Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objekt in Kotprobe - Wurmei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Objekt in Kotprobe - Wurmei?

Hallo.
    Ich habe soeben beim Untersuchen einer Kotprobe nach Flotation meines Phelsuma standingi-Männchens das in der Anlage abgebildete Objekt gefunden. Die Vergrößerung ist 400fach, leider ist die Aufnahme nicht ganz scharf. Handelt es sich dabei um ein Wurmei? Zumindest sieht es danach aus. Dies ist meine erste Kotprobe mit Wurmbefall (?), die ich selbst untersucht habe. Kann mir das bitte mal jemand bestätigen oder erklären, was das sonst sein könnte? Danke schonmal. Gruß
    Sven
    Angehängte Dateien
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich habe soeben beim Untersuchen einer Kotprobe nach Flotation meines Phelsuma standingi-Männchens das in der Anlage abgebildete Objekt gefunden. Die Vergrößerung ist 400fach, leider ist die Aufnahme nicht ganz scharf. Handelt es sich dabei um ein Wurmei? Zumindest sieht es danach aus. Dies ist meine erste Kotprobe mit Wurmbefall (?), die ich selbst untersucht habe. Kann mir das bitte mal jemand bestätigen oder erklären, was das sonst sein könnte? Danke schonmal. Gruß
    Sven
    http://www.reptilientierarzt.de/
    schau mal dort und klick auf Service,wenn ich die beiden Bilder vergleiche,würde ich schon sagen es ist ein Wurmei.

Bea

Kommentar

Schönes Bild. Ist irgendein Nematodenei. genauer wage ich das nicht einzugrenzen.

Wenn nur wenige drin sind, würde ich das ganze alle Woche mal wiederholen.
      Nimmt es zu ==> Fenbendazol-da das Zeugs für Phelsumen harmlos ist, kann man es aber auch gleich geben.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin Ingo,
        Danke für Deine Antwort. Das betroffene Tier ist schon in Behandlung mit Panacur unter tierärztlicher Anleitung. Der Befall hält sich nur leider sehr hartnäckig, so dass ich beschlossen habe, jetzt selbst zu kontrollieren, da ich ja ein Mikroskop habe. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das Richtige erwischt habe. Gruß
        Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Moin,

es handelt sich hier um ein typisches Oxyurenei.

Gruß

Kommentar

Danke Marc-Niklas.

Kommentar

Lädt...
            X