Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröte ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröte ist das?

Hallo
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei mir sind gestern zwei Wasserschildkröten abgegeben worden und nun musste ich feststellen dass ich die Art nicht kenne. Ich denke sie könnten aus dem asiatischen Raum stammen. Die Leute die sie abgegeben haben sagten mir es seien Gelbwangen- Schmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta). Das sind aber definitiv keine Gelbwangen. Leider finde ich in meiner Literatur nichts was wirklich passen würde.
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Hier der Link: www.fotos.web.de/nowak-meerbusch/Schildkroeten

Gruß Dirk

Moin Dirk,

mit Asien liegst Du da schon richtig. So als Schildkröten-Laie werfe ich mal in den Raum, dass es sich ganz eindeutig um eine Cyclemys handelt.
    Ob es aber nun eine Cyclemys dentata, oder eine andere Art ist, überlasse ich dann gerne den Experten.

Besten Gruß

Felix

Kommentar

Danke Felix ...

Wenn mir jetzt noch jemand die genaue Art/Unterart sagen könnte wäre ich Euch sehr dankbar

Sonnige Grüße

Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

Felix hat recht, das sind Cyclemys - und keine dentata, sondern welche aus der Verwandtschaft von C. tcheponensis, schau mal: http://www.chrysemys.de/cyclemys.htm.

Felix hat auch damit recht, dass dies ein Fall für die Spezialisten ist - und selbst dann ohne Garantie. Nicht alle Cyclemys ohne Fundortangabe sind sicher bestimmbar, und der Fundort, den Du angeben kannst, hilft da nicht wirklich

Kannst Du bitte noch Fotos von der Kopf- und vor allem der Halszeichnung (seitlich) machen? Da sind nämlich die kennzeichnenden Merkmale, und damit kann man mit Glück mehr zur Art sagen.

Maile dann am besten mal Maik Schilde direkt an http://dght.de/ag/schildkroeten/schildkroeten.htm Er ist selten hier im Forum, aber er kennt sich mit diesen Schildkröten gut aus bzw. kennt Leute, die ggf. weiter helfen können.

Auf jeden Fall sind es wirklich nette Pfleglinge! Infos findest Du z.B. auf http://cyclemys2.homepage24.de/ .

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo
          Da bin ich nochmal Musste das ganze WE arbeiten und hatte erst heute Zeit die Fotos zu machen. Habe jetzt so gut es ging Fotos vom Kopf und vom Hals der Tiere gemacht. Wäre nett wenn der eine oder andere nochmal drüber schauen kann
          www.fotos.web.de/nowak-meerbusch/Schildkroeten
          Gruß Dirk

Kommentar

Ich schließe mich Beate an, es sind Cyclemys tcheponensis, mit der Bezeichnung "shanensis" konnte ich mich noch nie anfreunden.

dentata kann ich ausschließen, da fehlen einige Merkmale.
            oldhami sieht ziemlich anders aus.
            atripons/pulchristriata hätte ich auf den ersten Blick erkannt.

Viel Spass mit den Tierchen und vielleicht hier Hilfe www.cyclemys2.homepage24.de

Kommentar

Lädt...
            X