Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterart von Apalone spinifera ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterart von Apalone spinifera ???

Hallo,

ich habe ein Pärchen Apalone spinifera bekommen und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der richtigen Unterart. Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen.

Bilder findet Ihr hier: http://www.chelydra.de/html/galerie10.html

Einfach die kleinen Bilder anklicken dann vergrößern sie sich!

Der Vorbesitzer konnte mir leider auch keine verlässlichen Daten liefern.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte Um besser auf die Bedürfnisse der Tiere engehen zu können.

Gruß Dirk

Hallo,

das Weibchen: Apalone spinifera emoryi
    das Mänchen: Apalone spinifera guadalupensis

gruß Leberwurstpudding
    Zuletzt geändert von Leberwurstpudding; 02.03.2007, 00:31.

Kommentar

Hallo Leberwurstpudding,
      Danke für Deine Antwort
      Darf man fragen was Dich bei der Bestimmung so sicher macht?
      Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,
        Also wenn man sich die 7 Unterarten anschaut kann man sehr schnell erkennen das sie sich doch auch für den Leihen gut unterscheiden.
        Man könnte zwar vom Panzer her die A.s.guadalupensis evtl. mit einer A.s. pallida verwechseln aber wenn man sich den Kopf und die Musterung anschaut kann man sie hier auch wieder sehr gut unterscheiden.
        Ok, und das nächste was mich sehr sicher macht ist das ich unter anderem auch diese beiden Unterarten selber halte.

Gruß
        Leberwurstpudding

Kommentar

Apalone spinifera

Hallo Tom,

müsste z. B. der Hinteraugenstreifen bei emoryi nicht unterbrochen und nur noch als länglicher Fleck vorhanden sein? Bei dem abgebildeten Weibchen ist dieser Streifen offensichtlich durchgehend.

Andreas

Kommentar

@Leberwurstpudding:
            Das ist ja interessant, endlich mal jemand der diese Art auch pfleg
            Kannst mich ja auch gerne mal per Email kontaktieren!

Wo findet man denn Bilder der einzelnen Unterarten? Kann man wirklich nur anhand der Bilder die Unterart bestimmen

Zweifelde Grüße

Dirk

Kommentar

Nabend
              Also anhand von Bildern kann man sehr viel erkennen und bestimmen.
              In dem Fall ist es auf jeden Fall eindeutig schon vom Panzer her.
              Dieses Camouflage als Muster auf dem Panzer ist eben i dem fall eigentlich schon ausreichend um die jeweilige Unterart zu bestimmen .
              Bilder, also da gibt es genug bei Google zu finden.
              Einfach mal den Namen eingeben und auch die Unterart und auf Bildersuche gehen.
              Sollte m.E. nach genug zu sehen sein.
              Ansonsten kann ich nur auf entsprechende Software und Literatur hinweisen wo eben Weichschildkröten ein Thema sind.
              Oder einfach mal nach entsprechenden amerikanischen Foren schauen, in Amerika wird die Weichschildkröte m.E. nach häufiger gehalten als bei uns.
              Es ist auch oft etwas schwierig an Halter ranzukommen hier in Deutschland die eben nicht nur ein Tier halten, oft bekommt man hier grade einiges an Bastarden zu Gesicht welsche von irgendwelschen Farmen kommt.

Kommentar

hab ja nochwas vergessen.
                Also wegen dem Strich, da hab ich bis jetzt kaum andere gesehen, ich hab nur einen jungen Mann hier bei dem der Strich nicht ganz so schön gezeichnet ist.

und wegen dem E-Mailkontakt.
                Also an sich kann man den haben mit mir, aber dann eben wenn es um private Sachen geht oder eben wenn ich Nachzuchten abgebe oder sowas.
                Wenn es rund um die Haltung geht, Erfahrungen und sowas dann hab ich das am liebsten in einem Forum.
                Ich erkläre dann auch warum mal gleich.
                Es machen eben viele Leute ein grosses Trara um die Haltung und so, schwelgen sich in irgend einem Geheimnis oder sonstwas.
                Das finde ich sehr schade, ich denke es gibt genug Leute die nach Infos suchen ohne Ende und nie Fündig werden eben weil alles per Mail,Telefon und sonstwie ausgetauscht wird und der "Neuling" kommt so nie zu halbwechs guten Infos.

Kommentar

Mhh, also das Internet habe ich lang und breit nach Bildern und anderen Infos durch. Ich halte aber diese Bilder nicht gerade für das "Mittel zum Zweck", da im Internet jeder Bilder und Schriften frei veröffentlichen kann. Egal ob totaler Quatsch oder vielleicht auch mal etwas richtiges.
                  Habe mich auch schon in amerikanischen Foren angemeldet, aber selbst die sind sich nicht einig darüber welche Unterart es nun wirklich ist....
                  Selbst anscheinende Experten in Amerika konnten mir nicht helfen.

