Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Tach an alle! Mein Sohn war mit seinem Opa im Zoohandel und brachte einen Gecko mit; kommplet mit Terrarium und Einrichtung. Alles Gut und schön,...aber um welchen Gecko es sich handelt wussten sie nicht! Kann mir jemand helfen??? DANKE
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 03.05.2007, 08:06.
Grund: Gekko in Gecko geändert
Hi,
war mir neu. Wo is das Paper dazu, oder das Zitat? Weiß das einer? Hab spontan grad nix gefunden.
Unter diesem Namen wird aber bisher noch mehr gefunden - und nun weiß er ja auch, dasses (angeblich?!) Hemidactylus sind.
Grüße,
Matthes
Carranza and Arnold. 2006. Systematics, biogeography, and evolution of Hemidactylus geckos (Reptilia : Gekkonidae) elucidated using mitochondrial DNA sequences. Molecular Phylogenetics and Evolution. 38 (2): 531-545
Hat einer der Teilnehmer unten stehende Arbeit als PDF und könnte sie freundlicherweise verschicken?
Das Thema ist ja nicht mehr ganz neu, da ich die Arbeit nichtsdestotrotz noch nicht gelesen habe, frage ich mich, was aus Teratolepis fasciata wirklich geworden ist?
Das nette Tierchen einfach in Hemidactylus fasciata umzuändern, wie hier genannt, dürfte wohl Probleme bereiten, da dies quasi nur das weibliche Pendant zum existenten Hemidactylus fasciatus wäre.
Und da der schöne Afrikaner von GRAY 1842 beschrieben worden ist, der kleine Viperngecko jedoch erst 1853 durch BLYTH der Öffentlichkeit bekannt gemacht, kann dieser wohl schlecht den Artnamen fasciata behalten, oder etwa doch? Würde mich doch sehr wundern und aus diesem Grund fällt es mir schwer einfach einen Namen nachzuplappern, ohne das Paper gelesen zu haben.
Besten Gruß
Felix
Carranza and Arnold. 2006. Systematics, biogeography, and evolution of Hemidactylus geckos (Reptilia : Gekkonidae) elucidated using mitochondrial DNA sequences. Molecular Phylogenetics and Evolution. 38 (2): 531-545
*grumpftz*.. hätte ich auch gerne *um Namensvetter schiel und lieb frag .. .. darf ich auch den Text haben? (Hitman4Hire@gmx.de wär die Adresse )
Weil Felix' Einwurf kam mir Anfangs auch in den Sinn..
Grüße,
Matthes
Kommentar