Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich mit "Wendehalsfröschen" aus.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt sich mit "Wendehalsfröschen" aus.

Habe auf der Reptilien und Froschbörse in Ulm 2 sog. Wendehalsfrösche angebl. Gattung Phrynomeridae Art schwarz mit orangen Flecken gekauft.
    Der Verkäüfer sagte, dass er die Tiere von einem Freund verkaufe und lat.Namen nicht kenne. Wer kennt diese Frösche? Habe bisher nur erfahren, sollen alle aus Afrika sein (südl. der Sahara) und angeblich giftig sein. Leben in Erdhöhlen. Letzteres kann ich bestätigen, habe sie seit der Börse nur 1 x gesehen, am Wasserteich beim tanken. Leben verbuddelt unter Moos und Torf. Wäre für Links mit Bildern sehr dankbar. Und für Hinweise z. Haltung und Zucht. Geschlechtsunterschiede usw. Aber da ich selbst Stand auf der Börse hatte, konnte ich nur bei einer kurzen Pause beim Umschauen die Tiere entdecken und kaufen. Habe sonst div. Laubfroscharten. Wie sieht es mit Vergesellschaftung mit anderen Arten aus`- wg. angebl. Giftigkeit. Passiert was bei Hautkontakt und beim Baden mit anderen Tieren?
    Also wo sind die Wissenschaftler wie Drogenfahnder Ingo und andere, aber auch Halter solcher Tiere sind als Ratgeber willkomen.
    Grüße der "Unbequeme frogfarmer"
    Zuletzt geändert von frogfarmer; 10.03.2007, 00:56. Grund: Wer außer DGHT beherbergt so viele Fachkundige

Hi,

den hier?
    http://www.calacademy.org/research/h...gs/list22.html

Googel mal nach Phrynomerus bifasciatus

Die gabs auch in Berlin auf der Börse.

Streng nachtaktiv und "etwas" laut in der Balz.Sind aber sonst nette Kerlchen,so extrem giftig sind die auch nicht(mehr).

Gruß Frogg

Kommentar

Re.: Wendehalsfrösche Dank für die Suchreaktion

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich genau zwei dieser Kerlchen in meinem
      Terrarium verkrochen haben. Leider haben die sich gleich eingebuddelt.
      Nun weis ich immer noch nichts über Haltungsbedingungen dieser Art.
      Vorkommensgebiet: Südlich Sahara, was das immer heißen mag. Ingo V. müsste doch was über die giftigkeit dieser Art sagen können. Ich fasse alle meine Frösche, mehr zum Schutz der Frösche mit Latexhandschuhen an. Aber was ist mit den Mitbewohnern. Vor allem die baden alle im gleichen Terra tümpel. Bin mir da nicht ganz sicher. Oder sollte ich sie extra halten?
      Weis jemand einen Halter oder Züchter der Art.

Mit Dank im Voraus "frogfarmer"

Kommentar

Google sagt:

http://familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=1499
        http://www.zoo-scalar.de/infoeti/TT0155.htm

Aber deine Frage kann anscheinend auch Google nicht wirklich beantworten.

MfG

Are$

Kommentar

Hallo Froschbauer,

laut "Rainer Schulte", Frösche und Kröten, sind die Hautsekrete von Phrynomerus bifasciatus für Mitbewohner potenziell giftig.

Von daher wäre ein Artbecken sehr ratsam.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Bei mir lebt einer sehr zurückgezogen seit vielen Jahren in einem Geckobecken mit. Ich fass den ohne Vorbehalte an.
            Ein Tier, das zwar hübsch ist, dass ich aber fast nur beim Umbau des Terrariums sehe.
            Anfangs sass er noch ab und zu mal im Wasserbecken. Seit Jahren habe ich ihn auch dort nicht mehr gesehen.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Versteckter einsamer Frosch Phrynomerus bifasciatus

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Bei mir lebt einer sehr zurückgezogen seit vielen Jahren in einem Geckobecken mit. Ich fass den ohne Vorbehalte an.
              Ein Tier, das zwar hübsch ist, dass ich aber fast nur beim Umbau des Terrariums sehe.
              Anfangs sass er noch ab und zu mal im Wasserbecken. Seit Jahren habe ich ihn auch dort nicht mehr gesehen.

