Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xaxim und wurmige Bewohner :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xaxim und wurmige Bewohner :-(

Hallo habe Xaxim Platten die auch teils begrünt sind,waren in Froschbecken.
    Nun hab ich aber wurmartige Bewohner in den Platten.
    Kann ich die jetzt wegwerfen?
    Wollte die eigentlich in Geckobecken nutzen.
    Nicht allzu gute Bilder unter dem Link.
    Manche der wurmigen sind klein ,dünn,hell,sehen aus wie Miniminiaturtausendfüsser und die anderen sind ein wenig größer schneckenartig oder fast wie Blutegel.
    Die kleinen hellen haben die Größe von wenigen Milimeter bis zu 1 cm schätze ich.
    Die dunklen dickeren schätze ich auf 1 cm.
    Beim Versuch sie aus dem Xaxim zu ziehen verkriechen die sich immens schnell da drinnen,ich musste sie rauswässern.Damit ich überhaupt welche erwischen konnte zum fotografieren.
    Ich hoffe man kann überhaupt etwas erkennen.
    http://www.esnips.com/web/Quereinste...csPage=1#files

Gruß und schon mal Danke

Bea
    Zuletzt geändert von Blindflug; 23.05.2007, 01:13. Grund: einfach nur halbdackelig heute

Hi.

Die kleinen dünnen sind kleine Tausendfüßler. Harmlos.
    Bei den dickeren bin ich mir nicht ganz sicher, sieht mir am ehesten nach Landplanarie aus. Auch eher harmlos, die brauchen es aber feucht und leben räuberisch von Bodenfauna - falls es Planarien sein sollten. Die Platten kannst Du trotzdem verwenden, wenn es zu trocken ist, geht das Zeug eh hops.

VGC

Kommentar

Hallo Bea,

die Würmer machen sich beispielsweise über Drosophila her und saugen die aus, findest dann manchmal massenweise Fliegen an der Decke des Beckens. Den Pfleglingen tuts nix.
      Wenn du die Viecher nicht mit ins andere Becken schleppen willst, werf sie in die Microwelle. Das macht den Pflanzen aber sicher auch den Garaus.

Bei mir verschwanden die Würmer meist nach ner Weile wieder.

Gruss
      Dirk

Kommentar

Danke,wenn sie meinen Geckos nichts anhaben können stört es mich nicht.
        Ich dachte schon das wären vielleicht Blutegel oder so.
        Die Platten sollen in ein Becken für Aeluroscalabotes felinus,das sind ja schon sehr zarte Tiere.

Gruß
        Bea

Kommentar

Noch mal zu Thema zurück,mein Mann macht mich total kirre.
          Der kam gestern an und meinte,er hätte gehört,die Würmer würden dann auf eventuell gelegte Eier der Geckos gehen und diese aussaugen.
          Ist das möglich?
          Ich hab jetzt auch noch eine 3. Wurmart gefunden,die ist mind 3 cm lang und sehr dünn.Fadenartig
          Ich kann aber die Spiegelreflexkamera nicht bedienen und mit meiner Digicam wird man da nur wenig sehen.
          Ich hab mir einen Termin beim Tierarzt gemacht,hoffe der kann die Viecher ganz genau bestimmen.
          Es wär total schade wenn ich die Platten nicht verwenden könnte.
          Ich hab sie momentan in dem Becken in dem die Geckos nach der Quarantäne einziehen sollen.
          Nur die Platten an den Wänden ohne Bodengrund,komme ich schon auf durchgehend 80% LF mit 2 mal sprühen täglich,das wäre perfekt.

Gruß
          Bea

Kommentar

also die Bilder 126.jpg usw sind kleinste Tausendfüssler. Hab ich auch drin und bin eher froh über deren Existenz.

klick hier

Das andre sieht aus wie eine Art Blutegel?
            Zuletzt geändert von MrCus; 24.05.2007, 19:27.

Kommentar

Ich halte es auch für eine Egelart... Leider sind die Bilder etwas undeutlich. Schau mal hier:

http://freenet-homepage.de/Egelgalerie/Fotogalerie.htm

Vielleicht findest Du da ja einen, der Deinen Freunden ähnlich sieht..

Gruß
              Heike

Kommentar

So ich war beim Tierarzt.
                Zu 93 % ist er sich sicher wird es meinen Tieren nicht schaden.
                Ich nehme dann die 7% Risiko auf mich und muss eben gut beobachten.
                Drückt mir mal die Daumen.
                Mal so eben den Tierarzt zu bemühen war dann doch gut,jetzt fühl ich mich um einiges besser und bin beruhigter nur so von Bildern ist es ja für jeden schwer,zumal die Bilder auch nicht die besten sind.

Vielen Dank für eure Antworten und die Links.

Gruß
                Bea

Kommentar

Lädt...
                X