Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind das denn für Krabbelbiester?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was sind das denn für Krabbelbiester?

Hallo,

ich habe gestern in meinem Terrarium folgendes Getier entdeckt und schiebe jetzt Panik. Hat hier vielleicht jemand Ahnung was es denn sein könnte? Springschwänze so kleine längliche Viecher habe ich auch gefunden, doch die sind ja nicht schlimm.
    Wir halte in dem Becken Jungferngeckos. Als Bodengrund verwenden wir Kokoserde (die mit Wasseraufgegossen wird) und als Drainage Blähton. Die Biester halten sich hauptsächlich auf den Kletterpflanzen auf und in der Erde. Sind überwiegend nachts zu sehen.

Sollten wir jetzt gleich den Kompletten Bodengrund und alle Korkeinrichtungen entfernen? Was kann man tun? Muss ich jetzt Panik schieben? (Ok, das tue ich schon)

Man kann die Viecher leicht zerdrücken. Sie sind ca 1mm groß oder eher kleiner... Scheinen auch nicht auf die Geckos zu gehen, soweit man das bei denen Beurteilen kann, wir sehen sie fast nie :ups:

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
    Liebe Grüsse,
    Clear
    Angehängte Dateien

Hallo,

Gleich vorweg: auf Grund der Qualität des Fotos und eventueller falscher Bestimmung alles ohne Gewähr!

Bestimmung ist gut *gg* mehr als "ich würd sagen, das sind Milben" kann ich hier eh nicht beisteuern

ABER: ich habe in einem Becken auch solche kleinen Milben drin, die hauptsächlich am und im Boden leben. Ein paar davon hab ich mal zur Uni mitgenommen und einer Studienkollegin gezeigt, die gerade eine Diplomarbeit über (heimische) Milben schreibt. Sie meinte, das wären irgendwelchen kleinen Raubmilben, die hauptsächlich Collembolen und andere Tiere in vergleichbarer Größe erbeuten.
    Für Terrarientiere also ohne Belang - sofern du nicht Collembolen hältst

Also ohne Gewähr, aber ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen machen.
    Die Tiere hast du vermutlich mit Erde oder Einrichtungsgegenständen von draußen ins Terrarium gebracht.

Beobachte einfach weiter, ob du solche Krabbler an deinen Tieren siehst.

Lg,
    Alex

Kommentar

Sind das vorne Fühler oder als Fühler benutzte Beine?
      Für mich sieht das eher nach Springschwanz als nach Milbe aus.
      Am meisten erinnert es mich an Podura.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

Also ich hab mich hauptsächlich an dem Tier in der rechten unteren Ecke orientiert, und das schaut für mich nicht wie ein Springschwanz aus, ich sehe da lange dünne Beine und eine hellbraune Farbe. Genau wie bei "meinen" Milben.
        Aber wie gesagt, ist echt schwer zu sagen anhand dieses Fotos.

Und ob es jetzt die Collembola sind, die Ingo meint, oder die Milben, die ich meine - beides keine Gefahr für die Tiere.

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Ich habe mich einfach mal entschlossen, die Biester zu beobachten und so lange sie nicht an die Geckos gehen, sind sie vielleicht sogar nützlich. Eventeuell zum Abbau des Kotes.
          Ich war halt anfangs etwas geschockt, denn so etwas hatte ich noch nie. Aber jetzt bin ich erst einmal etwas beruhigt und hoffe, dass ich keine weiteren Probleme damit habe...

Wünsche noch einen schönen Abend,
          Clear

Kommentar

Lädt...
          X