Gruß

Ingo
              frogfarmer:
              Was macht dich lieber Ingo, so sicher ob er noch lebt? Vielleicht hat er seine theoretisch ca. 8 Jahre L.D. schon überschritten und gehört zum Terrarienhumus Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte kein Tiersammler werden. Halte gerne Frösche um sie zu beobachten und wenn möglich zu züchten.
              An Futtergästen, die ich wie du Jahrelang nicht sehe, habe ich kein Interesse. Wozu dann ein Artbecken extra für die 2 P.d. einrichten? Hatte lange mit den nachtaktiven A.c. zu tun, die ich anfangs nur mit IR.Kamera beobachten konnte ( ca. 5 Monate) die sich nun endlich auch mit etwas Lichteinfall im Terrarium zeigen. Übrigens mit Nachtlichtern a,la Mond
              scheinstrahler usw. hats nicht geklappt. Rotlichtleds auch nicht. Erst mit Kaltlichtkathodenröhren blau geht es. Auch wenn ich alle 3 Röhren anhabe. Standardnachtlicht eine 12 cm Röhre. Habe noch 2 24 cm Röhren, die dann auch den Terrarienboden erreichen können. Kann man die mit Originalruftönen aus ihren "Höhlen" locken? Will nicht das Terrarium umbuddeln und sie suchen und dabei evtl. verletzten.

Neugierige Grüße frogfarmer
              Zuletzt geändert von frogfarmer; 11.03.2007, 13:28.

Kommentar

Zitat von frogfarmer Beitrag anzeigen
                frogfarmer:
                Was macht dich lieber Ingo, so sicher ob er noch lebt?
                Im Herbst habe ich ihn gegen Mitternacht einmal gesehen :d Wenn du das Terrarium klein genug und den Bodengrund flach genug wählst, wirst Du sie sicher öfter sehen.
                Bei 10 cm Laubschicht auf dem Boden halt eher nicht.

gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                  => Froschlurche Forum?

Ich halte seit Mitte letzten Jahres vier Exemplare Ph. bifasciatus - http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=50201 . Sehe sie sehr selten. Offensichtlich leiden sie aber zumindest keinen Hunger.

Möchte mich keinesfalls als Experte bezeichnen!

Gruß Martin
                  Mitglied der AG Anuren
                  http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch kein Experte, aber auch ich halte ein Pärchen dieser Art, seit,... es müssten jetzt 3 Jahre sein. Die Nachzucht ist mir leider noch nicht gelungen, aber zumindest bekomme ich die beiden regelmäßig zu sehen, gerade jetzt sitzt das Männchen im Wasserbecken und vor einer halben Stunde ca. ist das Weibchen auf einem Ast rumgeturnt. Aber auch hier kommt es tagelang vor, dass ich sie nicht zu sehen bekomme. Den Paarungsruf des Männchens habe ich schon öfter gehört, allerdings scheint das Weibchen völlig unbeindruckt zu sein, aber von "laut" kann nun wirklich nicht die Rede sein.

Auf www.frosch-unke.de müsste irgendwo eine Arbeschreibung zu finden sein, das Bild dazu ist mein Weibchen.

Gruß Jutta

Kommentar

erkundige Dich mal hier wegen der Vermehrung:
                      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=50201

Kommentar

Hallo Janzen,

dieser Laich wird nicht von den Wendehalsfröschen sein, da - wie dort auch steht - der Laich immer in Wasser abgesetzt wird.

Gruß Jutta

Kommentar

wer alles liest ist wohl im Vorteil.

Die Frösche heißen mittlerweile nicht mehr Phronomerus:
                          http://research.amnh.org/herpetology...dist=&comment=

http://amphibiaweb.org/cgi-bin/amphi...s&where-cites=

Im Buch von Channing über Amphibians of East Africa steht etwas über die Art, allerdings nicht sehr viel. Das sind wahrscheinlich Spontanlaicher. Halt sie mal recht trocken und beregne dann stark oder setze sie dazu in ein Aquarium mit Beregnung. Vielleicht passiert was. Im Zweifelsfall werden sie wenigstens viel Lärm verursachen. Eine zweite Art ist in den letzten Monaten importiert worden: Phrynomantis microps.

Kommentar

Hallo Janzen,

danke für die Tips, aber das ist mir bereits bekannt, und ich habe es auch schon mehrmals im jahreszeitlichen Wechsel angewandt, .... leider ohne Erfolg (und ich habe ein sicheres Pärchen)! Aber ich bleib dran!

Gruß Jutta

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                              laut "Rainer Schulte", Frösche und Kröten, sind die Hautsekrete von Phrynomerus bifasciatus für Mitbewohner potenziell giftig.
                              Hallo Ingo,

weiss nicht ob das Buch unbedingt als gute Quelle zu bezeichnen ist. Zu der ein oder anderen Froschart stehen da auch Infos drin die nicht so ganz der Wahrheit/dem aktuellen Stand des Wissens entsprechen...

Viel hab ich nicht drin gelesen, aber schon einiges nicht so ganz korektes...

Gruss
                              Dirk

sorry für OT

Kommentar

Lädt...
                              X