Sollten die Tiere frisch importierte Wildfänge sein, kann auch durchaus Dehydration ein Problem sein.

Grüße

Benjamin

Kommentar

Die Bekannte die dort arbeitet, meinte es wären Nachzuchten, ich werde mich aber nochmal erkundigen. Vielleicht war es ja doch einfach zuviel Stress.

Kommentar

Hallo,

im Prinzip natürlich richtig, erst Terrarium, dann Tiere.
                        Und als "Neuling" sicher sowieso.
                        Ich hab das allerdings auch schon gemacht, ich habe Einrichtung, Strahler, Bodengrund usw. eigentlich immer rumstehen, Temperatur und LF der freien Terrarien in meinem Zimmer sind mir bekannt, war jedenfalls kein Problem.
                        Aber geht sicher nicht bei jeder Art gut und andersrum ist es für alle Beteiligten auf jeden Fall weniger Stress.

@draconia

ja dann kann ich es mir auch nicht erklären, tut mir leid für dich und die Tiere.
                        Und zu heiß geht natürlich, auf einem Kamin beispielsweise (da müsste es aber dann schon sehr dumm gelaufen sein, wenn dort Tiere abgestellt werden, ich meine nicht bei dir sondern allgemein).

Nachzuchten bei Crossobamon? Hm, davon hab ich noch nie was gehört. Aber ich halte es für unwahrscheinlih gerade weil diese Art in letzter Zeit doch öfter importiert wurde.

@Benjamin

aber findest du nicht die Tiere auf dem Bild sehen überhaupt nicht dehydriert aus *rätsel*?

Grüße
                        Sourri
                        Zuletzt geändert von Sourri; 02.01.2007, 21:20.

Kommentar

Zitat von Sourri Beitrag anzeigen
                          @Benjamin

aber findest du nicht die Tiere auf dem Bild sehen überhaupt nicht dehydriert aus *rätsel*?
                          Ja, da hast du recht. Die sehen eigentlich recht gut aus, deshalb die ganze Grübelei!

Was anderes sind von denen eigentlich schon so viele Nachzuchten unterwegs, dass Tiere im Handel auftauchen?

Grüße

Benjamin

Kommentar

Ich muss morgen eh anrufen, also lässt sich sicherlich klären ob Wf oder Nz.

Welche kleinbleibenden, bodenbewohnenden Arten gibts eigentlich noch? Mag mir jemand nen Tipp geben? Dann richt ich zuerst ein und besorge dann die Tiere.
                            Terrarium 60x40x40. Vorzugsweise trocken aber nicht so heiß wie z.B. Bartagamen (ok schlechter Vergleich Agame vs Gecko, mir viel aber grad nix besseres ein).
                            Mir ist das in den Jahren meiner Reptilienhaltung noch nicht vorgekommen und hoffe es passiert auch nie wieder.

Kommentar

Lädt...
                            X