Bei Emys orbicularis lässt sich auch nicht so einfach an der Zeichnung erkennen um welche Unterart es sich nun handelt, dafür sind die Variationen der einzelnen Unterarten zu groß. Also was macht man dann? Genanalyse!
                  Gruß Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,
                    hm, also ich verlasse mich da in dem Punkt auf meine Literatur und eben meine Software die ich hab, zudem noch auf den Zoo in FFM, den Zoo in Stuttgart,Zoo Rotterdam, meinen Terraristikdealer der auch den Weichschildkröten frönt, dann noch den Dr.Sasse der sein Unwissen in der Uni mal getrieben hat und auch sich sehr gut auskennt und dann noch die Bildersammlung die ich hier hab, wo ich die meisten Bilder von einigen US Biologen hab.
                    Bei P.sinensis würd ich jetzt auch nichts per Bild sagen um ein wenig zu schauen woher sie stammen könnte und ob ich so ein entsprechendes Paar zusammen stellen kann für Nachzuchten.
                    Also ganz gut ist hier bei der Turtles of the World Software zu sehen wie sich bei der spinifera die Unterarten doch sehr stark in der farbe unterscheiden.
                    http://ip30.eti.uva.nl/bis/turtles.p...ntry=inleiding
                    Leider kann man hier bei dem Onlineteil immer nur ein Bildchen sehen und bei der emoryi nicht den Panzer mit seinem Muster erkennen.
                    Aber man kann zB gut sehen wie sich die guadalupensis von der pallida unterscheidet, zum einen eben der Rücken und das Muster am Kopf/Hals.

Kommentar

Hallo,
                      habe mir den Link mal angeschaut. Den kannte ich noch nicht, sind aber gute Bilder. Wenn ich dann zwei verschiedene Unterarten hier sitzen habe ist das mit der Zucht ja nicht so toll. :wall:
                      Ich habe mich nach denen hier gerichtet: www.austinsturtlepage.com
                      Die sagten mir das mein Weibchen eine "A. s. spinifers" sein sollte. Bei dem Männchen waren sie sich nicht so sicher welche Unterart es ist.

Bist Du Dir mit Deiner Bestimmung sicher? Ich meine bei meinen Tieren?
                      Ich kann Dir auch noch andere Bilder von den beiden senden oder online stellen wenn Du eine bestimmte Körperregion brauchst......

Gruß Dirk

Kommentar

HI
                        bin mir da eigentlich sehr sicher.
                        Werd ich mir den Link mal anschaun, wobei er mir bekannt vorkommt.
                        Der Link von mir ist ja an sich zur Software von "Turtles of the World" ist ein wenig veraltet aber meiner Meinung nach eine ganz gute Software um sich einen überblick zu verschaffen. Eben mal schau was es so gibt und in ein paar warmen Worten eben an sich alles was man so wissen will dazu.

Kommentar

@Leberwurstpudding:
                          Hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?
                          Zu Deinen Apalone spinifera`s hast Du Pärchen oder einzel Tiere?
                          Hast Du schon mal eden einen oder anderen Zuchterfolg gehabt?
                          Würde mich mal interessieren.
                          Gruß Dirk

Kommentar

Hi Dirk,
                            jup, den ein oder anderen Nachzucht Erfolg kann ich aufweisen.
                            bei den Weichschildkröten
                            A.mutica
                            A.s.emoryi
                            A.s.pallida
                            P.sinensis

Ich habe von meinen gehaltenen Arten keine Einzeltiere, zwar zum Teil einzeln sitzen bzw zum Teil auch Paarweise, kommt ebe auf die Art drauf an, einige sollte man ja nur zu Paarung zusammenführen bzw sich suchen lassen.

Ja ich hab auch einen Namen, wie oben von schon von Andreas geschrieben.

Kommentar

Oh, dass mit dem Namen habe ich doch glatt über sehen
                              Tom,
                              Das mit Deinen Nachzuchte hört sich ja wirklich toll an.
                              Dann könntest Du mir ja vielleicht auch helfen die passenden Partner für meine Tiere zu finden!? Ich möchte es nämlich auch versuchen diese Tiere selber nach zu ziehen. Allerdings möchte ich nicht die Unterarten mit einander vermischen.
                              Bist Du nächste Woche auch in Hamm???
                              Was hälst Du von der Schildkrötenseite die ich oben gepostet habe?
                              Interessierte Grüße
                              Dirk
                              Zuletzt geändert von Dirk Nowak; 05.03.2007, 08:00. Grund: Etwas zugefügt

Kommentar

Lädt...
                              X